Application Lifecycle Management und DevOps

Die Anforderungen an Projekte wandeln sich ständig. Applikationen müssen sich laufend anpassen. Dieses CAS vermittelt Ihnen Methoden und Werkzeuge, um Applikationen über ihren ganzen Lebenszyklus zu begleiten – von der Geburt einer Idee bis zur Ausserbetriebnahme der Lösung. Dazu gehört auch die konsequente Umsetzung von DevOps mittels Continuous Integration, Continuous Delivery und die Zusammenführung von Betrieb und Entwicklung.

Der Studiengang:

  • wendet sich an Fach- oder Führungskräfte, die für die Führung, Kontrolle, Entwicklung und das Testen von Projekten verantwortlich sind,
  • setzt IT-Kenntnisse im Rahmen einer Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Ausbildung voraus,
  • vermittelt Ihnen die Prinzipien und Aspekte von Application Lifecycle Management und DevOps,
  • vermittelt Ihnen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Vorgehensmodellen,
  • ermöglicht Ihnen, sich in die Grundlagen des Konfigurations-, Build- und Release-Managements einzuarbeiten und diese in der Praxis anzuwenden.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer KW43 bis KW14
  • Unterrichtstage Dienstag: 08:30 bis 16:15 Uhr
  • Anmeldefrist Einen Monat vor Studienbeginn
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten Einzeln: CHF 7'500
    Als Teil eines DAS/MAS/EMBA: CHF 6'600
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Biel, Aarbergstrasse 46
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Durchführung Herbst 2022

Kontakt

Inhalt + Aufbau

Portrait

Anwendungen müssen heute flexibel geplant und betrieben werden, um dem Wandel im Umfeld adäquat zu begegnen. Entwicklung und Betrieb von Applikationen sind in ständigem Austausch. Das CAS Application Lifecycle Management und DevOps vermittelt Ihnen Methoden, um eine Anwendung von ihrer anfänglichen Phase der Anforderungserhebung bis hin zur Ausserbetriebnahme zu begleiten respektive überwachen. ALM gewährleistet ein optimiertes Zusammenspiel von Stakeholdern, Rollen, Prozessen und Informationen. Die Prinzipien der Kontinuität von Continuous Integration, Continuous Delivery oder Continuous Delivery werden konsequent umgesetzt. Um Unzulänglichkeiten sehr früh in der Entstehung einer Lösung entdecken und beheben zu können, ist eine entsprechende Feedbackschlaufe unumgänglich. Die automatisierte Qualitätssicherung und Verteilung der Produktinkremente gewährleisteten Qualität und Nachhaltigkeit der Lösung. Unter dem Begriff DevOps werden primär Entwicklung und Betrieb zusammengeführt, was die Zusammenarbeit signifikant verbessert.

Ausbildungsziel

Im CAS Application Lifecycle Management und DevOps erlernen Sie folgende Kenntnisse:

  • Sie kennen Prinzipien und Aspekte von ALM und DevOps.
  • Sie kennen die Unterschiede der verschiedenen Vorgehensmodelle und können diese korrekt einsetzen und anwenden.
  • Sie kennen die Vor- und Nachteile agiler Vorgehensweisen und können Scrum in der Praxis anwenden.
  • Sie verstehen Vorgehensweise und Methoden eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und können sie umsetzen.
  • Sie kennen Grundlagen und Anwendung des Konfigurations-, Build- und Release-Managements.
  • Sie können ALM und DevOps am Beispiel von Azure DevOps konkret anwenden und diesen für die Projektabwicklung einsetzen.
  • Sie wissen, wie die verschiedenen Stufen der Qualitätssicherung anzuwenden sind.

Im CAS besprechen Sie folgende Gebiete:

  • Einführung in ALM
  • Aspekte des ALM
  • Vorgehensmodelle im Vergleich
  • Anforderungsmanagement
  • Scrum in der Praxis
  • Konfigurationsmanagement
  • ALM-Werkzeuge im Vergleich
  • Anwendung von Azure DevOps
  • Qualitätsmanagement
  • Qualitätssicherung
  • DevOps
  • Semesterarbeit
CAS | Application Lifecycle Management

Kompetenzstufen

  1. Kenntnisse | Wissen
  2. Verstehen
  3. Anwenden
  4. Analyse
  5. Synthese
  6. Beurteilung
  • Kontaktunterricht
  • Selbststudium
  • Projektarbeit

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Application Lifecycle Management und DevOps»

Voraussetzungen + Zulassung

Das CAS ALM/DevOps richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen und IT-Bereichen, die für Führung, Kontrolle, Entwicklung und Testen von Projekten verantwortlich sind.

Für die Zulassung ist in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium und Praxiserfahrung erforderlich. 
Personen mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung können zugelassen werden, wenn sie über ausreichend Berufserfahrung und wissenschaftlich-methodische Vorkenntnisse verfügen. 

Voraussetzungen

  • Sie bringen Vorkenntnisse entsprechend einer Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Ausbildung mit.

  • Sie bringen IT-Vorkenntnisse im Rahmen einer Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Ausbildung mit. Insbesondere sind Erfahrungen in der Mitarbeit und Umsetzung von Informatikprojekten erforderlich.

Studienort + Infrastruktur

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen betreffend IT-Infrastruktur am Standort Bern, Wankdorffeldstrasse zusammengefasst.

Detaillierte Informationen sowie Kauftipps und Links zu vergünstigten Angeboten für Studierende finden Sie auf den offiziellen Webseiten der IT-Services im Intranet. Entsprechend sind diese Seiten nur mit BFH-Username und Passwort zugänglich.

Username und Passwort

Sie erhalten zu Studienbeginn ein Benutzerkonto der BFH, welches Sie als Zugang für alle IT-Services benötigt wird. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort!

WLAN

In allen Gebäuden der BFH steht Ihnen ein sicherer WLAN Zugang zum Schulnetz zur Verfügung.

WLAN-Bezeichnung Anmeldung Verschlüsselung

VPN

bfh Username/Password WPA2

nicht notwendig

eduroam Username/Password WPA2

notwendig

bfh-open

Mobile-Nummer keine

empfohlen

 

Unsere Studierenden nutzen in den Gebäuden der BFH das WLAN "bfh“. Das WLAN „eduroam“ ist für Gäste fremder Hochschulen vorgesehen und darf von den Studierenden der BFH auswärts, zusammen mit VPN verwendet werden. Für Gäste aus der Industrie steht das WLAN „bfh-open“ nach Anmeldung mit den Smart-Phone zur Verfügung. 

E-Mail

Für jeden Benutzeraccount wird an der BFH ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet.

Dieses lautet jeweils: kürzel@bfh.ch oder vorname.name@student.bfh.ch.

Die Adresse steht während der ganzen Studiendauer zur Verfügung und wird von den Dozierenden und der Administration zur Kommunikation verwendet. Es ist empfehlenswert, dieses Konto mindestens einmal pro Tag zu überprüfen. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:

  • Verwendung von Microsoft Outlook oder eines andern eigenen E-Mail Client mittels IMAPS resp. SMTP/TLS über imap.bfh.ch:993 (SSL/TLS) und smpt.bfh.ch:587 (STARTTLS)
  • Nachrichten, welche an die BFH-Adresse eingehen, können auch an eine andere (private) Adresse umgeleitet werden.

Homedrive

Mit dem eigenem Benutzeraccount wird den Studierenden an der BFH auch persönlicher Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Auf den PC der BFH ist dieser beispielsweise unter "My Documents" abgebildet. Auf dem eigenen PC kann folgendermassen darauf zugegriffen werden:

  • Zugriff mit SCP/SFTP via sslportal.bfh.ch
  • Über die Windows-Protokolle SMB, resp. CIFS kann das Home-Directory über den UNC \\bfhfilerbe01.bfh.ch\kürzel eingebunden werden (erfordert ggf. eine VPN-Verbindung).

Weitere Datenshares

  • \\bfh.ch\data Zentrale Datenablage der Abteilungen
  • \\bfh.ch\data\TI\pool geeignet für den ungesicherten Datenaustausch bei Gruppenarbeiten

Kopieren und Drucken

Zum Kopieren und Drucken stehen an der Wankdorffeldstrasse zwei grosse Druckcenter, in der ersten und zweiten Etage, zur Verfügung.
Unter Voraussetzung einer VPN-Verbindung können diese Drucker über den  Printserver \\print.bfh.ch\FollowMe genutzt werden.
Zum Auslösen der Kopier- und Druckaufträge wird die persönliche BFH-Card benötigt.

Bitte beachten!

  • Verwenden Sie immer die FQDN-Notation (Angabe des Hostnamens mit Domain, z.B. webmail.bfh.ch). Somit vermeiden Sie Konflikte und Ärger.
  • Bei der Abfrage von Usernamen und Passwörtern für Shares und andere Windows-Services der BFH schreiben Sie für Ihren Benutzernamen (Kürzel) bevorzugt "bfh\kürzel" oder "kürzel@bfh.ch"
  • Bei Problemen im Zusammenhang der IT-Infrastruktur melden Sie diese bitte unverzüglich über unser Trouble-Ticket System.

Falls Sie keine Antiviren-Software auf Ihrem Notebook installiert haben, verwenden Sie bitte während der Dauer Ihres Studiums den von der BFH zur Verfügung gestellten Virenschutz von Sophos für Windows, MAC oder Linux-Systeme.

Ab dem Herbstsemester 2022 findet der Unterricht an der Aarbergstrasse 46 im Neubau des Switzerland Innovation Park Biel/Bienne (SIPBB) statt, welcher direkt neben dem Bahnhof Biel/Bienne liegt.