Prof. Dr. Andrea Abraham
Profile

Prof. Dr. Andrea Abraham Dozentin
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Contact hours
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Wednesday
Thursday -
Address
Berner Fachhochschule
School of Social Work
Abteilung Soziale Intervention
Hallerstrasse 10
3012 Bern
Activities
Responsibilities
Dozentin am Institut Kindheit, Jugend und Familie
Focus areas
Kindesschutz/Kindeswohl/Familienwohl
Transgenerationale Folgen von Fremdplatzierungen
Systemisches Qualitätsverständnis in den Professionen
Qualitative Sozialforschung
Biografieforschung
Teaching
Subjects
Modulverantwortung "Stationäre Erziehungshilfen" (BSc)
Modulverantwortung "Wissenschaftliches Arbeiten: qualitative Vertiefung" (BSc)
Modulverantwortung "Gewalt" (BSc)
Studienleitung "Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten" (Weiterbildung Departement S)
Research
Specialisations
Kindes- und Familienwohl im Sozial- und Gesundheitswesen
Qualität im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen
Focus areas
Kindesschutz und Kindeswohl
Biografische Wirkmächtigkeit von Fremdplatzierungen
Transgenerationale Folgen von Fremdplatzierungen
Qualitative Sozialforschung
Kritische Auseinandersetzung mit der modernen Qualitätsrationalität
CV
Professional experience
- 2019-heute Dozentin für Kindes- und Familienwohl Berner Fachhochschule Soziale Arbeit
- 2017-2019 Forschungskoordinatorin und Qualitätsmanagerin Berner Fachhochschule Soziale Arbeit
- 2016-heute Externe Dozentin für Kindeswohl im Gesundheitswesen Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt
- 2012-2017 Forschungsleiterin Dialog Ethik - Interdisziplinäres Institut für Ethik im Gesundheitswesen
- 2010-2014 Externe Dozentin für soziokulturelle Kompetenzen im Gesundheitswesen Bildungszentrum Pflege Bern
- 2008-2012 Doktorandin Universität Bern, Institut für Sozialanthropologie
- 2005-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Gesundheitsforschung Universität Bern, Institut für Sozial- und Präventivmedizin
- 2005-2006 Gymnasiallehrerin Gymnasium Köniz-Lerbermatt
Education
- 2019-2021 Zertifikat für Hochschuldidaktik Berner Fachhochschule
- 2019-2020 CAS in Kindesschutz Berner Fachhochschule Soziale Arbeit
- 2018 CAS EFQM Model Integration & Assessment Hochschule Luzern Wirtschaft
- 2008-2012 Promotion in Sozialanthropologie Universität Bern, Institut für Sozialanthropologie
- 1999-2005 Lizenziat in Sozialanthropologie, Religionswissenschaft und Englischer Literatur Universität Bern
Other
- Mitwirkung Projekt ATD Vierte Welt "Armut - Identität - Gesellschaft" (2020 - 2022)
- Co-Leitung Fortbildung Verein Multireligiöse Begleitung (2022 - 2023)
- Co-Leitung Doktorand*innenkolloquium BFH Soziale Arbeit
- BFH Coach für interdisziplinäre Projektarbeit (IDPA) an Berufsfachschulen
- Assoziierte Forscherin am Institut für Sozialanthropologie der Universität Bern
- Wissenschaftliche Beirätin Dialog Ethik - Interdisziplinäres Institut für Ethik im Gesundheitswesen
- Rezensionstätigkeit bei socialnet
- Präsidentin Medical Anthropology Switzerland MAS (2010-2014)
- Ehrenamtliches Engagement in der Jüdischen Gemeinde Bern
Projects
Other projects
Konzept Begleitetes Lehrlingswohnen Lonza (Visp) (2020-2021)
Wissenschaftliche Begleitung der Qualitätsentwicklung des Ärztenetzwerks xundart (2019-2021)
Entscheidungsfindung und ethische Güterabwägung bei einer Transkatheter- Aortenklappen-Implantation (TAVI) – eine qualitative Studie zur Perspektive von Patientinnen und Patienten mit einer schweren Aortenklappenstenose (2015-2016)
"Doing quality": Diskursive Konstruktionen medizinischer Qualität am Beispiel der Schweizer Hausarztmedizin (2008-2012)
Publications
Memberships
External memberships
Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen IGfH
European Association of Social Anthropologists EASA, Anthropology of Children and Youth Network
Schweizerische Ethnologische Gesellschaft SEG
Schweizerische Gesellschaft für Soziologie
Schweizerische Gesellschaft für Religionswissenschaft SGR
Schweizerischer Fachverband Soziale Arbeit im Gesundheitswesen sages
Supervised theses
Bachelor
Michelle Fischer/Joy Schnyder Gewalt. Ein Männerproblem? 2022
Tobias Schalk Kindheit mit von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen direktbetroffenen Eltern. Eine rekonstruktive Analyse mittels Grounded Theory bezüglich des Phänomens der Rollenumkehr 2021
Language skills and intercultural knowledge
Language skills
- Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
- Englisch - Verhandlungssicher
- Französisch - Konversationssicher