IT Security Management

Mit dem CAS IT Security Management können Sie aktiv in einer integralen Sicherheitsorganisation mitarbeiten.

Der Studiengang

  • richtet sich an Personen, die in Ihrem Beruf für die Planung sowie den Auf- und Ausbau von Netzwerken im Intranet und Internet verantwortlich sind,
  • setzt eine Ausbildung in (Wirtschafts-)Informatik oder eine entsprechende Berufserfahrung voraus,
  • vermittelt Ihnen die Aufgaben des Security-Managements und der Security-Technologie, die Sie dadurch umfassend wahrnehmen können,
  • macht Sie mit Strategien, Compliance und Risikomanagement in der IT-Security vertraut,
  • macht Sie mit Sicherheits- und Kommunikationsprotokolle vertraut, die Sie analysieren, bewerten und effizient einsetzen können.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer KW17 bis KW40
  • Unterrichtstage Mittwoch, einzelne Montagabende
  • Anmeldefrist 29. März 2019
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten Einzeln: CHF 7'500
    Als Teil eines DAS/MAS/EMBA: CHF 6'600
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Infoveranstaltung Infoveranstaltungen finden laufend statt.
  • Nächste Durchführung Frühling 2019

Inhalt + Aufbau

Portrait

Die Vernetzung verschiedenster IT-Systeme ermöglicht den Abgleich und die Verknüpfung von zuvor isolierten Daten für viele neuen Anwendungen in Logistik, Marketing, Monitoring und Steuerung von Systemen in Medizin, Energieversorgung, Infrastruktur und anderem. Diese Anwendungen bergen aber auch neue Gefahren, insbesondere jene des unberechtigten Zugriffs auf Firmendaten oder bösartige Eingriffe. Das CAS vermittelt Ihnen Methoden, wie Risiken in der Informationssicherheit eines Unternehmens erkannt, analysiert und bewertet werden können und wie die Datensicherheit zu gewährleistet ist.

Ausbildungsziel

  • Sie sind mit den Aufgaben des Security-Managements und der Security-Technologie vertraut und können diese umfassend wahrnehmen.
  • Sie kennen Strategien, Compliance und Risikomanagement in der IT-Security.
  • Sie verstehen Sicherheits- und Kommunikationsprotokolle und können diese analysieren, bewerten und effizient einsetzen.
  • Sie kennen Verfahren und Technologien zum Schutz der Privacy und die Grundzüge der schweizerischen Gesetzgebung zur Erfassung, Haltung, Bearbeitung, Archivierung von personenbezogenen Daten.

In diesem CAS werden folgende Gebiete besprochen:

  • Information Security Technologies
  • Information Security Management
  • Identity und Access Management
  • Rechtsfragen zum Datenschutz und der IT
  • Blockchain
CAS | IT Security Management

Kompetenzstufen
 

  1. Kenntnisse | Wissen
  2. Verstehen
  3. Anwenden
  4. Analyse
  5. Synthese
  6. Beurteilung
  • Kontaktunterricht
  • Selbststudium
  • Projektarbeit

Die Kompetenznachweise umfassen Projektarbeiten und Prüfungen, die mit einer ECTS-Note A bis F abgeschlossen werden.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «IT Security Management»

Voraussetzungen + Zulassung

  • Sie sind für die Planung, den Auf- und Ausbau von Netzwerken im Intranet und Internet sowie den Unterhalt und Betrieb aller dazu notwendigen Kommunikationskomponenten verantwortlich.
  • Sie arbeiten innerhalb eines Security-Teams und sind für Compliance, Governance sowie der integralen IT-Sicherheit Ihrer Organisation verantwortlich.
  • Sie sind SW-Architektinnen und -Architekten oder Applikationsentwicklerin, Applikationsentwickler und wollen sich fundiert in die Datensicherheit einarbeiten.

Zulassungsbedingungen

Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Berufliche Voraussetzungen
 

  • Ausbildung in Informatik / Wirtschaftsinformatik oder entsprechende Berufserfahrung
  • Gute Kenntnisse von IP-Netzwerken und Internettechnologien
  • Motivation für die Vertiefung der Lehrinhalte in Labs und Praktika

Sprachkenntnisse

Englisch für das Studium der Fachliteratur und Kursunterlagen.

Ausnahmen

Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Organisation + Anmeldung

Das CAS ITSEC dauert 1 Semester und umfasst 12 ECTS-Credits. Dies entspricht ca. 152 Lektionen und 90 Stunden Projektarbeit.

Das CAS findet in der Regel an einem Tag pro Woche statt. Die Kurszeiten sind von 8.30 Uhr bis 16.15 Uhr. Einzelne Montagabende von 16.30 Uhr bis 19.45 Uhr sind einzuplanen.

Kursstart Kalenderwoche 17.
Anmeldeschluss Ende Kalenderwoche 13.

Die Anmeldung ist bis einen Monat vor Studienbeginn möglich.

Einzeln 7'500
Als Teil eines DAS/MAS/EMBA 6'600

In der Regel rund 24 Teilnehmende.

Moodle stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt.

Infoveranstaltungen + Beratung

Studienort + Infrastruktur

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen betreffend IT-Infrastruktur am Standort Bern, Wankdorffeldstrasse zusammengefasst.

Detaillierte Informationen sowie Kauftipps und Links zu vergünstigten Angeboten für Studierende finden Sie auf den offiziellen Webseiten der IT-Services im Intranet. Entsprechend sind diese Seiten nur mit BFH-Username und Passwort zugänglich.

Username und Passwort

Sie erhalten zu Studienbeginn ein Benutzerkonto der BFH, welches Sie als Zugang für alle IT-Services benötigt wird. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort!

WLAN

In allen Gebäuden der BFH steht Ihnen ein sicherer WLAN Zugang zum Schulnetz zur Verfügung.

WLAN-Bezeichnung Anmeldung Verschlüsselung

VPN

bfh Username/Password WPA2

nicht notwendig

eduroam Username/Password WPA2

notwendig

bfh-open

Mobile-Nummer keine

empfohlen

 

Unsere Studierenden nutzen in den Gebäuden der BFH das WLAN "bfh“. Das WLAN „eduroam“ ist für Gäste fremder Hochschulen vorgesehen und darf von den Studierenden der BFH auswärts, zusammen mit VPN verwendet werden. Für Gäste aus der Industrie steht das WLAN „bfh-open“ nach Anmeldung mit den Smart-Phone zur Verfügung. 

E-Mail

Für jeden Benutzeraccount wird an der BFH ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet.

Dieses lautet jeweils: kürzel@bfh.ch oder vorname.name@student.bfh.ch.

Die Adresse steht während der ganzen Studiendauer zur Verfügung und wird von den Dozierenden und der Administration zur Kommunikation verwendet. Es ist empfehlenswert, dieses Konto mindestens einmal pro Tag zu überprüfen. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:

  • Verwendung von Microsoft Outlook oder eines andern eigenen E-Mail Client mittels IMAPS resp. SMTP/TLS über imap.bfh.ch:993 (SSL/TLS) und smpt.bfh.ch:587 (STARTTLS)
  • Nachrichten, welche an die BFH-Adresse eingehen, können auch an eine andere (private) Adresse umgeleitet werden.

Homedrive

Mit dem eigenem Benutzeraccount wird den Studierenden an der BFH auch persönlicher Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Auf den PC der BFH ist dieser beispielsweise unter "My Documents" abgebildet. Auf dem eigenen PC kann folgendermassen darauf zugegriffen werden:

  • Zugriff mit SCP/SFTP via sslportal.bfh.ch
  • Über die Windows-Protokolle SMB, resp. CIFS kann das Home-Directory über den UNC \\bfhfilerbe01.bfh.ch\kürzel eingebunden werden (erfordert ggf. eine VPN-Verbindung).

Weitere Datenshares

  • \\bfh.ch\data Zentrale Datenablage der Abteilungen
  • \\bfh.ch\data\TI\pool geeignet für den ungesicherten Datenaustausch bei Gruppenarbeiten

Kopieren und Drucken

Zum Kopieren und Drucken stehen an der Wankdorffeldstrasse zwei grosse Druckcenter, in der ersten und zweiten Etage, zur Verfügung.
Unter Voraussetzung einer VPN-Verbindung können diese Drucker über den  Printserver \\print.bfh.ch\FollowMe genutzt werden.
Zum Auslösen der Kopier- und Druckaufträge wird die persönliche BFH-Card benötigt.

Bitte beachten!

  • Verwenden Sie immer die FQDN-Notation (Angabe des Hostnamens mit Domain, z.B. webmail.bfh.ch). Somit vermeiden Sie Konflikte und Ärger.
  • Bei der Abfrage von Usernamen und Passwörtern für Shares und andere Windows-Services der BFH schreiben Sie für Ihren Benutzernamen (Kürzel) bevorzugt "bfh\kürzel" oder "kürzel@bfh.ch"
  • Bei Problemen im Zusammenhang der IT-Infrastruktur melden Sie diese bitte unverzüglich über unser Trouble-Ticket System.

Falls Sie keine Antiviren-Software auf Ihrem Notebook installiert haben, verwenden Sie bitte während der Dauer Ihres Studiums den von der BFH zur Verfügung gestellten Virenschutz von Sophos für Windows, MAC oder Linux-Systeme.