PRE Bio Gemüse Seeland (Marketing, Gastronomie, Einkauf)

Durch verschiedene konzeptionelle Massnahmen wird versucht, die Wertschöpfung für die Bio-Gemüse-Produzenten im Seeland zu verbessern. Die Massnahmen werden im Kontext eines durch den Bund und Kt. FR getragenen PRE-Projektes gestaltet.

Factsheet

  • Lead school School of Agricultural, Forest and Food Sciences
  • Institute Knowledge Systems and Knowledge Sharing
  • Research unit Knowledge Systems and Knowledge Sharing
  • Funding organisation Others
  • Duration (planned) 01.06.2018 - 31.12.2023
  • Project management Lorenz Probst
  • Head of project Lorenz Probst
  • Project staff Pascal Lorenzini
    Lorenz Probst
    Wendy Sarah Karli
    Christian Ramseier
  • Partner Trägerverein PRE Seeland F&G
  • Keywords Marketing, Geschäftsmodell, Optimierung der Wertschöpfung, Bio-Gemüse, B2B-Plattform

Situation

In der Konzeptphase bzw. Grundlagephase des PRE geht es um die Gestaltung von: a) einer Einkaufsplattform b) einer B2B-Verkaufsplattform sowie um c) um die Gestaltung des Gesamtmarketing-Konzeptes.

Course of action

Wertschöpfungsverbesserung durch bessere Einkaufskonditionen; Einkäufe der Einzelbetriebe sollen gepoolt werden, um bessere Einkaufspreise zu erzielen. Wertschöpfungsverbesserung durch eine B2B-Verkaufsplattform für lokale Geschäftspartner. Im Bereich "Gesamtmarketing" wird für das PRE (6 Arbeitspakete) die gemeinsame künftige Identität konzipiert und Kommunikationsmassnahmen vorbereitet.

Result

Deliverables wurden mit dem Auftraggeber (Verein PRE FG Seeland) vereinbart. - Es handelt sich um Konzepte, welche eingereicht werden.

Looking ahead

Annahme des Gesmat-PRE durch BLW und Kt. Freiburg; GO für die 6-jährige Umsetzungsphase

This project contributes to the following SDGs

  • 12: Responsible consumption and production