Ernährung Demenz

Eine bedarfs- und bedürfnisgerechte Ernährung von Menschen mit Demenz ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Damit diese optimal erfüllt werden kann, braucht es in Institutionen der Langzeitpflege die Kooperation aller involvierten Berufsgruppen.

Steckbrief

Ausgangslage

Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines bedarfs- und bedürfnisgerechten Konzeptes für die Ernährung von Menschen mit einer Demenzerkrankung für die Kompetenzzentren Demenz der Domicil AG.

Vorgehen

Ausgehend von der aktuellen Literatur und dem Status Quo in den Kompetenzzentren Demenz der Domicil AG wird das Konzept in mehreren Schritten erarbeitet. Im Zentrum stehen dabei Workshops mit Beteiligung aller involvierter Berufsgruppen und aller Kompetenzzentren. Mit diesem Vorgehen soll das Konzept breit abgestützt sein und seine Akzeptanz gewährleistet werden.

Ergebnisse

Die Erarbeitung des Konzeptes hat gezeigt, dass das Gewährleisten einer bedarfs- und bedürfnisgerechten Ernährung für Menschen mit einer Demenz komplex und anspruchsvoll ist. Neben der Mahlzeit an sich und der Atmosphäre, in der sie eingenommen wird, muss insbesondere die Individualität der Menschen mit einer Demenzerkrankung berücksichtigt werden. Dazu braucht es die Kooperation aller beteiligten Professionen und eine personenorientierte Haltung in der ganzen Institution.

Ausblick

Mit Hilfe des Konzeptes kann die Domicil AG einschätzen, wie der Stand der Umsetzung einer bedarfs- und bedürfnisgerechten Ernährung der Menschen mit einer Demenz in ihren Institutionen ist und nächste Schritte für eine Optimierung planen.