Blindenpädagog. Szenarien u. gestalter. Parameter für ein Fördermittel zur Heranführung an die Brailleschrift für blinde u. hochgradig sehbehind. Kinder im Vorschulalter u. ihr sehendes Umfeld

Das Projekt untersucht Lehr- und Lernszenarien und die daraus abgeleiteten Fördermaterialien, die blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder in Vorschulalter auf den Erwerb der Brailleschrift vorbereiten.

Steckbrief

  • Lead-Departement Hochschule der Künste Bern
  • Institut Institute of Design Research
  • Forschungseinheit Social Communication
  • Förderorganisation SNF
  • Laufzeit 01.01.2013 - 31.05.2015
  • Projektverantwortung Andreas Netthoevel
  • Projektleitung Fabienne Meyer
  • Projektmitarbeitende Martin Gaberthüel
    Frank Laemers
  • Partner Pädagogische Hochschule Heidelberg
    Stiftung für blinde- und sehbehinderte Kinder und Jugendliche, Zollikofen
    Schweizerische Bibliothek für Blinde-, Seh- und Lesebehinderte
  • Schlüsselwörter Blindenpädagogik, Design, Blind, Vorschulalter, Fördermittel, Braille, sehendes Umfeld

Ausgangslage

Am Ende des Projekts sollen zwei in der Praxis validierte Prototypvarianten eines neuen Fördermittels stehen.

Vorgehen

Sehende Kinder erwerben bereits vor Schulbeginn die sensorischen u. kognitiven Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb. Blinde u. hochgradig sehbehinderte Kinder benötigen für diese grundlegenden Lernprozesse eine entsprechend ausgestaltete Umgebung. Lernmaterialien sollten daher gleichzeitig die Brailleschrift vorstellen u. für Eltern so gestaltet sein, dass diese mit dem blinden Kind gemeinsam im Alltag die Prinzipien der Schriftsprache entdecken können.

Ergebnisse

Am Ende des Projekts sollen zwei in der Praxis validierte Prototypvarianten eines neuen Fördermittels stehen. Das Projektteam verspricht sich vom vorliegenden Projekt die Beantwortung grundlegender Forschungsfragen im Kommunikationsdesign von Fördermitteln für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder.

Ausblick

Aus Sicht der aktuellen Brailleleseforschung werden verlässliche Daten über Gestaltungskriterien kindgemässer Fördermaterialien in entsprechenden Lernkontexten des Emergent Literacy-Ansatzes erwartet.