New Scents in Action: Socio-materiality and Sense-making in Perfumery

Prozesse der Entwicklung neuer Düfte: Wie werden neue Düfte entwickelt? Wie werden Bedeutungen beim Prozess der Duftentwicklung unter den beteiligten Akteuren verhandelt? Und welche Rolle spielt die besondere Materialität von Düften dabei?

Factsheet

  • Lead department Business
  • Institute Institute for Innovation and Strategic Entrepreneurship
  • Research unit Decision Making
  • Funding organisation SNSF
  • Duration 01.01.2014 - 30.06.2019
  • Project management Claus Noppeney
  • Head of project Claus Noppeney
  • Project staff Claus Noppeney
    Nada Endrissat
  • Keywords Sensemaking, Sociomateriality, Scent, Design process

Situation

Das Forschungsprojekt bezieht beide Diskussionen aufeinander und untersucht am Beispiel der Entwicklung neuer Düfte das Wechselverhältnis von Socio-materiality und Sense-making.

Course of action

Es wird untersucht, wie den Düften Bedeutung zugeschrieben wird, wie die Bedeutung der Düfte unter den beteiligten Akteuren ausgehandelt wird, wie die Düfte Bedeutungen vermitteln, ja, wie ein Duft mit seinen speziellen Eigenschaften möglicherweise zu seiner Entwicklung auch beiträgt.