Application Lifecycle Management und DevOps

Das CAS Application Lifecycle Management und DevOps gibt Ihnen als Fach- oder Führungskraft Methoden und Werkzeuge an die Hand, um Applikationen über ihren gesamten Lebenszyklus zu begleiten.

Der Studiengang:

  • wendet sich an Fach- oder Führungskräfte, die für die Führung, Kontrolle, Entwicklung und das Testen von Projekten verantwortlich sind,
  • setzt IT-Kenntnisse im Rahmen einer Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Ausbildung voraus,
  • vermittelt Ihnen die Prinzipien und Aspekte von ALM und DevOps,
  • vermittelt Ihnen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Vorgehensmodellen,
  • ermöglicht Ihnen, sich in die Grundlagen des Konfigurations-, Build- und Release-Managements einzuarbeiten und diese in der Praxis anzuwenden.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer KW17 bis KW40
  • Unterrichtstage Dienstag
  • Anmeldefrist 29. März 2019
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten Einzeln: CHF 7'500
    Als Teil eines DAS/MAS/EMBA: CHF 6'600
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern Wankdorf
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Infoveranstaltung Infoveranstaltungen finden laufend statt.
  • Nächste Durchführung Frühling 2019

Inhalt + Aufbau

Portrait

Die Anforderungen an Projekte wandeln sich ständig. Applikationen müssen sich laufend anpassen. Das CAS Application Lifecycle Management und DevOps vermittelt Ihnen Methoden und Werkzeuge, um Applikationen über ihren ganzen Lebenszyklus zu begleiten – von der Geburt einer Idee bis zur Ausserbetriebnahme der Lösung. Dazu gehört auch die konsequente Umsetzung von DevOps mittels Continuous Integration, Continuous Delivery und die Zusammenführung von Betrieb und Entwicklung.

Ausbildungsziel

Im CAS Application Lifecycle Management und DevOps erlernen Sie folgende Kenntnisse:

  • Sie kennen Prinzipien und Aspekte von ALM und DevOps.
  • Sie kennen die Unterschiede der verschiedenen Vorgehensmodelle.
  • Sie verstehen Vorgehensweise und Methoden eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und können sie umsetzen.
  • Sie kennen Grundlagen und Anwendung des Konfigurations-, Build- und Release-Managements.
  • Sie können ALM und DevOps am Beispiel des Team Foundation Server konkret anwenden und diesen für die Projektabwicklung einsetzen.
  • Sie wissen, wie die verschiedenen Stufen der Qualitätssicherung anzuwenden sind.

Im CAS besprechen Sie folgende Gebiete:

  • Einführung in ALM
  • Aspekte des ALM
  • Entwicklungsprozesse im Vergleich
  • Konfigurationsmanagement
  • Einführung in ein ALM-Werkzeug
  • Anwendung des Team Foundation Server
  • Scrum in der Praxis
  • Qualitätssicherung
  • DevOps
CAS | Application Lifecycle Management

Kompetenzstufen
 

  1. Kenntnisse | Wissen
  2. Verstehen
  3. Anwenden
  4. Analyse
  5. Synthese
  6. Beurteilung
  • Kontaktunterricht
  • Selbststudium
  • Projektarbeit

Das CAS umfasst Kompetenznachweise im Rahmen von Projektarbeiten und Prüfungen. Das Modul wird mit einer ECTS-Note A bis F abgeschlossen.

In der Semesterarbeit erstellen Sie ein Konzept zur Einführung von ALM nach Vorgabe der Studienleitung.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Application Lifecycle Management»

Voraussetzungen + Zulassung

Das CAS ALM richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen und IT-Bereichen, die mit Führung, Kontrolle, Entwicklung und Testen von Projekten beschäftigt sind.

Zulassungsbedingungen

Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen; Sie absolvieren zwingend den Kurs Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten.

Berufliche Voraussetzungen

Sie bringen Vorkenntnisse entsprechend einer Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Ausbildung mit.

Kenntnisse + Fähigkeiten

Sie bringen IT-Vorkenntnisse im Rahmen einer Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Ausbildung mit. Insbesondere sind Erfahrungen in der Mitarbeit und Umsetzung von Informatikprojekten erforderlich.

Ausnahmen

Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Organisation + Anmeldung

Das CAS ALM dauert 1 Semester und umfasst 12 ECTS-Credits.

Das CAS findet dienstags statt. Kurszeiten sind von 8.30 bis 16.15 Uhr.

Kursstart: Kalenderwoche 43
Anmeldeschluss: Ende Kalenderwoche 40

Die Anmeldung ist bis einen Monat vor Studienbeginn möglich.

Einzeln: CHF 7'500
Als Teil eines DAS/MAS/EMBA: 6'600

In der Regel rund 24 Teilnehmende.

Moodle stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt.

Infoveranstaltungen + Beratung

Studienort + Infrastruktur

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen betreffend IT-Infrastruktur am Standort Bern, Wankdorffeldstrasse zusammengefasst.

Detaillierte Informationen sowie Kauftipps und Links zu vergünstigten Angeboten für Studierende finden Sie auf den offiziellen Webseiten der IT-Services im Intranet. Entsprechend sind diese Seiten nur mit BFH-Username und Passwort zugänglich.

Username und Passwort

Sie erhalten zu Studienbeginn ein Benutzerkonto der BFH, welches Sie als Zugang für alle IT-Services benötigt wird. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort!

WLAN

In allen Gebäuden der BFH steht Ihnen ein sicherer WLAN Zugang zum Schulnetz zur Verfügung.

WLAN-Bezeichnung Anmeldung Verschlüsselung

VPN

bfh Username/Password WPA2

nicht notwendig

eduroam Username/Password WPA2

notwendig

bfh-open

Mobile-Nummer keine

empfohlen

 

Unsere Studierenden nutzen in den Gebäuden der BFH das WLAN "bfh“. Das WLAN „eduroam“ ist für Gäste fremder Hochschulen vorgesehen und darf von den Studierenden der BFH auswärts, zusammen mit VPN verwendet werden. Für Gäste aus der Industrie steht das WLAN „bfh-open“ nach Anmeldung mit den Smart-Phone zur Verfügung. 

E-Mail

Für jeden Benutzeraccount wird an der BFH ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet.

Dieses lautet jeweils: kürzel@bfh.ch oder vorname.name@student.bfh.ch.

Die Adresse steht während der ganzen Studiendauer zur Verfügung und wird von den Dozierenden und der Administration zur Kommunikation verwendet. Es ist empfehlenswert, dieses Konto mindestens einmal pro Tag zu überprüfen. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:

  • Verwendung von Microsoft Outlook oder eines andern eigenen E-Mail Client mittels IMAPS resp. SMTP/TLS über imap.bfh.ch:993 (SSL/TLS) und smpt.bfh.ch:587 (STARTTLS)
  • Nachrichten, welche an die BFH-Adresse eingehen, können auch an eine andere (private) Adresse umgeleitet werden.

Homedrive

Mit dem eigenem Benutzeraccount wird den Studierenden an der BFH auch persönlicher Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Auf den PC der BFH ist dieser beispielsweise unter "My Documents" abgebildet. Auf dem eigenen PC kann folgendermassen darauf zugegriffen werden:

  • Zugriff mit SCP/SFTP via sslportal.bfh.ch
  • Über die Windows-Protokolle SMB, resp. CIFS kann das Home-Directory über den UNC \\bfhfilerbe01.bfh.ch\kürzel eingebunden werden (erfordert ggf. eine VPN-Verbindung).

Weitere Datenshares

  • \\bfh.ch\data Zentrale Datenablage der Abteilungen
  • \\bfh.ch\data\TI\pool geeignet für den ungesicherten Datenaustausch bei Gruppenarbeiten

Kopieren und Drucken

Zum Kopieren und Drucken stehen an der Wankdorffeldstrasse zwei grosse Druckcenter, in der ersten und zweiten Etage, zur Verfügung.
Unter Voraussetzung einer VPN-Verbindung können diese Drucker über den  Printserver \\print.bfh.ch\FollowMe genutzt werden.
Zum Auslösen der Kopier- und Druckaufträge wird die persönliche BFH-Card benötigt.

Bitte beachten!

  • Verwenden Sie immer die FQDN-Notation (Angabe des Hostnamens mit Domain, z.B. webmail.bfh.ch). Somit vermeiden Sie Konflikte und Ärger.
  • Bei der Abfrage von Usernamen und Passwörtern für Shares und andere Windows-Services der BFH schreiben Sie für Ihren Benutzernamen (Kürzel) bevorzugt "bfh\kürzel" oder "kürzel@bfh.ch"
  • Bei Problemen im Zusammenhang der IT-Infrastruktur melden Sie diese bitte unverzüglich über unser Trouble-Ticket System.

Falls Sie keine Antiviren-Software auf Ihrem Notebook installiert haben, verwenden Sie bitte während der Dauer Ihres Studiums den von der BFH zur Verfügung gestellten Virenschutz von Sophos für Windows, MAC oder Linux-Systeme.