Popular Music: Thesis-Modul

Im Thesis-Modul verfassen die Studierenden eine schriftliche Master-Thesis oder realisieren eine praktische Abschlussarbeit (Performance oder Produktion) zur Graduierung im MAS Popular Music.

Der Studiengang:

  • richtet sich an Absolvent*innen, die alle vier CAS im Bereich Popular Music erfolgreich abgeschlossen haben,
  • dient der Umsetzung einer schriftlichen oder praktischen Abschlussarbeit zur Graduierung im MAS Popular Music,
  • bietet eine professionelle Begleitung der Abschlussarbeiten (Mentorat) durch HKB-Dozierende oder externe Expert*innen.
Stimmungsbild Pop und Rock Thesis Modul

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 1 Semester
  • Unterrichtstage -
  • Anmeldefrist 1. Juni (für das darauffolgende Herbstsemester) und 1. Dezember (für das darauffolgende Frühlingssemester)
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten Studiengebühr: CHF 1'700
    Anmeldegebühr: CHF 150
  • Unterrichtssprache Deutsch und Englisch
  • Studienort Bern
  • Departement Hochschule der Künste Bern
  • Nächste Durchführung Das Thesis-Modul wird in jedem Semester angeboten.

Inhalt + Aufbau

Portrait

Im Thesis-Modul verfassen die Studierenden eine schriftliche Master-Thesis oder realisieren eine praktische Abschlussarbeit (Performance oder Produktion) zur Graduierung im MAS. Für eine Anmeldung im Thesis-Modul müssen die Studierenden alle Kompetenznachweise in den 4 CAS-Modulen erbracht haben und einen Notendurchschnitt von mindestens 4 (ausreichend) in den numerisch bewerteten Leistungen nachweisen.

Die schriftliche oder praktische Abschlussarbeit der Studierenden wird mit einem Zeitaufwand von je maximal 5 Stunden durch Mentor*innen (HKB-Dozierende oder externe Expert*innen) betreut, die in Rücksprache mit der Studienleitung festzulegen sind. Die Abschlussarbeit wird unter Verwendung des vollständig ausgefüllten entsprechenden Formulars (siehe Moodle) bei der Studienleitung angemeldet und thematisch von selbiger freigegeben. Für den erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums müssen Master-Thesis oder praktische Abschlussarbeit mindestens mit der Note 4 (ausreichend) bewertet werden.

Gemäss Artikel 18 Absatz 2 des Weiterbildungsreglements der Berner Fachhochschule (WBR) verteidigen die Studierenden ihre Abschlussarbeit vor einer Kommission, die mindestens aus Erst- und Zweitbetreuer*in (in der Regel Mentor*in und Studienleitung bzw. Studienleitung und Zweitbetreuer*in, sofern das Mentoring durch die Studienleitung erfolgt) der Arbeit besteht. Die Verteidigung ist öffentlich zugänglich und besteht aus einer maximal 20-minütigen Präsentation der Arbeit, auf die eine 20-25-minütige Diskussion folgt.

Weiterführende Informationen sind der jeweils gültigen Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen.

Ausbildungsziel

  • Nachweis der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im MAS Popular Music durch die selbständige Herstellung einer Abschlussarbeit.
  • Graduierung im MAS Popular Music und Erwerb des zugehörigen Diploms/Titels (Master of Advanced Studies).

Der Aufbau des CAS ist dem jeweils aktuellen Curriculum des MAS Popular Music zu entnehmen:

Die Studienleitung bietet eine intensive Lernbegleitung an und stellt zum einen den Einsatz zeitgemässer didaktischer Methoden in der Kursgestaltung, zum anderen den ausgesprochenen Praxisbezug des Studiengangs sicher. Jeder Kurs wird von der Studienleitung und den Studierenden evaluiert. Anliegen der Studierenden werden wahrgenommen und in konkrete Aufträge zur kontinuierlichen Optimierung des CAS überführt.

Die erforderlichen Kompetenznachweise zum erfolgreichen Abschluss des CAS sind dem aktuellen Curriculum des MAS Popular Music zu entnehmen. Weiterführende Informationen bietet die gültige Studien- und Prüfungsordnung des MAS Popular Music. Beide Dokumente: Siehe Abschnitt «Aufbau».

Titel + Abschluss

Team + Netzwerk

Studienleitung

Dr. Andreas Schoenrock: Musikwissenschaftler, Toningenieur, Musikberater.

Andreas Schoenrock ist als Toningenieur, Musikberater für Marken und Musikwissenschaftler in Berlin und Bern tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Konsequenzen der fundamentalen Transformationsprozesse innerhalb populärer Musikkulturen seit den späten 1990er Jahren sowie der Bedeutungskonstruktion bei der Rezeption populärmusikalischer Gestaltformen. Angesichts der Verknüpfung seiner akademischen Expertise in den Fachbereichen Musikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Technische Akustik mit seinen anwendungsbezogenen Erfahrungen, die er im fortlaufenden Betrieb seines 2006 gegründeten Tonstudios Studio Schoenrock und seiner Tätigkeit als Musikberater sammeln konnte, verfolgt er einen interdisziplinären und ganzheitlichen Forschungsansatz mit starkem Praxisbezug. 

Assistenz

Annina Mossoni: Sängerin, Musikerin, Songwriterin. Annina Mossoni absolvierte ihren Bachelor- und Master in Music Performance Jazz, mit Schwerpunkt Gesang und Minor E-Gitarre an der Hochschule der Künste in Bern. 
Während ihres Studiums hat sie sich intensiv mit Songwriting, Textproduktion und Performance beschäftigt und einen Fokus auf ihre musikalischen Projekte gelegt, die sich zwischen Pop, Trip-Hop, experimenteller Musik und Jazz bewegen. Sie ist als Sängerin und Performerin auf den Schweizer Bühnen unterwegs und arbeitet als Gesangslehrperson und Chorleiterin an verschiedenen Musikschulen in Bern. 
www.anninamossoni.ch

Dozent*innen

Das Team der Dozierenden besteht aus Spezialist*innen der Hochschule der Künste Bern, der Berner Fachhochschule sowie aus ausgewiesenen Fachexpert*innen aus der Praxis.

Netzwerk

Der Verband Bernischer Musikschulen und weitere entsprechende Kantonalverbände erkennen den MAS Popular Music als lohnrelevante Nachqualifikation für den Unterricht an Musikschulen an.

Voraussetzungen + Zulassung

Das Studium richtet sich an Musikschaffende, die Ihr berufliches Profil im Bereich der Popular Music schärfen und Ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt, durch den Erwerb eines CAS-Hochschulabschlusses, zukunftsorientiert erweitern wollen. Es adressiert Künstler*innen und Musikpädagog*innen, die an einer aktiven, kreativen, kritischen und umfassenden Auseinandersetzung mit populärer Musik interessiert sind und begrüsst Lehrpersonen ohne adäquaten Abschluss, die eine Nachqualifikation anstreben. Der Studiengang ist für alle Personen gewinnbringend, die sich als Künstler*innen und/oder Pädagog*innen weiterentwickeln und in populärer Musik spezialisieren möchten. Dies gilt insbesondere für leitendes Personal in musikalischen Institutionen, etwa Musikschulen, die auf eine verstärkte Integration populärer Musik im Angebot Ihrer Organisation abzielen.

Zulassungsbedingungen

Für eine Zulassung im Thesis-Modul müssen die Studierenden alle Kompetenznachweise in den 4 CAS-Modulen des MAS Popular Music erbracht haben und einen Notendurchschnitt von mindestens 4 (ausreichend) in den numerisch bewerteten Leistungen nachweisen.

Ausnahmen

Die Studienleitung entscheidet gestützt auf die eingereichten Leistungsnachweise aus den vier erfolgreich bestandenen CAS Modulen über die Aufnahme.

Sprachkenntnisse

Deutsch und Englisch

Organisation + Anmeldung

Das Thesis-Modul umfasst 12 ECTS-Credits (1 ECTS-Credit entspricht etwa 25–30 Stunden Workload), die über die Dauer eines Semesters erzielt werden.

Studiengebühr: CHF 1'700
Anmeldegebühr: CHF 150

Die Gebühren sind steuerlich absetzbar.

Es gelten das Weiterbildungsreglement der Berner Fachhochschule sowie die Ausführungsbestimmungen zum Weiterbildungsreglement. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online über ein Anmeldeformular.

Bitte kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zum Studiengang zu erhalten: weiterbildung@hkb.bfh.ch

Beratung + Studienort

Infrastruktur

Der MAS Popular Music hat Zugriff auf die moderne Infrastruktur der HKB, die 60 Übungs- und 80 Unterrichtsräume, Säle verschiedener Grösse, eine hervorragende Musikbibliothek, Aufnahme- und Projektstudios sowie zeitgemäss ausgestattete Audioworkstations integriert.

Standorte