Geschlechter-, Herkunfts- und Sprachenvielfalt in Organisationen

Die Vielfalt der Mitarbeitenden nimmt zu. Erfahren Sie in diesem SAS, wie Gleichstellung, LGBTIAQ+-Inklusion, Herkunftsvielfalt und Mehrsprachigkeit umgesetzt werden können.

Im SAS «Geschlechter-, Herkunfts- und Sprachenvielfalt in Organisationen» steht die Gleichstellung in Organisationen im Zentrum: Geschlechter, sexuelle Orientierungen sowie der inklusive Umgang mit Herkunft, Ethnizität und Sprache. Liegen Ihnen diese Themen am Herzen? Dann freuen wir uns, wenn Sie im SAS mit dabei sind.

  • Sie sind in der Lage, organisationale Prozesse im Kontext von Geschlechter-, Herkunfts- und Sprachenvielfalt zu gestalten.
  • Sie entwickeln Organisationen nachhaltig und inklusiv weiter, indem Sie Ihr Anwendungswissen vertiefen.
  • Sie verfügen über Kompetenzen, um als Verantwortliche*r für Gleichstellung, Diversität, Antirassismus oder in einer ähnlichen Funktion tätig zu sein.

Mit oder ohne ECTS-Credits?

Möchten Sie sich weiterbilden, ohne ECTS-Credits zu erwerben? Dann nehmen Sie einfach am SAS teil, ohne einen Kompetenznachweis zu erbringen. Um ECTS-Credits zu erwerben, erfüllen Sie die Zulassungsbedingungen zu einem Studium und erbringen einen erfolgreichen Kompetenznachweis.

Was ist ein SAS – Short Advanced Studies?

SAS vermitteln in einem kompakten Format aktuelles Wissen. Die Kurse können je nach Inhalt an CAS, EMBA oder MAS angerechnet werden. Das Format Fachkurs heisst neu SAS. 

Das SAS kann einzeln oder als Teil des CAS Diversity, Equity & Inclusion durch Organisationsentwicklung besucht werden.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Mikro-Zertifikat (SAS)
  • Dauer 5 Tage
  • Unterrichtstage 16./17./18. November und 10./.11. Dezember 2026
  • Anmeldefrist 3 Wochen vor Start, bei verfügbaren Plätzen spätere Anmeldung möglich
  • Anzahl ECTS 3 ECTS-Credits mit Kompetenznachweis
  • Kosten CHF 2'500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern, Schwarztorstrasse 48
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung November 2026

Inhalt + Aufbau

Portrait

Dieses SAS vermittelt, wie Gleichstellung aller Geschlechter und sexuellen Orientierungen sowie ein inklusiver Umgang mit Herkunft, Ethnizität und Sprache in Organisationen verankert werden können. Sie erfahren, wie aktiv gegen Rassismus am Arbeitsplatz vorgegangen werden kann.

Praxisnahe Beispiele sowie der Austausch mit anderen Teilnehmer*innen geben konkrete Impulse für positive organisationale Veränderungen. Die neu gewonnen Erkenntnisse übertragen Sie reflektiert in Ihren eigenen beruflichen Kontext.

Ausbildungsziele

Analysieren, Visionieren, Reflektieren, Umsetzen und Überprüfen: Sie lernen, diese Kompetenzen ganz konkret in unterschiedlichen Situationen anzuwenden.

  • Sie vertiefen Ihr Verständnis zentraler Diversitätsdimensionen und organisationaler Herausforderungen sowie good practices rund um Gender, LGBTIQA+, race, Sprache und Ethnizität.
  • Sie kennen die rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen dieser Diversitätskategorien in Schweizer Organisationen.
  • Sie sind sich der Vielfalt der Mitarbeitenden und ihrer Potenziale bewusst und nutzen diese gezielt.
  • Sie stärken untervertretene oder benachteiligte Diversitätsgruppen in Organisationen und beziehen diese aktiv in Entwicklungsprozesse ein.

Dieses SAS ist Bestandteil des CAS Diversity, Equity & Inclusion durch Organisationsentwicklung. Es besteht aus zwei Modulen und dauert fünf Tage:

Modul Gender – Gleichstellung von Menschen aller Geschlechter und sexueller Orientierung

  • Tag 1: Gleichstellung von Menschen aller Geschlechter: Geschichte der Gleichstellung in der Schweiz, organisationaler Kontext und Nutzen von Gleichstellung, Fokus Lohngleichheit
  • Tag 2: Unbezahlte und bezahlte Arbeit (Vereinbarkeit), Arbeitsmarktsegregation, sexuelle Belästigung
  • Tag 3: Gleichstellung von Menschen aller Geschlechter und sexuellen Orientierungen, Rollenbilder und Machtverhältnisse, rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen, Fokus LGBTIAQ+

Modul Sprache und Ethnizität

  • Tag 4: Konstruktiver Umgang mit ethnischer und kultureller Diversität am Arbeitsplatz, interkulturelle Kommunikation, Management interkultureller Konflikte
  • Tag 5: Sprachenvielfalt und informelle Machtbeziehungen am Arbeitsplatz, Strategien zur Zusammenarbeit in mehrsprachigen Berufskontexten, Rassismuserfahrung am Arbeitplatz

Erwachsene lernen anders. Moderne Erwachsenenbildung ist für uns in der Weiterbildung BFH Wirtschaft zentral. Unsere Mission mit «Hirn, Herz und Hand» ist ein wichtiger Grundsatz, der unsere Angebote prägt. Der Unterricht orientiert sich an den beruflichen und lebenspraktischen Erfahrungen unserer Teilnehmenden. Der Mix macht es aus: Kontaktstudium und Phasen für Selbststudium, analoge Lernumgebung und digitale Tools.

In den CAS sowie in einigen Kursen und SAS-Angeboten arbeiten wir mit Microsoft Teams. Sie haben dort Zugriff auf Dokumente, Mitteilungen und Informationen und nutzen die Chat-Funktion innerhalb Ihrer Klasse.

Sie profitieren von wirkungsvollen didaktischen Ansätzen, die Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung voranbringen:

  • Fachinputs und Video-Sequenzen
  • Praktische Übungen und Rollenspiele
  • Fallwerkstatt: Geleitete Arbeit an eigenen Fällen, gegenseitiges Coaching und gemeinsames Entwickeln von Lösungen durch Multiperspektivität
  • Vorlesungen, Lehr- und Lerngespräche, Erfahrungsaustausch und Praxisinputs
  • Supervisions-Gruppen und Selbststudium
  • Netzwerkbildung und Austausch mit Dozierenden und Teilnehmer*innen

Sie möchten sich weiterbilden und benötigen keine ECTS-Credits? Dann nehmen Sie einfach am Kurs teil, ohne einen Kompetenznachweis zu erbringen. Bitte beachten Sie die unten aufgeführten Zulassungsbedingungen.

Sie möchten ECTS-Credits erwerben? Dann erbringen Sie einen erfolgreichen Kompetenznachweis:

  • Sie verfassen einen kurzen schriftlichen Bericht, in dem Sie das Gelernte an einem Praxisbeispiel reflektieren und anwenden.

Kompetenznachweis fürs CAS Diversity, Equity & Inclusion

Wenn Sie das gesamte CAS absolvieren, erbringen Sie den Kompetenznachweis fürs CAS. Die Kompetenznachweise der einzelnen SAS entfallen.

Dozierende

Unsere Dozent*innen sind ausgewiesene Expert*innen mit fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen. Sie verfügen über ein Hochschulstudium und langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung. 

Prof. Dr. Claudine Gaibrois, Dozentin und Co-Institutsleitung, Institut Marketing & Global Management, Berner Fachhochschule

Prof. Dr. Lucia Lanfranconi, Co-Leitung CAS, Dozentin und Fachgruppenleiterin, Institut New Work, Berner Fachhochschule

Dorian Mittner, wissenschaftliche Mitarbeit, Institut New Work, Berner Fachhochschule

Prof. Dr. Isabelle Zinn, Co-Leitung CAS, Dozentin Tenure Track, Institut New Work, Berner Fachhochschule

Gastdozierende

Judith Jordáky, bso Coach und Supervisorin, Beraterin Erwachsenenbildnerin und Mediatorin mit Fokus auf Diskriminierungsschutz, Antirassismus und interkulturelle Konflikte

Agota Lavoyer, Beraterin, Speakerin, Autorin zu sexueller Belästigung am Arbeitsplatz, sexualisierter Gewalt und Rape Culture

Mandy Abou Shoak, diversitäts- und diskriminierungsorientierte Organisationsberaterin und Expertin für Gewaltprävention

Patrick Weber, Head of Diversity, Equity & Inclusion at AXA Switzerland

Co-Leitung

Zulassung + weiterführendes Studium

Als Verantwortliche*r für Gleichstellung, Diversität oder Antirassismus möchten Sie Ihre Organisation weiterbringen? Und Sie interessieren sich für einen inklusiven Umgang mit Herkunft, Ethnizität und Sprache? Dann sind Sie hier richtig.

Typische Teilnehmende sind:

  • Verantwortliche für Gleichstellung, Diversität, Antirassismus usw. 
  • HR-Mitarbeitende und HR-Fachpersonen
  • Mitarbeitende und Fachpersonen aus der Personal- und Organisationsentwicklung oder dem Changemanagement (intern)
  • Unternehmensberater*innen und Organisationsentwickler*innen (extern)
  • Führungspersonen auf verschiedenen Hierarchiestufen von Organisationen
  • Interessierte Menschen, die Organisationen inklusiver und gerechter gestalten möchten

Alle am Thema interessierten Personen sind in diesem Kurs willkommen. Um ECTS-Credits zu erwerben, ist das Erfüllen des Kompetenznachweises erforderlich.

Organisation + Anmeldung

Kursdauer: Fünf Tage

Anmeldung über unser Portal

Für die Anmeldung benötigen Sie eine Switch edu-ID. Bitte laden Sie folgende Dokumente hoch, auch wenn Sie diese bereits bei einer anderen Anmeldung eingereicht haben:

  • Diplome (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • tabellarischer Lebenslauf (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (im JPG-Format, max 1 MB)

Informationen zum SAS

3 Wochen vor Start, bei verfügbaren Plätzen spätere Anmeldung möglich.

CHF 2’500

Kursunterlagen und Kompetenznachweis sind im Preis inbegriffen.

Beratung + Infoveranstaltungen

In unseren FAQ finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um die Administration und Organisation unseres Weiterbildungsangebots. 

Studienberatung

Wir sind gerne für Sie da, kontaktieren Sie uns.

Studienort + Infrastruktur

Der Unterricht findet an der Schwarztorstrasse 48 in Bern statt.