Kompetenzen

Die Arbeit in sozialen Organisationen ist geprägt durch vielfältige externe und interne Einflüsse, Anforderungen und Erwartungen. Die Rahmenbedingungen für diese Organisationen verändern sich laufend. Um Organisationen zu stärken, setzen wir bei ihrer Führung, Vernetzung und Wirksamkeit an.

Führung sozialer Organisationen

Wir antizipieren Entwicklungen in der Gesellschaft und im Sozialwesen und erarbeiten für Organisationen und deren Führungspersonen Lösungen, die Veränderungsprozesse erleichtern.

Spezialisiert sind wir u.a. auf Organisationsentwicklung oder wertebasierte Führung von Institutionen. Dank unserer analytischer Expertise erkennen wir Handlungsspielräume und unterstützen Organisationen dabei, diese gezielt sowie unter Einbezug der Mitarbeitenden zu nutzen. Wir bieten auch Hand, wenn die Organisationskultur überdacht werden sollte. Zudem erstellen wir gemeinsam mit unseren Kund*innen konzeptionelle Grundlagen und praktische Instrumente, beispielsweise zur inklusiven Führungshaltung oder zum Selbstmanagement von Kaderpersonen.

Vernetzung sozialer Organisationen

Die Verantwortlichen aus Gemeinden, Regionen und Kantonen unterstützen wir bei der Gestaltung von lokalen und regionalen Versorgungssystemen. Unsere Erfahrung ist breit. Sie besteht einerseits in der Sozialplanung und darin, soziale Angebote und Infrastrukturen vernetzt zu denken. Andererseits sind wir geübt darin, Mitwirkungsprozesse zu initiieren und Nutzende einzubeziehen.

Wir tragen auch dazu bei, dass sich Kooperationen zwischen sozialen Organisationen und anderen Akteur*innen entwickeln. Besondere Expertise können wir etwa in Themen wie Steuerungsinstrumente oder neue Finanzierungsmodelle bieten. Nicht zuletzt stehen wir dafür, dass sich die Soziale Arbeit in interprofessionellen Settings entfalten kann. Zu nennen sind da insbesondere Angebotsentwicklung und Rollenschärfung im Gesundheits- und Bildungswesen.

Wirksamkeit sozialer Organisationen

Soziale Leistungen müssen regelmässig überprüft werden. Wir unterstützen Institutionen darin, die Wirksamkeit und den Nutzen ihrer Leistungen darzustellen und zu steuern. Dies geschieht zum Beispiel durch wissenschaftliche Analysen und Evaluationen. Zudem begleiten wir Organisationen in der Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen, mit dem Ziel, die Qualität zu erhalten, zu erhöhen oder das Verhältnis von Aufwand und Nutzen zu verbessern.

Wir tun dies zum Beispiel, indem wir Qualitätsindikatoren identifizieren, Instrumente erarbeiten und Abläufe anpassen. Daneben unterstützen wir Organisationen, bedarfsorientierte Angebote und Konzepte zu entwickeln. Schliesslich bieten wir Markt- und Konkurrenzanalysen an, die es Organisationen ermöglichen, sich strategisch zu positionieren und passgenaue Leistungen zu erbringen.