Kooperationsformen soz. Grundversorgung
Im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern wurde untersucht, mit welchen Institutionen die Sozialdienste zusammenarbeiten und wie diese Kooperationen ausgestaltet werden.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Soziale Arbeit
- Institut(e) Institut Soziale Sicherheit und Sozialpolitik
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit 01.02.2010 - 31.05.2015
- Projektleitung Roland Hauri
-
Projektmitarbeitende
Roland Hauri
Sandra Röthlisberger
Kilian Koch
Pascale Zürcher - Schlüsselwörter Sozialhilfe, interinstitutionelle Kooperation, Netzwerkanalyse
Ausgangslage
Analyse aktueller Formen der Zusammenarbeit zwischen Sozialdiensten und anderen wichtigen Institutionen – Erarbeitung von Grundlagen für die Optimierung der Kooperation im Hinblick auf eine effiziente Leistungserbringung
Vorgehen
In vielen Sozialhilfefällen sind nicht nur Sozialdienste involviert, sondern verschiedene weitere Institutionen der sozialen Grundversorgung. Im Rahmen des Forschungsprojekt wurde untersucht, mit welchen Institutionen die Sozialdienste im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern zusammenarbeiten und wie diese Kooperationen ausgestaltet werden.
Ergebnisse
Anhand der quantitativen Befragung konnte die Struktur der Zusammenarbeit zwischen Sozialdiensten und anderen Institutionen aufgezeigt werden. Dabei wurde ersichtlich, dass sich die Kooperationen je nach beteiligten Institutionen deutlich voneinander unterscheiden. Die je unterschiedlichen Prozesse der Kooperation konnten in den qualitativen Fallstudien vertieft untersucht werden. Zudem wurden förderliche und hinderliche Faktoren für eine gelingende Zusammenarbeit ermittelt.
Ausblick
Veröffentlichung der Tagungsbeiträge in den entsprechenden Tagungspublikationen, Einbindung des Projekts in die COST Action "Social Services, Welfare State and Places", Finanzierung des Nachfolgeprojekts zu Kooperationen auf Fallebene