Digital Transformation

Mit dem CAS Digital Transformation ermöglichen wir Ihnen einen breiten Einstieg in alle relevanten Themen der Digitalisierung und Sie erhalten somit eine gute Übersicht in diese Themen.

  • Mit dem CAS Digital Transformation richten wir uns unter anderem an Führungsverantwortliche in Unternehmen und Mitarbeitende in unternehmerischen Stabstellen.
  • Sie lernen, ein Sensorium für die Auswirkungen der Digitalisierung zu entwickeln.
  • Sie lernen, den digitalen Wandel im Unternehmen zu erkennen und einzuordnen.
  • Sie lernen, die Chancen und Potenziale der Digitalisierung im Unternehmen zu erkennen und zu nutzen.
  • Sie lernen, Digitalisierungsprozesse im Unternehmen zu begleiten und daran mitzuwirken.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer KW43 bis KW14
  • Anmeldefrist Einen Monat vor Studienbeginn
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8'500
  • Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
  • Studienort Bern
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Durchführung Frühling 2020

Inhalt + Aufbau

Portrait

Digitalisierung ist mehr als ein technologischer Wandel: Unternehmensplanung und -prozesse, Marketing, Organisations- und Projektmanagement, neue Anforderungen an die Leadership im Unternehmen, sowie der gesellschaftliche Wandel beeinflussen sich gegenseitig. Getrieben wird die Digitalisierung durch eine immer engere Vernetzung von elektronischen Geräten (Internet of Things) und einer immer stärkeren Nutzung von Daten (Big Data, Analytics) in allen Unternehmensfunktionen. Das CAS Digital Transformation ermöglicht einen breiten Einstieg in alle relevanten Themen der Digitalisierung.

Ausbildungsziel

Das CAS gibt einen Einstieg und Überblick in die durch die Digitalisierung für Unternehmen entstehenden neuen Möglichkeiten. Es befähigt Sie insbesondere:

  • Ein Sensorium für die Auswirkungen der Digitalisierung aufzubauen.
  • Den digitalen Wandel im Unternehmen zu erkennen und einzuordnen.
  • Chancen und Potentiale der Digitalisierung im Unternehmen zu erkennen.
  • Digitalisierungsprozesse im Unternehmen zu begleiten und darin mitzuwirken.

Folgende Bereiche werden besprochen:

  • Basics of Digital Transformation
  • Technologies and Components of Digital Transformation
  • Disruptive Applications of Digital Technologies
  • Challenges within Digitalization
  • Integrated Processes – an Internal View into the Organization
  • Digital Interactions with Markets
  • Digital Society / Cultural Change
  • Projects and Processes in Digital Enterprises
CAS | Digital Transformation

Kompetenzstufen
 

  1. Kenntnisse | Wissen
  2. Verstehen
  3. Anwenden
  4. Analyse
  5. Synthese
  6. Beurteilung
  • Kontaktunterricht mit Übungen
  • Selbststudium
  • Projektarbeit (Living Case)

Die Kompetenznachweise umfassen Projektarbeiten, die mit einer ECTS-Note A bis F abgeschlossen werden sowie ein bewertetes Lernprotokoll.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Digital Transformation»

Partner

Voraussetzungen + Zulassung

Das CAS Digital Transformation richtet sich an folgende Personen:

  • Führungsverantwortliche in mittleren und grossen Unternehmen
  • Mitarbeitende in unternehmerischen Stabsstellen
  • Wissenschaftliche Mitarbeitende
  • Prozessverantwortliche
  • Product Manager/-innen
  • Verantwortliche für Marketing und Verkauf
  • Trend Scouts
  • IT-Verantwortliche

Zulassungsbedingungen

Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Berufliche Voraussetzungen

Sie bringen betriebswirtschaftliche Erfahrungen mit.

Ausnahmen

Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Organisation + Anmeldung

Das CAS DTR dauert 1 Semester und umfasst 15 ECTS Credits.

Blocktage gemäss Stundenplan

Die Anmeldung ist bis einen Monat vor Studienbeginn möglich.

CHF 8'500

In der Regel rund 24 Teilnehmende

Moodle stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt.

Studienort + Infrastruktur

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen betreffend IT-Infrastruktur am Standort Bern, Wankdorffeldstrasse zusammengefasst.

Detaillierte Informationen sowie Kauftipps und Links zu vergünstigten Angeboten für Studierende finden Sie auf den offiziellen Webseiten der IT-Services im Intranet. Entsprechend sind diese Seiten nur mit BFH-Username und Passwort zugänglich.

Username und Passwort

Sie erhalten zu Studienbeginn ein Benutzerkonto der BFH, welches Sie als Zugang für alle IT-Services benötigt wird. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort!

WLAN

In allen Gebäuden der BFH steht Ihnen ein sicherer WLAN Zugang zum Schulnetz zur Verfügung.

WLAN-Bezeichnung Anmeldung Verschlüsselung

VPN

bfh Username/Password WPA2

nicht notwendig

eduroam Username/Password WPA2

notwendig

bfh-open

Mobile-Nummer keine

empfohlen

 

Unsere Studierenden nutzen in den Gebäuden der BFH das WLAN "bfh“. Das WLAN „eduroam“ ist für Gäste fremder Hochschulen vorgesehen und darf von den Studierenden der BFH auswärts, zusammen mit VPN verwendet werden. Für Gäste aus der Industrie steht das WLAN „bfh-open“ nach Anmeldung mit den Smart-Phone zur Verfügung. 

E-Mail

Für jeden Benutzeraccount wird an der BFH ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet.

Dieses lautet jeweils: kürzel@bfh.ch oder vorname.name@student.bfh.ch.

Die Adresse steht während der ganzen Studiendauer zur Verfügung und wird von den Dozierenden und der Administration zur Kommunikation verwendet. Es ist empfehlenswert, dieses Konto mindestens einmal pro Tag zu überprüfen. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:

  • Verwendung von Microsoft Outlook oder eines andern eigenen E-Mail Client mittels IMAPS resp. SMTP/TLS über imap.bfh.ch:993 (SSL/TLS) und smpt.bfh.ch:587 (STARTTLS)
  • Nachrichten, welche an die BFH-Adresse eingehen, können auch an eine andere (private) Adresse umgeleitet werden.

Homedrive

Mit dem eigenem Benutzeraccount wird den Studierenden an der BFH auch persönlicher Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Auf den PC der BFH ist dieser beispielsweise unter "My Documents" abgebildet. Auf dem eigenen PC kann folgendermassen darauf zugegriffen werden:

  • Zugriff mit SCP/SFTP via sslportal.bfh.ch
  • Über die Windows-Protokolle SMB, resp. CIFS kann das Home-Directory über den UNC \\bfhfilerbe01.bfh.ch\kürzel eingebunden werden (erfordert ggf. eine VPN-Verbindung).

Weitere Datenshares

  • \\bfh.ch\data Zentrale Datenablage der Abteilungen
  • \\bfh.ch\data\TI\pool geeignet für den ungesicherten Datenaustausch bei Gruppenarbeiten

Kopieren und Drucken

Zum Kopieren und Drucken stehen an der Wankdorffeldstrasse zwei grosse Druckcenter, in der ersten und zweiten Etage, zur Verfügung.
Unter Voraussetzung einer VPN-Verbindung können diese Drucker über den  Printserver \\print.bfh.ch\FollowMe genutzt werden.
Zum Auslösen der Kopier- und Druckaufträge wird die persönliche BFH-Card benötigt.

Bitte beachten!

  • Verwenden Sie immer die FQDN-Notation (Angabe des Hostnamens mit Domain, z.B. webmail.bfh.ch). Somit vermeiden Sie Konflikte und Ärger.
  • Bei der Abfrage von Usernamen und Passwörtern für Shares und andere Windows-Services der BFH schreiben Sie für Ihren Benutzernamen (Kürzel) bevorzugt "bfh\kürzel" oder "kürzel@bfh.ch"
  • Bei Problemen im Zusammenhang der IT-Infrastruktur melden Sie diese bitte unverzüglich über unser Trouble-Ticket System.

Falls Sie keine Antiviren-Software auf Ihrem Notebook installiert haben, verwenden Sie bitte während der Dauer Ihres Studiums den von der BFH zur Verfügung gestellten Virenschutz von Sophos für Windows, MAC oder Linux-Systeme.