EnTrance

EnTrance - Künstlerische Erforschung der Trance als verbal unzugängliches Phänomen

Steckbrief

Ausgangslage

Das Forschungsprojekt EnTrance an der HKB Bern wollte die Darstellungsweisen des “anderen Zustandes“ in drei künstlerischen Projekten aus den Bereichen Kunst, Theater und Visuals und zwei geisteswissenschaftlichen Untersuchungen erkunden.

Vorgehen

Die Darstellungsweisen des “anderen Zustandes“ wurden in drei künstlerischen Projekten aus den Bereichen Kunst, Theater und Visuals erkundet. Begleitet wurden sie durch zwei theoretische Untersuchungen – zur Begriffsgeschichte der Trance, sowie zum Selbstversuch in Kunst und Wissenschaft. Ziel war es, Kunstwerke zu entwickeln, die einzelne Aspekte der Trance – als einem der traditionellen Wissenschaft schwer zugänglichen Bereich – darstellbar und damit verhandelbar machen.

Ergebnisse

Es sind drei Werke in den Bereichen: Kunst (3 Selbstversuche zur Trance von Christoph Keller), Theater (EnTrance Godot von Johannes Mager) und Clubkultur (Optickle‘s Cyberia von Hugo Ryser und Samuel Radvila) enstanden, sowie zwei theoretische Untersuchungen (zur Begriffsgeschichte der Trance von Thomas Strässle und zum Selbstversuch von Yeboaa Osofu). Am 17./18. Januar 2009 fand an der HKB Bern das internationale Symposium EnTrance, als Abschluss des Forschungsjahres statt.

Ausblick

Die Publikation der Beiträge auf dem internationalen Symposium EnTrance und der Forschungsergebnisse an der HKB und ein DORE Nachfolgeprojekt sind in Planung.