ANQ Nat. Prävalenzmessung 2015

Die Berner Fachhochschule organisiert die nationale Prävalenzmessung Sturz, Dekubitus und Dekubitus Kinder, d.h. die Messkoordination und die nationale vergleichende Datenanalyse, zwecks Veröffentlichung dieser Qualitätsdaten durch ANQ.

Steckbrief

Ausgangslage

Die nationale Prävalenzmessung 2015 hat sich zum Ziel gesetzt, die Pflegequalitätsindikatoren Dekubitus bei Kindern sowie Sturz und Dekubitus bei Erwachsenen als Ergebnisindikator in den Spitälern der Schweiz flächendeckend zu untersuchen.

Ergebnisse

Nationale Vergleichsberichte 2015 ANQ mit deskriptiven Aussagen auf Struktur-, Ergebnis- und Prozessebene zu den Pflegequalitätsindikatoren Dekubitus, Dekubitus Kinder und Sturz. Weiter sind risikoadjustierte nationale Aussagen zur nosokomialen (im Spital entstandenen) Dekubitusprävalenz (Kinder und Erwachsene) und zur Prävalenz von Sturzereignissen im Spital bei Erwachsenen in den Schweizer Akutspitälern sowie einen internationalen Datenvergleich der „LPZ-Länder“ enthalten.

Ausblick

Die nationale Vergleichsberichte werden von ANQ veröffentlicht (ww.anq.ch). Die internationale Verwendung der Methode LPZ (Österreich, Niederlande) ermöglicht den intern. Datenvergleich & Publikation durch die BFH und Maastricht University.