Erfreuliches Rating von WWF Schweiz für die BFH

26.08.2021 Die Berner Fachhochschule gehört in punkto Nachhaltigkeit zu den führenden Hochschulen der Schweiz. Zu diesem Ergebnis kommt die Rating-Studie 2021 «Nachhaltigkeit an Schweizer Hochschulen» des WWF Schweiz.

Die BFH zählt im Bereich Nachhaltigkeit gemäss einem Rating des WWF Schweiz zu den «ambitionierten Hochschulen» – und damit zu den Spitzenreiterinnen unter den Hochschulen. Bewertet wurden Strategie, Prozesse, Organisation und Stakeholder. Hervorgehoben wird insbesondere, dass die BFH ihre Nachhaltigkeitsstrategie in einem partizipativen Prozess unter Einbezug aller Hierarchiestufen erarbeitet habe. Vorbildlich sei auch, dass die Kommission Nachhaltige Entwicklung Vertreter*innen aller Departemente beinhalte und übers Jahr hinweg den Austausch sicherstelle.

Wegweisend in der Lehre

Insgesamt fordert der WWF von den Hochschulen noch mehr Engagement für die Nachhaltigkeit – besonders die Lehre stuft er als wichtig ein. Hier hat die BFH seit dem letzten Rating wegweisende Initiativen lanciert, die im Rating-Bericht gewürdigt werden: 

  • Die Plattform SUSTAINS, mit der die BFH nachhaltiges, studentisches Unternehmertum sowie eine interdisziplinäre Vernetzung unterstützt und nachhaltigkeitsorientierte Projekte und Initiativen fördert.
  • Mit dem Certificate of Engagement in Sustainability zeichnet die BFH nachhaltigkeitsrelevante Kompetenzen der Student*innen aus.

Auf dem Weg zur Vorreiterin

Die BFH möchte zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen und sich deshalb noch intensiver mit nachhaltiger Entwicklung befassen – interdisziplinär und im Dialog mit Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Mit der Definition von Handlungsfeldern und Schwerpunktthemen, einem Nachhaltigkeitsreporting und der Bündelung von Ressourcen schafft sie aktuell die Grundlagen, um künftig eine Vorreiterrolle einzunehmen. 

Über das Rating

Der WWF Schweiz untersuchte im Jahr 2021 zum dritten Mal nach den Jahren 2017 und 2019 den Stand der Nachhaltigkeit an Schweizer Hochschulen. Angefragt wurden auch in diesem Jahr alle akkreditierten dreizehn universitären Hochschulen, elf Fachhochschulen sowie die sechs grössten pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Am Rating teilgenommen haben 28 der 31 Hochschulen. Sie haben jeweils einen Fragebogen mit insgesamt 34 Fragen zu Strategie, Prozesse, Organisation und Stakeholder ausgefüllt. Die Rating-Studie 2021 «Nachhaltigkeit an Schweizer Hochschulen» des WWF Schweiz finden Sie hier

WWF Rating Studie 2021
WWF Rating-Studie 2021

Mehr erfahren

Rubrik: Fachhochschule