Bewässerungsbulletin für die Kantone Freiburg und Waadt

In den Kantonen VD und FR wird ein Bewässerungsbulletin erstellt, um Landwirte bei der gezielten Bewässerung zu unterstützen. Sie erhalten einfachen Zugang zu Wissen und Erfahrung, was mit der zunehmenden Trockenheit immer wichtiger wird.

Steckbrief

Ausgangslage

Die Bewässerung von Acker- und Gemüsekulturen gewinnt in der Schweiz an Bedeutung. Es werden verschiedene Forschungsprojekte zur effizienten Wassernutzung durchgeführt und die Anfragen für subeventionierte Infrastrukturprojekte zur Bewässerung nehmen seit 2003 zu. Gleichzeitig wird das Thema Bewässerung in der Beratung und Ausbildung noch wenig thematisiert. Das vorliegende Projekt zielt darauf ab, das erlangte Wissen und die Erfahrung aus den Projekten zu teilen und einfach zugänglich zu machen. Vor dem Hintergrund des Klimawandels ist es wichtig, Werkzeuge und Beratung anzubieten, um die Landwirtschaft an den Klimawandel anzupassen und das Wasser möglichst effizient zu nutzen. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Betriebsleitern, Beratung und Forschung wird das Wissen über Bewässerung und optimale Wassernutzung in den Regionen kontinuierlich ausgebaut.

Vorgehen

In den Regionen La Côte (VD), Broye (FR und VD) und Seeland (FR) wird in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Beratung ein Bewässerungsbulletin erstellt, um Landwirte bei der gezielten Steuerung der Bewässerung zu unterstützen. Dieses Bulletin basiert auf einem Beobachtungsnetz von 14 repräsentativen Parzellen und dient als Grundlage für die Bewässerungsberatung. Die ausgewählten Parzellen werden regelmäßig beobachtet, um Informationen über das Entwicklungsstadium der Kulturen, Symptome von Wasser- und Hitzestress, die Entwicklung des Wurzelsystems der Kulturen und die Bodenfeuchtigkeit zu sammeln. Die Bodenfeuchtigkeit wird kontinuierlich mit Sensoren gemessen. Zusätzlich können auch Modelle angewendet werden, um Prognosen über die Entwicklung der Bodenfeuchte zu erstellen. Die Beobachtungen in den Parzellen dienen als Vorbild und Anleitung für die Landwirte in der Region, wie eine effiziente, gezielte Bewässerung angestrebt werden kann. Zusätzlich zum Bulletin wird ein Handbuch entwickelt, das eine Anleitung gibt, wie ein regionales Bewässerungsbulletin auch für andere Regionen erstellt werden kann. Die Erfahrungen aus diesem Pilotprojekt können so auf andere Kulturen und Regionen übertragen werden.

Parzellenbesichtigung zum Einsatz von Tropfbewässerung in Kartoffeln
Parzellenbesichtigung zum Einsatz von Tropfbewässerung in Kartoffeln
Projektregionen und Projektparzellen in Regionen La Côte, La Broye und Seeland
Projektregionen und Projektparzellen in Regionen La Côte, La Broye und Seeland

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 12: Verantwortungsvoller Konsum und Produktion