Unsere Teilbibliotheken
Die BFH-Hochschulbibliothek setzt sich zusammen aus 11 Teilbibliotheken mit jeweils eigenen Fachgebieten.
Als Hochschulbibliothek bieten wir Ihnen ein umfangreiches Medienangebot und ein buntes Portfolio an Schulungen und Beratungen. Besuchen Sie unsere Teilbibliotheken in Bern, Biel, Burgdorf und Zollikofen.
Ausserdem machen wir uns im Sinne von Open Access für den freien Zugang zu Wissen stark.
Die BFH-Hochschulbibliothek setzt sich zusammen aus 11 Teilbibliotheken mit jeweils eigenen Fachgebieten.
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Die BFH-Hochschulbibliothek ist Teil der Swiss Library Service Platform SLSP. Deren Rechercheplattform swisscovery ermöglicht Ihnen den Zugang zu einem Grossteil der wissenschaftlichen Literatur der Schweiz.
Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Fachdatenbanken, Nachschlagewerken und weiteren Online-Ressourcen. Auf den Webseiten unserer Teilbibliotheken finden Sie die wichtigsten Online-Ressourcen zum jeweiligen Fachgebiet.
Die Benutzungsbestimmungen gelten für die folgenden Bibliotheken der Hochschulbibliothek der Berner Fachhochschule:
Die EHSM – Sportmediathek, Magglingen hat eigene Benutzungsbestimmungen.
Alle genannten Bibliotheken nehmen teil an der Swiss Library Service Platform SLSP und der von ihr betriebenen nationalen Rechercheplattform swisscovery.
Die BFH-Hochschulbibliothek dient der Informations- und Literaturversorgung der Mitarbeitenden und Studierenden der BFH. Darüber hinaus steht sie weiteren Interessierten offen. Die Benutzung ist mit Ausnahme von einzelnen Dienstleistungen kostenlos (siehe Abschnitt Gebührenordnung in FAQ zu swisscovery).
Mit der Registrierung akzeptiert die*der Benutzer*in die vorliegenden Benutzungsbestimmungen.
Für die Ausleihe von Medien und die Nutzung weiterer Dienstleistungen ist eine kostenlose Registrierung auf der Rechercheplattform swisscovery notwendig. Dazu erforderlich ist ein SWITCH edu-ID Konto, das, sofern noch nicht vorhanden, bei der Registrierung erstellt werden kann.
Die Benutzenden sind für die Richtigkeit und Aktualität der hinterlegten persönlichen Angaben selbst verantwortlich (siehe SLSP allgemeine Datenschutzerklärung). Adressänderungen müssen von den Bibliotheksbenutzenden in ihrem SWITCH edu-ID Konto vorgenommen werden. Mitarbeitende der Hochschulbibliothek können keine Änderungen der persönlichen Daten vornehmen.
Die*der Benutzer*in kann die im swisscovery-Konto bevorzugte Adresse (Zuhause oder Arbeit) selbst einstellen sowie Bibliotheksausweise hinzufügen oder entfernen: swisscovery - Verwaltung von Bibliothekskarten und Einstellungen.
Der für die Ausleihe vor Ort erforderliche Bibliotheksausweis ist persönlich und nicht übertragbar. Er kann in jeder swisscovery-Bibliothek bezogen werden. Studierende und Mitarbeitende der BFH benutzen ihre BFHcard als Bibliotheksausweis. Von anderen swisscovery-Bibliotheken ausgestellte Bibliothekskarten werden ebenfalls anerkannt.
Weitere Informationen: siehe Abschnitt Benutzungskonto in FAQ zu swisscovery.
Die Bestände der Hochschulbibliothek sind in der Regel ausleihbar. Gewisse gekennzeichnete Bestände können nur vor Ort benutzt werden (Präsenzbestand). Für einzelne Medien oder Mediengruppen können besondere Ausleihbestimmungen gelten. Pro Benutzer*in können maximal 100 Medien ausgeliehen werden.
Die Dauer der Leihfrist beträgt in der Regel 28 Tage und wird bis zu fünf Mal um je 28 Tage automatisch verlängert, sofern die Medien zwischenzeitlich nicht reserviert sind. Die Frist ist im swisscovery-Benutzungskonto ersichtlich.
Nach Ablauf der maximal möglichen Leihfrist müssen die Medien zurückgebracht werden. Sie können nach Vorweisung am Ausleihschalter neu ausgeliehen werden, sofern keine Reservation vorliegt.
Dauern Abwesenheiten (Militärdienst, Ferien, Auslandsaufenthalt usw.) länger als die Leihfristen entliehener Medien, sind die Medien vor der Abwesenheit zurückzugeben.
Über den SLSP-Kurier können Medien kostenpflichtig aus allen am SLSP-Kurier teilnehmenden Bibliotheken zur Abholung bestellt werden. Es gelten die Benutzungsbestimmungen der Lieferbibliotheken. Die Hochschulbibliothek übernimmt für die BFH-Angehörigen die Kuriergebühren, sofern der Abholort eine BFH-Bibliothek ist. Bereitgestellte Medien müssen innerhalb von 6 Öffnungstagen abgeholt werden. Nicht abgeholte Kurier-Medien werden zurückgeschickt. Die verrechneten Liefergebühren sind auch bei Nichtabholung zu bezahlen (siehe Abschnitt Ausleihe + Kurier in FAQ zu swisscovery).
Gegen eine Gebühr versenden die Bibliotheken Medien aus ihrem eigenen Bestand per Post (siehe Abschnitt Kosten in FAQ zu swisscovery).
Ausgeliehene Medien sind sorgfältig zu behandeln, vor Beschädigung zu schützen und in unversehrtem und vollständigem Zustand wieder zurückzugeben. Als Beschädigungen gelten auch Notizen und Anstreichungen.
Die*der Benutzer*in haftet für Beschädigungen oder Verluste der ausgeliehenen Dokumente. Bestehende Schäden oder fehlende Beilagen (Datenträger, Karten, Stimmenmaterial usw.) sind umgehend zu melden, spätestens bei der Rückgabe.
Die Hochschulbibliothek stellt Reparatur- bzw. Ersatzkosten sowie Bearbeitungsgebühren in Rechnung für beschädigte oder verlorene Medien (siehe Abschnitt Gebührenordnung in FAQ zu swisscovery).
Die Verantwortung für die Einhaltung der Leihfristen liegt bei den Benutzenden. Nicht erhaltene Benachrichtigungen werden nicht als Begründung für verspätete Rückgaben akzeptiert.
Nach Ablauf der Leihfrist wird eine kostenlose Erinnerung verschickt. Die darauffolgenden Mahnungen sind gebührenpflichtig.
Die 3. Mahnung zieht zusätzlich die Sperrung des swisscovery-Benutzungskontos nach sich. Erfolgt keine Rückgabe, wird das Medium als Verlust verbucht. Die Ersatzbeschaffung sowie eine Bearbeitungsgebühr gehen zu Lasten der verursachenden Person (siehe Abschnitt Gebührenordnung in FAQ zu swisscovery).
Mahngebühren können am Ausleihschalter per TWINT bezahlt werden, sofern noch keine Rechnung ausgestellt wurde.
Die Nutzung von Bibliotheksmedien unterliegt den Bestimmungen des Schweizerischen Urheberrechts und dient somit ausschliesslich dem persönlichen Gebrauch der Benutzenden. Eine Weitergabe an Dritte sowie die kommerzielle Wiederverwertung sind nicht gestattet.
Kammermusiknoten und Noten für Soloinstrument mit (Klavier-)Begleitung dürfen unter folgenden Bedingungen an Drittpersonen abgegeben werden: Die ausleihende Person ist dafür verantwortlich, dass alle Stimmen und mögliche Beilagen komplett und in einwandfreiem Zustand (ohne Eintragungen) termingerecht zurückgegeben werden. Werden die Noten oder Teile davon zu spät oder verschrieben zurückgegeben, haftet die ausleihende Person und ihr werden die Gebühren verrechnet. Eine kommerzielle Wiederverwertung ist auch hier ausgeschlossen.
Die Abklärung der Urheberrechtslage ist Sache der Benutzenden. Im Fall einer Urheberrechtsverletzung lehnt die BFH jegliche Haftung ab.
Informationen zu den Zugangs- und Nutzungsbedingungen der Online-Ressourcen siehe FAQ zu Online-Ressourcen.
Die Publikumsstationen in den Bibliotheken der BFH dienen in erster Linie der Abfrage der Online-Angebote und der Recherche für wissenschaftliche, fachliche, berufliche oder Ausbildungszwecke.
Alle Benutzenden sind zudem angehalten, das Internet in rechtlich korrekter Weise zu nutzen. Hinsichtlich Haftung und Missbrauch sowie möglichen Folgen von Missbrauch wird auf die Richtlinien zum Umgang mit IT-Ressourcen an der Berner Fachhochschule verwiesen.
In den Bibliotheksräumlichkeiten haben sich die Benutzenden so zu verhalten, dass andere Personen nicht gestört werden, der Bibliotheksbetrieb nicht behindert wird und Bestände sowie Einrichtungen keinen Schaden nehmen.
Die Benutzenden sind verpflichtet, den Anordnungen des Bibliothekspersonals Folge zu leisten. Bei Zuwiderhandlung können Benutzende aus der Bibliothek gewiesen werden. Wiederholte oder schwerwiegende Verstösse gegen die Benutzungsbestimmungen können den Ausschluss von der Bibliotheksbenutzung zur Folge haben.
[Januar 2022; aktualisiert Oktober 2022: Barzahlung von Mahngebühren nicht mehr möglich]
Um Sie bei der Recherche von wissenschaftlicher Literatur zu unterstützen, bieten wir Ihnen Schulungen und Selbstlernmaterialien an.
Für individuelle Beratungen schicken Sie uns gerne eine E-Mail.
swisscovery ist die nationale Rechercheplattform der wissenschaftlichen Bibliotheken in der Schweiz.
In unseren Kurzschulungen erfahren Sie...
Donnerstag, 26. Juni 2025, 16.30 Uhr (deutsch)
Freitag, 12. September 2025, 12 Uhr (deutsch)
Dienstag, 14. Oktober 2025, 12 Uhr (deutsch)
Dienstag, 28. Oktober 2025, 12 Uhr (französisch)
Dienstag, 25. November 2025, 12 Uhr (deutsch)
Montag, 15. Dezember 2025, 16.30 Uhr (deutsch)
Freitag, 19. Dezember 2025, 12 Uhr (französisch)
Donnerstag, 22. Januar 2026, 16.30 Uhr (deutsch)
Informationen zu swisscovery finden Sie auf bfh.ch/slsp
Bei Fragen wenden Sie sich an bibliothek@bfh.ch
Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie eine Schulung an einem anderen Datum oder in Englisch wünschen.
Sie können an der Schulung, die virtuell über MS Teams erfolgt, über den obigen Link teilnehmen. Von Ihnen werden hierbei lediglich Ihre Einwahl- und Registrierungsdaten über MS Teams übertragen. Ton- und Bilddaten werden nur bearbeitet, sofern Sie dies in ihren Einstellungen (Mikrophon, Kamera) zulassen. Die Berner Fachhochschule speichert keine aus der Veranstaltung ersichtlichen Personendaten, insbesondere erfolgt keine Aufzeichnung. Im Übrigen hat die BFH mit MS Teams ein Programm gewählt, für das die Einhaltung der datenschutzrechtlich geforderten Standards zugesichert ist. Die Verantwortung für den Betrieb der Software liegt beim Anbieter. Einzelheiten zur Bearbeitung von Personendaten sind den Datenschutzhinweisen des Anbieters zu entnehmen. Mit der Teilnahme willigen Sie in die Bearbeitung Ihrer Personendaten ein.
Die Browser-Extension "Lean Library" führt Sie direkt zu den Volltexten Ihrer BFH-Bibliothek.
Lean Library ermöglicht Ihnen, von jeder Webseite aus eine Suche in der Rechercheplattform swisscovery auszulösen:
Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre BFH-Bibliothek.
Der Moodle-Kurs Literaturrecherche BFH gibt den Studierenden der BFH eine Einführung in die Recherche von wissenschaftlicher Literatur.
Die Universitätsbibliothek Bern bietet einen umfangreichen Onlinekurs zu Recherchekompetenzen an. Dieser steht allen Interessierten offen. Student*innen und Mitarbeiter*innen der BFH sind gebeten, statt des Kursangebots der UB Bern zu swisscovery oder Literaturverwaltung jenes der BFH zu nutzen.
Ob Sie eine Quelle für Ihren wissenschaftlichen Text verwenden sollten oder nicht, können Sie anhand von verschiedenen Kriterien einschätzen. Die folgende Checkliste soll Ihnen dabei Unterstützung bieten:
KI-Tools haben unterschiedliche Funktionen und bieten deshalb verschiedene Möglichkeiten, Sie beim effizienten Recherchieren nach Literatur zu unterstützen.
Erfahren Sie in 90 Minuten, wie Sie KI im Rahmen der Literaturrecherche einsetzen können. Die Schulung findet online über MS Teams statt. Die Anmeldung erfolgt via Moodle. Sie erhalten vor der Schulungen Instruktionen per E-Mail sowie den MS Teams Link für die Teilnahme.
Donnerstag, 28. August 2025, 8:30–10:00 Uhr
Dienstag, 16. September 2025, 13:00–14:30 Uhr
Montag, 29. September 2025, 16:30–18:00 Uhr
Mittwoch, 22. Oktober 2025, 13:00–14:30 Uhr
Donnerstag, 20. November 2025, 8:30–10:00 Uhr
Dienstag, 16. Dezember 2025, 16:30–18:00 Uhr
Passt keiner unserer Schulungstermine in Ihre Agenda? Oder möchten Sie ein Thema aus der Schulung vertiefen? In unserem Moodle-Kurs finden Sie Hintergrundinfos und Hilfestellungen zur Literaturrecherche mit KI.
Zotero ist ein Literaturverwaltungsprogramm zum Sammeln, Verwalten und Zitieren unterschiedlichster Quellen. Mit Literaturverwaltungsprogrammen können Sie Literaturangaben erfassen, aus swisscovery und Fachdatenbanken importieren, ordnen und in Textdokumente wie z. B. Word exportieren.
Erfahren Sie in 90 Minuten, wie Sie Zotero optimal nutzen: Die Schulung findet online über MS Teams statt. Die Anmeldung erfolgt via Moodle. Sie erhalten vor der Schulungen Instruktionen per E-Mail sowie den MS Teams Link für die Teilnahme.
Donnerstag, 25. September 2025, 8:30–10:00 Uhr
Montag, 13. Oktober 2025, 13:00 –14:30 Uhr
Mittwoch, 22. Oktober 2025, 9:00–10:30 Uhr (französisch)
Dienstag, 28. Oktober 2025, 8:30–10:00 Uhr
Freitag, 7. November 2025, 13:00–14:30 Uhr
Dienstag, 18.November 2025, 16:30–18:00
Dienstag, 16. Dezember 2025, 8:30–10:00 Uhr
Montag, 19. Januar 2026, 16:30–18:00
Freitag, 20. Februar 2026, 13:00–14:30 Uhr
Dienstag, 17. März 2026, 8:30–10:00 Uhr
Freitag, 3. April 2026, 13:00–14:30 Uhr
Freitag, 22. Mai 2026, 13:00–14:30 Uhr
Passt keiner unserer Schulungstermine in Ihre Agenda? Oder möchten Sie ohne Schulung in die Literaturverwaltung einsteigen? In unserem Moodle-Kurs finden Sie Anleitungen (Videos etc.) und Hilfen z. B. für die Migration Ihrer Literatursammlungen von Citavi zu Zotero.
Schreiben ist keine Frage von Talent. Schreiben ist eine Frage der Übung. Ganz besonders wenn es um wissenschaftliches Schreiben geht.
Im Moodle-Kurs Schreiben – écrire – writing finden Studierende der BFH Anleitungen, um das wissenschaftliche Schreiben zu üben, und Anregungen, um überhaupt ins Schreiben zu kommen.
Ein Kursangebot für alle Mitarbeitenden und Studierenden der BFH, die mit mehr Freude an ihre Schreibarbeiten gehen möchten. In Schreibgruppen und Einzelberatungen wird individuell auf die einzelnen Arbeiten eingegangen, sodass das Erlernte direkt für die eigene Arbeit verwenden werden kann.