Deeskalative Gesprächsführung

Sie trainieren realitätsnah wichtige Deeskalationstechniken für schwierige Gesprächssituationen mit professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern.

Der Kurs:

  • richtet sich an alle interessierten Personen und ist insbesondere von Nutzen, wenn Sie mit Menschen in schwierigen oder belastenden Situationen arbeiten,
  • vermittelt Ihnen Deeskalationstechniken für Situationen, in denen Sie auf Widerstand oder starke Emotionen treffen können,
  • vermittelt Ihnen Handlungsimpulse für die Führung von schwierigen Gesprächen durch professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler,
  • stellt Situationen in den Fokus, in denen es zu Stress, emotionalen Ausbrüchen oder zu Drohgebärden kommen kann,
  • greift neben Fallbeispielen Ihre eigenen Erfahrungen aus der Praxis auf,
  • vermittelt und trainiert praktische Werkzeuge für den beruflichen Alltag.
Zwei ernst blickende Kursteilnehmerinnen

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Kurs
  • Dauer 1 Kurstag
  • Unterrichtstage Freitag
  • Anmeldefrist 19.5.2020
  • Anzahl ECTS Keine
  • Kosten CHF 390
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Soziale Arbeit
  • Nächste Durchführung 19. Juni 2020
  • Broschüre

Aus- und Weiterbildung in Mediation und Konfliktmanagement

  • Broschüre

Mediation – Kursprogramm 2019

  • Broschüre

Mediation und Konfliktmanagement - Programm offene Kurse 2019

Inhalt + Aufbau

Portrait

Der von professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern unterstützte Kurs bietet neue Handlungsimpulse für die Führung von schwierigen Gesprächen. Angesprochen sind z.B. Personen, die in ihrer Tätigkeit heikle Entscheide mitteilen müssen und auf Widerstand oder starke Emotionen beim Gegenüber treffen. Dies betrifft z.B. Stellen im Sozial- und im Gesundheitsbereich oder exponierte Verwaltungsstellen. Im Fokus stehen Situationen, in denen es zu Stress, emotionalen Ausbrüchen oder zu Drohgebärden kommen kann. Es werden praktische Werkzeuge für den beruflichen Alltag vermittelt und geübt.

Ausbildungsziel

  • Sie kennen verschiedene Deeskalationstechniken und können sie gezielt anwenden.
  • Sie können mögliche Dynamiken in schwierigen Gesprächssituationen erkennen.
  • Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen Ihrer Position in schwierigen Gesprächssituationen.

Was passiert in schwierigen Gesprächssituationen? Im Kurs werden Modelle vorgestellt, die helfen, besser zu verstehen, was bei schwierigen Gesprächen genau abläuft.

Wie können wir eine weitere Eskalation verhindern? Die wichtigsten Deeskalationstechniken werden vorgestellt und einzelne davon in Gruppenarbeiten und Rollenspielen in einem vertraulichen Rahmen eingeübt.
Was genau bereitet mir Mühe? Wie reagiere ich? Was löst in mir Stress aus? Wo habe ich gute Erfahrungen gemacht? Über welche funktionierenden Strategien verfüge ich bereits? Die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung und dem eigenen Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen steht im Vordergrund.

Für den Umgang mit psychischen und physischen Drohungen und Aggressionen oder komplexen Gruppensituationen ist der Kurs Umgang mit Aggression und herausforderndem Verhalten zu empfehlen.

Im Kurs wechseln sich Inputs durch die Kursleitung ab mit Kleingruppenarbeiten, Rollenspielen, Übungssituationen und Momenten der Reflexion in Einzelarbeit. Um möglichst realitätsnah üben zu können, werden am Nachmittag Schauspielerinnen und Schauspieler mit Ihnen schwierige Gesprächssequenzen trainieren. In einem vertrauensvollen Rahmen können so verschiedene Techniken ausprobiert und ausgewertet werden.

Titel + Abschluss

Sie erhalten eine Kursbestätigung.

Dozentinnen + Dozenten

milan, dipl. Sozialarbeiter, Gestalttherapeut, Gruppentrainer, Supervisor und Mediator
milan trainierte während über 10 Jahren die japanische Kampfkunst Aikido.

Voraussetzungen + Zulassung

Dieser Kurs steht allen interessierten Personen offen. Insbesondere ist der Kurs von Interesse, wenn

  • Sie mit Menschen arbeiten, die sich in schwierigen oder belastenden Situationen befinden (Sozialbereich, Heimwesen, Pflege, spez. Verwaltungsstellen etc.)
  • Sie direkten Kundenkontakt haben
  • Sie mit Leuten konfrontiert sind, denen sie schlechte Nachrichten überbringen müssen

Bitte beachten Sie unsere Zulassungsbedingungen.

Organisation + Anmeldung

19. Juni 2020, 8.45-16.45 Uhr

Beratung + Infoveranstaltungen

Studienort + Infrastruktur