Information Technology

Mit dem DAS Information Technology erweitern Sie Ihre Fähigkeiten in Planung, Entwicklung und Management von IT-Systemen sowie in den Bereichen Software-Engineering, IT-Security oder IT-Architektur.

Der Studiengang:

  • richtet sich an IT-Spezialistinnen und -Spezialisten, die ihre Kompetenzen erweitern und vertiefen wollen,

  • bietet vier Vertiefungsrichtungen: Software Engineering, Software Architecture, Cyber Security und Business Analyst,

  • besteht aus 3 CAS-Modulen, die je ein Semester dauern,

  • kann später zu einem MAS-Abschluss erweitert werden.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Diploma of Advanced Studies (DAS)
  • Dauer 3 Semester
  • Unterrichtstage Diverse Durchführungsdaten
  • Anmeldefrist Einen Monat vor Studienbeginn
  • Anzahl ECTS 36 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 19'800
  • Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
  • Studienort Bern
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Durchführung Frühling 2020
    Herbst 2020

Inhalt + Aufbau

Portrait

Sie arbeiten in der Planung, Realisierung und Steuerung von IT-Lösungen mit? Sie sind ein erfahrener IT-Spezialist oder eine erfahrene IT-Spezialistin, ein Ingenieur oder eine Ingenieurin und Sie möchten Ihre IT-Kompetenzen ausbauen? Das Diploma of Advanced Studies in Information Technology bringt Sie in Ihrer beruflichen Karriere einen entscheidenden Schritt weiter. Mit einem abgestimmten Baukausten von Modulen können Sie sich in den Richtungen Software Engineering, Software Architecture, Cyber Security, Business Analyst oder Data Science weiterentwickeln.

Ausbildungsziel

  • Fachkompetenz in Software Engineering, Software Architecture, Cyber Security oder Business Analyst

Das DAS Information Technology ist folgendermassen aufgebaut:

  • Dauer: 3 Semester
  • 3 CAS-Modulen à 12 ECTS-Credits
  • Kontaktunterricht
  • Selbststudium
  • Projektarbeiten

Je nach CAS umfassen die Kompetenznachweise Projektarbeiten und Prüfungen, die mit einer ECTS-Note A bis F abgeschlossen werden. Zum Schluss des DAS-Studiums erhalten Sie einen Gesamt-Leistungsnachweis (DAS-Diplomzeugnis).

Titel + Abschluss

Diploma of Advanced Studies in Information Technology

Voraussetzungen + Zulassung

  • Vertiefung Software Engineering
    IT-Mitarbeitende, Ingenieure und Ingenieurinnen, Wirtschaftsinformatiker und Wirtschaftsinformatikerinnen, Techniker und Technikerinnen, die sich Richtung Software Engineering weiterentwickeln möchten, sowie Informatiker und Informatikerinnen, die ihre IT-Ausbildung weiterführen, vertiefen oder ergänzen möchten.
  • Vertiefung IT-Architektur
    Erfahrene Informatiker und Informatikerinnen oder IT-Spezialisten und IT-Spezialistinnen, die sich in Software Architecture spezialisieren möchten.
  • Vertiefung Cyber Security
    Erfahrene IT-Spezialisten und IT-Spezialistinnen, die sich auf Cyber Security spezialisieren wollen.
  • Vertiefung Business Analyst
    Mitarbeitende, die sich eine breite, interdisziplinäre Ausbildung als Business Analyst für ihre Aufgaben im IT-Umfeld aneignen möchten.

Sie verfügen über ein Grundstudium auf Bachelor- oder Masterstufe, haben Berufserfahrung in Informatik oder informatiknahen Fachgebieten, oder Sie haben eine Berufsbildung mit eidgenössischem Diplom oder höherer Fachschule in technischen oder Informatik-Disziplinen absolviert. Je nach Studienschwerpunkt und Vertiefung können Sie auch mit anderen Abschlüssen, insbesondere höheren Fachprüfungen, in das Studium aufgenommen werden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Organisation + Anmeldung

Das Diploma of Advanced Studies in Information Technology besteht aus drei CAS-Modulen à je 12 ECTS-Credits.

Die Unterrichtstage sind vom jeweils gewählten CAS-Modul abhängig.

Kursstart: Kalenderwoche 17 oder Kalenderwoche 43

Ein Einstieg in das DAS-Studium ist jedes Semester möglich. Die Anmeldung ist bis einen Monat vor Studienbeginn möglich.

CHF 19'800

In der Regel rund 24 Teilnehmende.

Infoveranstaltungen + Beratung

Studienort + Infrastruktur

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen betreffend IT-Infrastruktur am Standort Bern, Wankdorffeldstrasse zusammengefasst.

Detaillierte Informationen sowie Kauftipps und Links zu vergünstigten Angeboten für Studierende finden Sie auf den offiziellen Webseiten der IT-Services im Intranet. Entsprechend sind diese Seiten nur mit BFH-Username und Passwort zugänglich.

Username und Passwort

Sie erhalten zu Studienbeginn ein Benutzerkonto der BFH, welches Sie als Zugang für alle IT-Services benötigt wird. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort!

WLAN

In allen Gebäuden der BFH steht Ihnen ein sicherer WLAN Zugang zum Schulnetz zur Verfügung.

WLAN-Bezeichnung Anmeldung Verschlüsselung

VPN

bfh Username/Password WPA2

nicht notwendig

eduroam Username/Password WPA2

notwendig

bfh-open

Mobile-Nummer keine

empfohlen

 

Unsere Studierenden nutzen in den Gebäuden der BFH das WLAN "bfh“. Das WLAN „eduroam“ ist für Gäste fremder Hochschulen vorgesehen und darf von den Studierenden der BFH auswärts, zusammen mit VPN verwendet werden. Für Gäste aus der Industrie steht das WLAN „bfh-open“ nach Anmeldung mit den Smart-Phone zur Verfügung. 

E-Mail

Für jeden Benutzeraccount wird an der BFH ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet.

Dieses lautet jeweils: kürzel@bfh.ch oder vorname.name@student.bfh.ch.

Die Adresse steht während der ganzen Studiendauer zur Verfügung und wird von den Dozierenden und der Administration zur Kommunikation verwendet. Es ist empfehlenswert, dieses Konto mindestens einmal pro Tag zu überprüfen. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:

  • Verwendung von Microsoft Outlook oder eines andern eigenen E-Mail Client mittels IMAPS resp. SMTP/TLS über imap.bfh.ch:993 (SSL/TLS) und smpt.bfh.ch:587 (STARTTLS)
  • Nachrichten, welche an die BFH-Adresse eingehen, können auch an eine andere (private) Adresse umgeleitet werden.

Homedrive

Mit dem eigenem Benutzeraccount wird den Studierenden an der BFH auch persönlicher Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Auf den PC der BFH ist dieser beispielsweise unter "My Documents" abgebildet. Auf dem eigenen PC kann folgendermassen darauf zugegriffen werden:

  • Zugriff mit SCP/SFTP via sslportal.bfh.ch
  • Über die Windows-Protokolle SMB, resp. CIFS kann das Home-Directory über den UNC \\bfhfilerbe01.bfh.ch\kürzel eingebunden werden (erfordert ggf. eine VPN-Verbindung).

Weitere Datenshares

  • \\bfh.ch\data Zentrale Datenablage der Abteilungen
  • \\bfh.ch\data\TI\pool geeignet für den ungesicherten Datenaustausch bei Gruppenarbeiten

Kopieren und Drucken

Zum Kopieren und Drucken stehen an der Wankdorffeldstrasse zwei grosse Druckcenter, in der ersten und zweiten Etage, zur Verfügung.
Unter Voraussetzung einer VPN-Verbindung können diese Drucker über den  Printserver \\print.bfh.ch\FollowMe genutzt werden.
Zum Auslösen der Kopier- und Druckaufträge wird die persönliche BFH-Card benötigt.

Bitte beachten!

  • Verwenden Sie immer die FQDN-Notation (Angabe des Hostnamens mit Domain, z.B. webmail.bfh.ch). Somit vermeiden Sie Konflikte und Ärger.
  • Bei der Abfrage von Usernamen und Passwörtern für Shares und andere Windows-Services der BFH schreiben Sie für Ihren Benutzernamen (Kürzel) bevorzugt "bfh\kürzel" oder "kürzel@bfh.ch"
  • Bei Problemen im Zusammenhang der IT-Infrastruktur melden Sie diese bitte unverzüglich über unser Trouble-Ticket System.

Falls Sie keine Antiviren-Software auf Ihrem Notebook installiert haben, verwenden Sie bitte während der Dauer Ihres Studiums den von der BFH zur Verfügung gestellten Virenschutz von Sophos für Windows, MAC oder Linux-Systeme.