New Scents in Action

Prozesse der Entwicklung neuer Düfte: Wie werden neue Düfte entwickelt? Wie werden Bedeutungen beim Prozess der Duftentwicklung unter den beteiligten Akteuren verhandelt? Und welche Rolle spielt die besondere Materialität von Düften dabei?

Steckbrief

  • Lead-Departement Wirtschaft
  • Institut Institut Innovation and Strategic Entrepreneurship (IISE)
  • Forschungseinheit Decision Making
  • Förderorganisation SNF
  • Laufzeit 01.01.2014 - 30.06.2019
  • Projektverantwortung Prof. Dr. Claus Noppeney
  • Projektleitung Prof. Dr. Claus Noppeney
  • Projektmitarbeitende Prof. Dr. Nada Endrissat
  • Schlüsselwörter Sensemaking, Sociomateriality, Scent, Design process

Ausgangslage

Das Forschungsprojekt bezieht beide Diskussionen aufeinander und untersucht am Beispiel der Entwicklung neuer Düfte das Wechselverhältnis von Socio-materiality und Sense-making.

Vorgehen

Es wird untersucht, wie den Düften Bedeutung zugeschrieben wird, wie die Bedeutung der Düfte unter den beteiligten Akteuren ausgehandelt wird, wie die Düfte Bedeutungen vermitteln, ja, wie ein Duft mit seinen speziellen Eigenschaften möglicherweise zu seiner Entwicklung auch beiträgt.

Ergebnisse

Aus der Analyse der Daten ergaben sich viele Hinweise auf sinnliche Bezüge und ihre Relevanz für die Kreativitätspraxis. Die Bedeutungsarbeit der Akteure erweist sich bei genauerer Analyse als eher punktuell. Die Analyse zeigte damit auch die Grenzen der Kommunikation zu olfaktorischen Erfahrungen auf. Diese Einsicht motivierte weitere Suchbewegungen und Einsichten. So wurde deutlich, dass gerade in kulturellen Kontexten zunehmend an Düften Bedeutungen verhandelt werden.

Ausblick

Die Ergebnisse werden im Rahmen des SNF Projekts New Scents in Action einer breiten Öffentlichkeit mitgeteilt.