In meinen Augen Wie ältere Menschen ihr Quartier wahrnehmen

Es gibt viele Aspekte, die ein altersfreundliches Quartier ausmachen: Dienstleistungen vor Ort, nahe öffentliche Verkehrsmittel oder einfach eine Bank, um sich kurz hinzusetzen. In 27 Spaziergängen liess sich das Institut Alter von älteren Menschen Vorzüge und Hindernisse ihres Quartiers zeigen.

24.10.2023 bis 15.11.2023 – Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit, Schwarztorstrasse 48, 3007 Bern

Das Projekt «In meinen Augen» zeigt Orte des Sozialraums, an denen sich ältere Menschen (Alter 75 plus) wohl oder unwohl fühlen. Die fotografische Dokumentation und die Ausführungen der älteren Personen machen so die subjektive Wahrnehmung und Bedeutung der besuchten Orte erleb- und nachvollziehbar. Dadurch will das Projekt ein breites Publikum für die Anliegen älterer Menschen sensibilisieren sowie der Politik und Fachleuten im Bereich Raumplanung/Raumentwicklung Anregungen für eine altersgerechte Ausgestaltung des öffentlichen Raums bieten.

Key Visual Fotoausstellung: In meinen Augen

• Startdatum 24.10.2023
    In Kalender eintragen
  • Enddatum 15.11.2023
  • Ort Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit, Schwarztorstrasse 48, 3007 Bern
  • Status Die Ausstellung ist frei zugänglich. Es benötigt keine Anmeldung. Die Ausstellung richtet sich nach den Öffnungszeiten der BFH Gesundheit.
  • Kosten diese Veranstaltung ist kostenfrei

Ausstellung bei der BFH, Departement Gesundheit

Zeit        Inhalt

24. Oktober bis 15. November 2023

Öffnungszeiten:

• Montag bis Donnerstag, 7.00 - 17.15 Uhr
  • Freitag, 7.00 - 16 Uhr

Fotoausstellung

27 Spazieränge - 27 Perspektiven und Bedeutungen.  Was bedeutet "altersgerechtes Wohnumfeld". Was sind die Qualitäten von Wohnumgebungen in der Schweiz aus Sicht älterer Personen.

Erleben Sie sozialfotografische Einblicke in die Altersfreundlichkeit Schweizer Wohnumgebungen aus der Sicht älterer Menschen 75+.

Die Fotoausstellung frei zugänglich - keine Anmeldung erforderlich.

Ausstellung beim Alters- und Versicherungsamt der Stadt Bern

Zeit        Inhalt

11. September bis 19. November 2023

Öffnungszeiten:

• Montag, 8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
  • Dienstag, 8.00 - 17.00 Uhr (durchgehend geöffnet)
  • Mittwoch, 8.00 - 12.00 Uhr, Nachmittags geschlossen
  • Donnerstag, Vormittags geschlossen, 14.00 - 17.00 Uhr
  • Freitag, Ganztags geschlossen

Fotoausstellung

Die Fotoausstellung frei zugänglich - keine Anmeldung erforderlich.

Bitte beachten Sie die Betriebs- und Öffnungszeiten des Alters- und Versicherungsamtes der Stadt Bern

• alle interessierten Personen / die Öffentlichkeit
  • Teilnehmer*innen der Quartierspaziergänge und ihre Angehörigen
  • Behördenmitglieder
  • Raum- und Stadtplanung

Die Ergebnisse des Projekts «in meinen Augen» sollen der Öffentlichkeit präsentiert werden. Es findet eine Sensibilisierung für das Thema «altersfreundliche Wohnumgebung» statt.

Vergangene Veranstaltungen

• Berner Fachhochschule, Gesundheit