Public Health und physiotherapie-bezogene Gesundheitsökonomie

Ziel unserer Forschung ist es, die Krankheitskosten von verschiedenen physiotherapeutischen Erkrankungen besser zu verstehen sowie Kosteneffektivität oder Kosten-Nutzwert von Gesundheitsinterventionen in der Physiotherapie zu evaluieren.

Für unsere Forschung greifen wir auf die Infrastruktur des Bern Movement Lab, des Bern Mobility Centers und des Bern Pain & Stress Labs zurück.

Weitere Mitarbeiter*innen

• Francesca Primani, MSc Absolventin BFH

Werden Sie Teil unseres Teams

Für Master-Thesen

Für aktuelle Möglichkeiten zur Mitarbeit im Rahmen einer Master-Thesis wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Jan Taeymans.

Für PhD-Thesen

Zur Zeit haben wir keine offene Doktorand*innen-Stelle.

Projekte

Unsere Forschungsprojekte im Bereich von Public Health und physiotherapie-bezogener Gesundheitsökonomie:

• Veränderungen der Körperzusammensetzung, Symptome und Kosten während eines Menstruationszyklus: Eine explorative Evaluation und Kostenanalyse
  • Die ökonomische Last von Schlaganfall in die Region Basel
  • Lebensstil-Intervention bei übergewichtigen Menschen mit chronischen Rückenschmerzen: Eine internationale randomisiert-kontrollierte Studie (SNF-finanziert)

Partnerschaften

• Institute of Health Economics at Bern University of Applied Sciences
  • SUPSI, Landquart
  • Vrije Universiteit Brussel (Belgien)

• Universiteit Antwerpen (Belgien)

Andere Publikationen