Mit heimischen Tanninen Lebensstandards verbessern

08.04.2020 Auf den Philippinen soll zukünftig der Gerbstoff Tannin auf nachhaltige und umweltfreundliche Weise gewonnen und als biobasierter Klebstoff verwendet werden. Die Berner Fachhochschule BFH hat zusammen mit Partnern eine Demonstrationsanlage vor Ort aufgebaut sowie eine Pilotfarm für tanninreiche Baumarten angepflanzt.

Pinoy Tannin – vielseitig, biobasiert und wirtschaftlich

Die Verwertung von Nebenprodukten aus der Wald- und Landwirtschaftskette ist ein zentraler Faktor für die Verbesserung der Lebensqualität von philippinischen Landgemeinden. Sie ist zudem massgebend für die Entkopplung des Wirtschaftswachstums von der Umweltzerstörung in den Entwicklungsländern.

Die vorgesehenen Projektergebnisse wirken sich auf drei Ziele der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung aus: nachhaltiges Management der natürlichen Ressourcen, die Erhöhung der Aufforstung und Wiederaufforstung und die Standardisierung von Klein- und Mittelunternehmen.

Am Projekt forschen gleich zwei Departemente der Berner Fachhochschule BFH: Das Departement für Architektur, Holz und Bau AHB sowie die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL. Nebst der BFH sind das philippinische Forest Product Research and Development Institute, die Philippine Coconut Authority und die Visayas State University beteiligt. Steuerungspartner sind die philippinischen Bundesämter für Umwelt, Landwirtschaft, Kommerz und Industrie sowie das Non-Timber Forest Products Exchange Programm und Vertreter und Vertreterinnen der lokalen Industrie.

Das Projekt wird durch das Swiss Programme for Research on Global Issues for Development (r4d programme) unterstützt.

Rubrik: Forschung