P4P Kognitive Funktionelle Therapie

Sie lernen ein biopsychosoziales Modell für die Untersuchung und Behandlung von Patient*innen mit chronischen Rückenbeschwerden kennen und anwenden.

Im P4P Kurs

  • lernen Sie die Kernelemente der Vorgehensweise der «Kognitiven Funktionellen Therapie» kennen.
  • erhalten Sie eine Übersicht zur Diagnose von Rückenschmerzen, die Evidenz und das Dilemma der Behandlung.
  • erfassen Sie die Multidimensionalität von Schmerzmechanismen.
  • lernen Sie, wie Sie das Clinical Reasoning bei chronischen Rückenbeschwerden anwenden.
  • entwickeln Sie die kommunikativen Kompetenzen, um mit komplexen Schmerz-Problematiken umzugehen.
  • entwickeln Sie Kompetenzen, um die kognitiven Aspekte von Motor Learning-Massnahmen in der Praxis umzusetzen.
Bild P4P-Kurs Kognitive Funktionelle Therapie

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Kurs
  • Dauer 2 Kurstage
  • Unterrichtstage Di, Mi
  • Anmeldefrist 12. Dezember 2024
  • Anzahl ECTS 1 ECTS-Credit
  • Kosten CHF 520
  • Unterrichtssprache Englisch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung 28. + 29. Januar 2025

Inhalt + Aufbau

Porträt

In diesem zweitägigen Workshop lernen Sie ein biopsychosoziales Modell für die Untersuchung und Behandlung von Patient*innen mit chronischen Rückenbeschwerden kennen und anwenden. Innerhalb des Modells wird der Behandlungsansatz der so genannten «Kognitiven Funktionelle Therapie» aufgezeigt. Dieser Behandlungsansatz integriert Kognition, Bewegung, Lebensstil und Verhalten in die Behandlung solcher komplexen Beschwerdebilder.

Patientendemonstration

Zwei Patienten mit komplexen und chronischen Beschwerden werden vor Ort von Kjartan Vibe Fersum vorgestellt und gemäss der «Kognitiven Funktionellen Therapie» behandelt. Nach jeder Patientendemonstration haben Sie Zeit, um den Behandlungsprozess gemeinsam zu diskutieren.

Diese Weiterbildung wird in Zusammenarbeit mit dem Master-Studiengang Physiotherapie der Berner Fachhochschule angeboten.

«P4P» steht für «Practitioners for Practitioners». In P4P-Kursen werden praxisrelevante Themen präsentiert. Der Fokus liegt dabei auf der Umsetzung der Inhalte in die physiotherapeutische Praxis. Ausgewählte Expert*innen vermitteln Wissen und Kompetenzen nach dem 3-E-Prinzip.

Was bieten die P4P-Kurse?

  • Fachkompetenz: Spezialisiertes Fachwissen und reflektierte Praxis.
  • Vernetzung und Austausch: Erleben Sie Inspiration durch andere, um Neues zu wagen und über sich selbst hinauswachsen.
  • Unternehmerisches Denken und Handeln: Lernen Sie, wie Sie im Gesundheitswesen erfolgreich sind – zugunsten der Lebensqualität Ihrer Patient*innen sowie der Gesellschaft als Ganzes.

Die P4P-Dozierenden

  • unterrichten enthusiastisch, evidenzbasiert und effektiv (3-E).
  • verfügen über langjährige Berufserfahrung im Schweizer Gesundheitswesen, denken unternehmerisch und haben sich in der Branche behauptet. Die Dozierenden überzeugen durch Neugierde, Innovation und Fachwissen.
  • sind mit Grundversorgungsinstitutionen, Spitälern, Kostenträger*innen sowie anderen Gesundheitsfachpersonen und Patientenorganisationen in ihrer Region und darüber hinaus vernetzt.

Ausbildungsziel

  • Sie verstehen die Kernelemente der Vorgehensweise der «Kognitiven Funktionellen Therapie».
  • Sie erhalten eine Übersicht zur Diagnose von Rückenschmerzen, die Evidenz und das Dilemma der Behandlung.
  • Sie erfassen die Multidimensionalität von Schmerzmechanismen.
  • Sie wenden das Clinical Reasoning bei chronischen Rückenbeschwerden an.
  • Sie entwickeln die kommunikativen Kompetenzen, um mit komplexen Schmerz-Problematiken umzugehen.
  • Sie entwickeln Kompetenzen, um die kognitiven Aspekte von Motor Learning-Massnahmen in der Praxis umzusetzen.

Ein einzelner P4P-Kurs wird ohne Kompetenznachweis (und damit ohne ECTS-Credits) abgeschlossen.

Sie können jedoch mehrere P4P-Kurse zu einer Kursreihe zusammenfassen und mit einem Kompetenznachweis abschliessen. Dafür erhalten Sie 6 ECTS-Credits, die Sie sich an den MAS «Physiotherapeutische Rehabilitation» anrechnen lassen können. Sie können sich nur eine Kursreihe an den MAS-Studiengang anrechnen lassen.

Die ECTS-Credits einer Kursreihe setzen sich wie folgt zusammen

  • 5 ECTS-Credits aus P4P-Kursen
  • 1 ECTS-Credit aus einem Kompetenznachweis

Anzahl Credits bei P4P-Kursen

  • 1 Tag P4P-Kurs: 0.5 ECTS-Credit (15 Stunden Workload)
  • 2 Tage P4P-Kurs: 1 ECTS-Credit (30 Stunden Workload)
  • 3 Tage P4P-Kurs: 1.5 ECTS-Credits (45 Stunden Workload)

Die Gebühr für den Kompetenznachweis ist in den angegebenen Kosten nicht inbegriffen.

Titel + Abschluss

Kurs in «P4P Kognitive Funktionelle Therapie»

Sie erhalten eine Kursbestätigung.

Dozent

Dr. Kjartan Vibe Fersum, Physiotherapeut und Dozent an der Universität Bergen in Norwegen.

Kjartan Vibe Fersum is a Specialist Musculoskeletal Physiotherapist and a researcher. He is currently combining work in a private clinic 3 days a week in addition to working 50% as an associate Professor at University of Bergen. His research interest lies in the diagnosis and management of musculoskeletal pain disorders and the title of his PhD thesis was «Classification and targeted treatment of patients with Non Specific Chronic Low Back Pain» where Cognitive Functional Therapy (CFT) was the core work of the thesis. He was the lead investigator of the first randomized controlled trial on CFT to test the efficacy of this intervention compared to manual therapy and exercises for long lasting low back pain, published in The European Journal of Pain in 2013.

Kjartan ist part of Peter O’Sullivan’s ongoing clinical work and collaborative ground breaking research around the world (Australia, Belgium, Norway, Denmark, Finland and Ireland) investigating the management of persistent pain disorders. The workshop is dynamic, interactive and practical. It includes patient demonstrations, clinical reasoning and equips physiotherapists to develop skills in communication, diagnostics as well as the design of CFT.

Voraussetzungen + Zulassung

  • Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten FH/HF
  • Weitere interessierte Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen auf Anfrage.

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Sprachkenntnisse

Englischkenntnisse sind erforderlich.

Organisation + Anmeldung

2 Kurstage
Unterrichtszeiten: in der Regel von 8.30–16.30 Uhr

Durchführung 2025

  • Dienstag, 28. Januar 2025
  • Mittwoch, 29. Januar 2025

Mit der Durchführung von Weiterbildungen «vor Ort» (engl. on-site) reagieren wir auf ein wachsendes Bedürfnis vieler Institutionen und Organisationen im Gesundheitswesen: Nicht Sie kommen zu uns, sondern wir kommen zu Ihnen!

Anmeldefrist

12. Dezember 2024

  • Anmeldungen werden nach dem Eingangstermin berücksichtigt.
  • Kurzentschlossene melden sich gerne unter +41 31 848 36 55. Die Anzahl Studienplätze ist begrenzt.

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente:

  • Kopien Ihrer Bildungsabschlüsse (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (JPEG)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Rückzugsregelung: Gemäss Weiterbildungsreglement ist ein Rückzug ohne Kostenfolge bis zum Ablauf der Anmeldefrist möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind bei einer Abmeldung vor Beginn der Weiterbildung 50% des zu verrechnenden Betrages geschuldet.

Alle Weiterbildungsangebote Physiotherapie

Unsere Weiterbildungsangebote lassen sich einzeln oder in Kombination mit anderen besuchen und dadurch modular bis hin zum Master of Advanced Studies (MAS) aufbauen. Das ermöglicht Ihnen eine maximale Flexibilität.