Bewertungsorientierte Analyse der Waldleistungen

Welche Waldfunktionen und –leistungen sind heute und in absehbarer Zukunft in welchem Ausmass in der Schweiz bewertungsrelevant und wie hängen die verschiedenen Funktionen und Leistungen zusammen? Diese Hauptfrage soll die Studie klären.

Factsheet

Situation

Projektziel: Bestimmung, Definition, Quantifizierung von Waldleistungen. Darstellung der flächenmässigen Bedeutung, basierend auf LFI-Daten. Bedeutung, Zusammenhänge und Zielkonfklikte von Waldleistungen aufzeigen.

Course of action

Den Ökosystemleistungen des Waldes wird immer mehr Beachtung geschenkt, ihr ökonomischer Wert bei Entscheidungen über den Umgang mit der Ressource Wald aber nur selten berücksichtigt. Es wurden zahlreiche alternative Methoden zur Bewertung von Ökosystemleistungen entwickelt. Das Projekt soll Voraussetzungen schaffen, dass eine umfassendere Bewertung aller Waldleistungen möglich wird.