- BFH-Wahlmodul
Campus Climate Action (BID0744)
Die Klimakrise ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit. Wenn wir unsere Treibhausgas-Emissionen nicht rasch senken, wird das Leben auf unserem Planeten für uns Menschen sehr rasch sehr ungemütlich. Technische Lösungen allein reichen nicht – wir brauchen auch neue, zukunftsfähige Verhaltensweisen.
Wie gelingt das? Genau das lernst du in diesem Modul!
Gemeinsam entwickeln wir kreative Ansätze aus der politischen Kommunikation und der Verhaltensökonomie und testen unsere Ideen direkt in der Praxis.
Das erwartet dich:
- Du verstehst, wie unser Verhalten den Klimawandel beeinflusst – und was unser Verhalten beeinflusst.
- Du lernst Methoden wie Nudging, Gamification und Sensibilisierungskampagnen kennen und setzt sie selbst um.
- Du erhältst spannende Einblicke in die Praxis und arbeitest an realen Herausforderungen.
- Du entwickelst gemeinsam mit Studierenden aus anderen Studiengängen eine eigene Intervention und testest sie im echten Umfeld.
- Das Modul ist ein Grundlagenmodul für das Certificate of Engagement in Sustainability (CES) – dein erster Schritt zu einem anerkannten Nachhaltigkeits-Zertifikat.
Steckbrief
- Titel/Abschluss Erfüllt/nicht erfüllt
-
Dauer
HS: KW38–51
FS: KW08–21 - Unterrichtstage Donnerstag, 16:30–18:00 Uhr
-
Anmeldefrist
HS: KW26–30 – Online in IS-Academia
FS: KW51–02 – Online in IS-Academia
Total 20 Plätze -
Anzahl ECTS
4 ECTS
Dieses Modul ist anrechenbar für das Certificate of Engagement in Sustainability (CES).
- Kosten Keine Zusatzkosten
-
Unterrichtssprache
Unterricht: Deutsch, Englisch
Kompetenznachweis: Deutsch, Französisch, Englisch - Studienort Bern
- Departement Berner Fachhochschule
- Nächste Durchführung Herbstsemester und Frühlingssemester