Information Technology mit Vertiefung Software Architecture

Das DAS Information Technology mit Vertiefung Software Architecture befähigt Sie, Software-Komponenten in IT-Projekten und in Unternehmen sicherzustellen.

Der Studiengang:

• richtet sich an Informatikerinnen und Informatiker sowie IT-Spezialistinnen und -Spezialisten, die sich im Bereich der Software Architecture spezialisieren wollen,
  • vermittelt Ihnen vertiefte Kenntnisse in Software Architecture,
  • baut Ihre Kenntnisse in der Planung, Entwicklung und im Management von IT-Systemen aus,
  • besteht aus 3 CAS-Modulen, die jeweils ein Semester dauern,
  • kann später zu einem MAS-Abschluss erweitert werden.

• Titel/Abschluss Diploma of Advanced Studies (DAS)
  • Dauer 3 Semester
  • Unterrichtstage Diverse Durchführungsdaten
  • Anmeldefrist 25. März
    23. September
  • Anzahl ECTS 36 ECTS-Credits
  • Kosten ab CHF 22'500
  • Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
  • Studienort Biel, Aarbergstrasse 46
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Durchführung Frühling 2024
    Herbst 2024

Inhalt + Aufbau

Portrait

Mit dem DAS Information Technology mit Vertiefung Software Architecture gehen Sie in Ihrer Berufskarriere einen Schritt weiter. Das DAS vermittelt Ihnen die nötigen Kompetenzen, um tragfähige Software-Architekturen zu bilden.

Ausbildungsziel

• Sie erwerben vertiefte Kenntnisse im Bereich der Software Architecture.
  • Sie bauen Ihre Kenntnisse in der Planung, Entwicklung und im Management von IT-Systemen aus.
  • Sie kennen die grundlegenden Konzepte, die Methodik und die verschiedenen Techniken der Software-Architektur.

Das DAS Information Technology mit Vertiefung Business Analyst ist folgendermassen aufgebaut:

• Dauer: 3 Semester
  • 3 CAS-Module à 12 ECTS-Credits

Typische CAS

• Kontaktunterricht
  • Selbststudium
  • Projektarbeiten

Titel + Abschluss

Diploma of Advanced Studies (DAS) in «Information Technology mit Vertiefung in Software Architecture»

Voraussetzungen + Zulassung

Erfahrene Informatikerinnen und Informatiker oder IT-Spezialistinnen und IT-Spezialisten, die sich auf dem Gebiet der Software Architecture vertiefen und spezialisieren möchten.

Studiengänge richten sich an Personen mit einem Hochschulabschluss und Berufspraxis. Personen ohne Hochschulabschluss können zu Studiengängen zugelassen werden, wenn sich ihre Befähigung aus einem anderen Nachweis ergibt.

Voraussetzungen

• Sie bringen eine Ausbildung in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medizininformatik oder vergleichbaren Studiengängen auf Hochschulstufe mit und haben entsprechende Berufserfahrung.
  • Sie sind für die grundlegenden Software-Komponenten und deren Zusammenspiel in IT-Projekten und im Unternehmen verantwortlich. Performanz, Sicherheit, Adaptierbarkeit der Applikationen und Applikationslandschaft sind wichtige Aspekte Ihrer Tätigkeit.
  • Je nach CAS Englisch

Infoveranstaltungen + Beratung

Studienort

Der Unterricht findet an der Aarbergstrasse 46 im Neubau des Switzerland Innovation Park Biel/Bienne (SIPBB) statt, welcher direkt neben dem Bahnhof Biel/Bienne liegt.

Vielseitige Standortvorteile

• Unterrichtsräume in zwei Minuten Gehdistanz vom Bahnhof Biel/Bienne
  • Ideale Zugsverbindungen im 15-Minuten-Takt ab Hauptbahnhof Bern und im 30-Minuten-Takt ab Bern Wankdorf (neue Linie Thun-Biel)
  • Modernste Infrastruktur im SIPBB-Neubau