PRE Bio Gemüse Seeland (Marketing, Gastronomie, Einkauf)

Durch verschiedene konzeptionelle Massnahmen wird versucht, die Wertschöpfung für die Bio-Gemüse-Produzenten im Seeland zu verbessern. Die Massnahmen werden im Kontext eines durch den Bund und Kt. FR getragenen PRE-Projektes gestaltet.

Steckbrief

  • Lead-Departement Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften
  • Institut Wissenssysteme und Wissensaustausch
  • Forschungseinheit Wissenssysteme und Wissensaustausch
  • Förderorganisation Andere
  • Laufzeit (geplant) 01.06.2018 - 31.12.2023
  • Projektverantwortung Lorenz Probst
  • Projektleitung Lorenz Probst
  • Projektmitarbeitende Pascal Lorenzini
    Lorenz Probst
    Wendy Sarah Karli
    Christian Ramseier
  • Partner Trägerverein PRE Seeland F&G
  • Schlüsselwörter Marketing, Geschäftsmodell, Optimierung der Wertschöpfung, Bio-Gemüse, B2B-Plattform

Ausgangslage

In der Konzeptphase bzw. Grundlagephase des PRE geht es um die Gestaltung von: a) einer Einkaufsplattform b) einer B2B-Verkaufsplattform sowie um c) um die Gestaltung des Gesamtmarketing-Konzeptes.

Vorgehen

Wertschöpfungsverbesserung durch bessere Einkaufskonditionen; Einkäufe der Einzelbetriebe sollen gepoolt werden, um bessere Einkaufspreise zu erzielen. Wertschöpfungsverbesserung durch eine B2B-Verkaufsplattform für lokale Geschäftspartner. Im Bereich "Gesamtmarketing" wird für das PRE (6 Arbeitspakete) die gemeinsame künftige Identität konzipiert und Kommunikationsmassnahmen vorbereitet.

Ergebnisse

Deliverables wurden mit dem Auftraggeber (Verein PRE FG Seeland) vereinbart. - Es handelt sich um Konzepte, welche eingereicht werden.

Ausblick

Annahme des Gesmat-PRE durch BLW und Kt. Freiburg; GO für die 6-jährige Umsetzungsphase

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 12: Verantwortungsvoller Konsum und Produktion