Digital Transformation

Digitalisierung bildet die Grundlage, auf der Wirtschaft und Gesellschaft heute und in Zukunft aufbauen. Das CAS Digital Transformation richtet sich an Führungspersonen und Fachkräfte, die sich den Anforderungen des digitalen Wandels stellen wollen. Es vermittelt Ihnen einen Einstieg in Technologien, Innovationsfelder und Herausforderungen von Digitalisierungsprojekten.

  • Mit dem CAS Digital Transformation richten wir uns unter anderem an Führungsverantwortliche in Unternehmen und Mitarbeitende in unternehmerischen Stabstellen.
  • Sie lernen, ein Sensorium für die Auswirkungen der Digitalisierung zu entwickeln.
  • Sie lernen, den digitalen Wandel im Unternehmen zu erkennen und einzuordnen.
  • Sie lernen, die Chancen und Potenziale der Digitalisierung im Unternehmen zu erkennen und zu nutzen.
  • Sie lernen, Digitalisierungsprozesse im Unternehmen zu begleiten und daran mitzuwirken.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer KW17 bis KW40 / KW43 bis KW14
  • Unterrichtstage gemäss Stundenplan PHW
  • Anmeldefrist Einen Monat vor Studienbeginn
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8'500
  • Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
  • Studienort Bern Wankdorf
    Biel (SIPBB) | ab Herbst 2022
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Durchführung Frühling 2022
    Herbst 2022

Kontakt

Inhalt + Aufbau

Portrait

Digitalisierung ist mehr als ein technologischer Wandel: Strategische Unternehmensplanung und Unternehmensprozesse, Marketing, Organisations- und Projektmanagement, neue Anforderungen an die Leadership im Unternehmen, sowie nicht zuletzt ein gesellschaftlicher Wandel beeinflussen sich gegenseitig. Getrieben wird die Digitalisierung durch eine immer engere Vernetzung von elektronischen Geräten (u.a. Internet of Things) und einer immer stärkeren Nutzung von Daten (Big Data, Analytics) in allen Unternehmensfunktionen. Intelligente Maschinen können in naher Zukunft Aufgaben wahrnehmen (z.B. autonome Fahrzeugen), die früher ausschliesslich Menschen vorbehalten waren.

Das CAS Digital Transformation ermöglicht einen breiten Einstieg in alle relevanten Themen der Digitalisierung. Für Studierende in den MAS- und EMBA-Programmen ist dieses CAS ein idealer Ausgangspunkt für weitere spezialisierende CAS-Module, beispielsweise das CAS Innovation, welches die eng mit der Digitalisierung verbundene Neugestaltung von Prozessen und Geschäftsmodellen fokussiert.

Ausbildungsziel

Das CAS gibt einen Einstieg und Überblick in die durch die Digitalisierung für Unternehmen entstehenden neuen Möglichkeiten. Es befähigt Sie insbesondere:

  • ein Sensorium für die Einsatz-Möglichkeiten der Digitalisierung aufzubauen.
  • den digitalen Wandel im Unternehmen zu erkennen und einzuordnen.
  • Risiken und Chancen / Potenziale der Digitalisierung im Unternehmen zu erkennen.
  • Digitalisierungsprozesse im Unternehmen zu initiieren, zu begleiten und einzuführen.

Folgende Bereiche werden besprochen:

  • Basics of Digital Transformation / Executive Start
  • Technologies and Components of Digital Transformation
  • Disruptive Applications of Digital Technologies
  • Challenges within Digitalization
  • Integrated Processes – an Internal View into the Organization
  • Digital Interactions with Markets
  • Digital Society / Cultural Change / Digital Strategy
  • Projects and Processes in Digital Enterprises
  • Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft: Von der Mangel- zur Überflusswirtschaft
  • Augmented Reality im Anlagen- und Maschinenservice
  • Living Case DTR
CAS | Digital Transformation

Kompetenzstufen

  1. Kenntnisse | Wissen
  2. Verstehen
  3. Anwenden
  4. Analyse
  5. Synthese
  6. Beurteilung
  • Kontaktunterricht mit Übungen
  • Selbststudium
  • Projektarbeit (Living Case)

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Digital Transformation»

Partner

Voraussetzungen + Zulassung

Das CAS Digital Transformation richtet sich an folgende Personen:

  • Führungsverantwortliche in typischerweise mittleren und grossen Unternehmen
  • Mitarbeitende in unternehmerischen Stabsstellen
  • Wissenschaftliche Mitarbeitende
  • Prozessverantwortliche
  • Product / Service Managerinnen und Manager
  • Verantwortliche für Marketing und Verkauf
  • Trend Scouts
  • IT-Verantwortliche
  • HR-Verantwortliche

Für die Zulassung ist in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium und Praxiserfahrung erforderlich. 
Personen mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung können zugelassen werden, wenn sie über ausreichend Berufserfahrung und wissenschaftlich-methodische Vorkenntnisse verfügen. 

Voraussetzungen

Bachelorabschluss oder Abschluss der höheren Berufsbildung und betriebswirtschaftliche Erfahrungen

Studienort + Infrastruktur

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen betreffend IT-Infrastruktur am Standort Bern, Wankdorffeldstrasse zusammengefasst.

Detaillierte Informationen sowie Kauftipps und Links zu vergünstigten Angeboten für Studierende finden Sie auf den offiziellen Webseiten der IT-Services im Intranet. Entsprechend sind diese Seiten nur mit BFH-Username und Passwort zugänglich.

Username und Passwort

Sie erhalten zu Studienbeginn ein Benutzerkonto der BFH, welches Sie als Zugang für alle IT-Services benötigt wird. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort!

WLAN

In allen Gebäuden der BFH steht Ihnen ein sicherer WLAN Zugang zum Schulnetz zur Verfügung.

WLAN-Bezeichnung Anmeldung Verschlüsselung

VPN

bfh Username/Password WPA2

nicht notwendig

eduroam Username/Password WPA2

notwendig

bfh-open

Mobile-Nummer keine

empfohlen

 

Unsere Studierenden nutzen in den Gebäuden der BFH das WLAN "bfh“. Das WLAN „eduroam“ ist für Gäste fremder Hochschulen vorgesehen und darf von den Studierenden der BFH auswärts, zusammen mit VPN verwendet werden. Für Gäste aus der Industrie steht das WLAN „bfh-open“ nach Anmeldung mit den Smart-Phone zur Verfügung. 

E-Mail

Für jeden Benutzeraccount wird an der BFH ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet.

Dieses lautet jeweils: kürzel@bfh.ch oder vorname.name@student.bfh.ch.

Die Adresse steht während der ganzen Studiendauer zur Verfügung und wird von den Dozierenden und der Administration zur Kommunikation verwendet. Es ist empfehlenswert, dieses Konto mindestens einmal pro Tag zu überprüfen. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:

  • Verwendung von Microsoft Outlook oder eines andern eigenen E-Mail Client mittels IMAPS resp. SMTP/TLS über imap.bfh.ch:993 (SSL/TLS) und smpt.bfh.ch:587 (STARTTLS)
  • Nachrichten, welche an die BFH-Adresse eingehen, können auch an eine andere (private) Adresse umgeleitet werden.

Homedrive

Mit dem eigenem Benutzeraccount wird den Studierenden an der BFH auch persönlicher Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Auf den PC der BFH ist dieser beispielsweise unter "My Documents" abgebildet. Auf dem eigenen PC kann folgendermassen darauf zugegriffen werden:

  • Zugriff mit SCP/SFTP via sslportal.bfh.ch
  • Über die Windows-Protokolle SMB, resp. CIFS kann das Home-Directory über den UNC \\bfhfilerbe01.bfh.ch\kürzel eingebunden werden (erfordert ggf. eine VPN-Verbindung).

Weitere Datenshares

  • \\bfh.ch\data Zentrale Datenablage der Abteilungen
  • \\bfh.ch\data\TI\pool geeignet für den ungesicherten Datenaustausch bei Gruppenarbeiten

Kopieren und Drucken

Zum Kopieren und Drucken stehen an der Wankdorffeldstrasse zwei grosse Druckcenter, in der ersten und zweiten Etage, zur Verfügung.
Unter Voraussetzung einer VPN-Verbindung können diese Drucker über den  Printserver \\print.bfh.ch\FollowMe genutzt werden.
Zum Auslösen der Kopier- und Druckaufträge wird die persönliche BFH-Card benötigt.

Bitte beachten!

  • Verwenden Sie immer die FQDN-Notation (Angabe des Hostnamens mit Domain, z.B. webmail.bfh.ch). Somit vermeiden Sie Konflikte und Ärger.
  • Bei der Abfrage von Usernamen und Passwörtern für Shares und andere Windows-Services der BFH schreiben Sie für Ihren Benutzernamen (Kürzel) bevorzugt "bfh\kürzel" oder "kürzel@bfh.ch"
  • Bei Problemen im Zusammenhang der IT-Infrastruktur melden Sie diese bitte unverzüglich über unser Trouble-Ticket System.

Falls Sie keine Antiviren-Software auf Ihrem Notebook installiert haben, verwenden Sie bitte während der Dauer Ihres Studiums den von der BFH zur Verfügung gestellten Virenschutz von Sophos für Windows, MAC oder Linux-Systeme.

Ab dem Herbstsemester 2022 findet der Unterricht im Neubau des Switzerland Innovation Park Biel/ Bienne (SIPBB) statt, welcher direkt neben dem Bahnhof Biel/Bienne liegt.

Switzerland Innovation Park Biel/Bienne: https://www.sipbb.ch/