Komposition & Musiktechnologie

In diesem CAS durchlaufen Sie den kompletten Prozess des Songschreibens, Textens und Arrangierens und entwickeln Ihren eigenen Song – von der Idee bis zum fertigen Tonträger.

Der Studiengang:

  • richtet sich an Musikpädagoginnen, Songwriter, Produzentinnen und Arrangeure, die sich kreativ, kritisch und eigenständig mit Pop- und Rockmusik beschäftigen. Er wendet sich auch an Interessierte, die sich als Künstlerinnen und Pädagogen weiterentwickeln, aktualisieren und spezialisieren wollen,
  • beinhaltet Instrumentalunterricht als Nebenfach für pop-typische Bandinstrumente,
  • lehrt den kompletten Prozess vom Songschreiben bis zum Texten und Arrangieren,
  • ermöglicht das Aufnehmen, Mischen und Editieren Ihres eigenen Songmaterials im Studio,
  • vertieft Ihr Wissen über Musiktechnologie, Studiopraxis und –produktion,
  • enthält «Specials» mit renommierten Gastreferenten zu den Themen «Songwriting & Production» sowie «Sound Culture».
Stimmungsbild Komposition und Musiktechnologie

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 1 Semester
  • Unterrichtstage Jeweils ganzer Tag Samstag & zwei Freitage pro Semester
  • Anmeldefrist 15. Dezember 2019
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 5'200
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern Eigerplatz
  • Departement Hochschule der Künste Bern
  • Nächste Durchführung Frühlingssemester 2020

Inhalt + Aufbau

Portrait

Von der ersten Songidee bis zum fertigen Tonträger: Sie programmieren Ihren Song in Logic Pro oder in anderer Sequencer-Software, notieren Ihre Partitur auf Sibelius und gehen mit einer Pre-Production in unser Studio. Dort nehmen Sie Schritt für Schritt Ihr Songmaterial auf, Editieren, Mischen und Mastern und schlüpfen in die Rolle des Produzenten, Tonmeisters und Studiomusiker.

Ausbildungsziel

Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben sie nachfolgenden Kompetenzen:

  • Popspezifische instrumentale und vokale Fähigkeiten für Bandinstrumente und Chor
  • Grundlagen von Arrangement, Satztechniken und Instrumentation
  • Erfassen und analysieren von popspezifischen Kontexten in Bezug auf Musiktechnologie, Studiotechnik und -Produktion

Die Ausbildung ist modular aufgebaut und nach thematischen Schwerpunkten gegliedert. Die definierten Lernziele der jeweiligen Kurstage und Module sind miteinander vernetzt.

Das Modul ist auf 12 konsekutive Kurstage, 4 „Special“ Tage und einen Prüfungstag aufgebaut. Die Kurstage beinhalten Gruppen- und Klassenunterricht. Zusätzlich gibt es Einzelunterricht am Hauptfachinstrument.

Methodik

Der Kurs setzt sich zusammen aus interaktiven Inputs, Referaten von Fachexpertinnen, Arbeitsgruppen und Beiträge der Teilnehmenden, Erfahrungsaustausch zwischen den Kursteilnehmenden. Das Selbststudium umfasst Vor- und Nachbereitung des Kontaktunterrichts, Skript- und Literaturstudium, Reflexion und Dokumentation der eigenen Lernprozesse und des Praxistransfers, sowie einer Analysearbeit.

Evaluation + Qualitätssicherung

Die Studienleitung und die Assistenz bieten eine intensive Lernbegleitung an und sind zudem für eine einheitliche Haltung didaktische Linie bei der inhaltlichen und formalen Kursgestaltung und für den aktuellen Praxisbezug verantwortlich. Jeder Kurs wird von der Studienleitung, der Assistenz und den Studierenden reflektiert. Die Anliegen der Studierenden werden als konkreter Auftrag zur steten Optimierung der Kursgestaltung entgegengenommen. Die Abschlussarbeiten werden nach transparenten Beurteilungsrastern eingeschätzt.

Die Studienleitung geht davon aus, dass alle Teilnehmenden die Bedingungen zur Zertifizierung erreichen. Dies umfasst die Teilnahme an den Semesterstunden gemäss Studienreglement, Erbringen der entsprechenden Lernfortschritte an den Abschlussprüfungen.

Titel + Abschluss

Dozentinnen + Dozenten

Studienleitung

Dr. Immanuel Brockhaus: Dr. Immanuel Brockhaus: Keyboarder, Komponist und Wissenschaftler. Seit 1991 Dozent an der HKB,  seit 2003 Leiter des MAS Pop & Rock an der HKB. Aktuelles Forschungsprojekt: Kultsounds – die prägendsten Klänge der Popmusik, 1960-2014.

www.immanuelbrockhaus.com  und www.cult-sounds.com

Assistenz

Robert Michler: Assistenz Studiengangsplanung, Dozierender für Schlagzeug, Rhythm & Groove und Mentor für praktische Thesen. Studium in Performance Jazz-Schlagzeug (Folkwang-Hochschule Essen/NRW), Vermittlung in Musik für Maturitätsschulen (HKB/PH Bern) und den Master of Research (Universität Bern). Aktuelles Forschungsprojekt an der Graduate School of the Arts and Humanities (GSAH Bern) über die Auswirkungen von Drum Machines und Quantisierung in populärer Musik (1980-1995).

Dozierendenpool

Das Team der Dozierenden bilden Spezialisten der Hochschule der Künste Bern.

Voraussetzungen + Zulassung

Musikperformer und Pädagoginnen, die über dementsprechende Qualifikationen verfügen und sich im popspezifischen Kontext weiterbilden, spezialisieren und professionalisieren möchten.

Zulassungsbedingungen

Der Studiengang baut auf dem Abschluss einer Musikhochschule oder einer anderen gleichwertigen Aus- bzw. Weiterbildung auf. Die Teilnehmenden weisen grundlegende Erfahrungen in Pop- und Rock Performance, Theorie, Songwriting und Musiktechnologie vor.

Ausnahmen

Alternativ zu den genannten Abschlüssen kann ein Dossier mit eigenen Arbeiten eingereicht werden. Bei Aufnahmen „sur dossier“ ist ein Aufnahmegespräch erforderlich.

Anmeldung

Lebenslauf, Motivationsschreiben & Diplomkopien. Die Studienleitung entscheidet gestützt auf die eingereichten Anmeldeunterlagen und einem persönlichen Aufnahmegespräch abschliessend über die Aufnahme. Die Studienleitung behält sich vor, bei einer grossen Anzahl von Studienbewerberinnen und Studienbewerbern eine Auswahl zu treffen.

Sprachkenntnisse

Deutsch

Organisation + Anmeldung

Der CAS umfasst 12 ECTS-Credits und dauert ein Semester. Die Ausbildung ist berufsbegleitend. Neben dem vollständigen Absolvieren des CAS können auch einzelne Module oder Tage besucht werden. Dies ist nur in Absprache mit der CAS Leitung und nur bei verfügbaren Plätzen möglich.

Unterrichtstag ist jeweils Samstag ganztags, an "Specials" Freitag und Samstag ganztags. Detaillierte Kursdaten folgen. Änderungen vorbehalten.

Anmeldeschluss: 15.Dezember 2019
Studienbeginn: Frühlingssemester 2020

Eine Anmeldung ist noch nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie uns um mehr Informationen betreffend dem Studiengang zu erhalten.

Studiengebühr CHF 4’950 plus Einschreibegebühr CHF 250. Bei Buchung des gesamten MAS (dieser beinhaltet vier CAS plus ein Mastermodul) wird eine einmalige Einschreibegebühr verrechnet. Die Gebühren sind steuerlich absetzbar.

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen für Weiterbildungsveranstaltungen mit ECTS-Credits an der Berner Fachhochschule. 

Beratung + Veranstaltungen

Studienberatung

Studienleiter: Dr. Immanuel Brockhaus
Telefon +41 31 848 49 35

Sekretariat: Carol Kessler
Telefon +41 31 848 49 22
 

veranstaltungen

Es sind derzeitig keine Veranstaltungen geplant.

Studienort + Infrastruktur