Ein kluger Schachzug für die SBB

02.10.2019 Die beiden BFH-Absolventen Sebastian Häni und Raphael Laubscher gewannen den schweizweit am höchsten dotierten Preis für eine FH-Bachelorarbeit. Für Auftraggeber SBB bedeutet die Arbeit einen wichtigen Zwischenschritt in eine grünere Zukunft.

«Die Preisverleihung war ein spannender Anlass, dazu gab es von den Angehörigen und der
Berner Fachhochschule viel Lob», sagt Raphael Laubscher zurückblickend. Sebastian Häni ergänzt auf Nachfrage: «Es ist eine grosse Ehre, den Preis erhalten zu haben.» Die beiden angehenden Informatikingenieure am Departement Technik und Informatik der BFH zeigen im Gespräch zwar ihre Freude, bleiben aber bescheiden, wenn man sie auf den Siemens Excellence Award 2019 anspricht. Mit einem Preisgeld von 10 000 Franken ist der Award die wertvollste Auszeichnung für eine Bachelorarbeit von einer Schweizer Fachhochschule. Neben der wissenschaftlichen Leistung bewertet die Jury den Innovationsgrad und die gesellschaftliche Relevanz sowie die praktische Umsetzbarkeit der Arbeit.
Letztere könnte sich insbesondere für die Schweizerischen Bundesbahnen auszahlen. Die SBB brachte im Jahr 2017 mit ihrer Anfrage an die BFH die Sache ins Rollen. Bis ins Jahr 2025 möchte der Bundesbetrieb 600 Gigawattstunden Strom pro Jahr einsparen, also etwa ein Fünftel der jährlichen Produktion des AKW-Mühleberg. Dieses ambitionierte Ziel will die SBB unter anderem mit der Früherkennung von Isolationsschäden an ihren Zügen erreichen.
Professor Marcus Hudritsch nimmt den Projektvorschlag der Bundesbahnen in den BFH-Katalog auf, darauf bewerben sich die beiden jungen Ingenieure bei der SBB für die Umsetzung. Nach einem Vorstellungsgespräch erfolgt grünes Licht. «Uns reizte die Zusammenarbeit mit der Industrie und weil wir was machten, das dann auch gebraucht werden konnte», sagt Sebastian Häni. Projektpartner Raphael Laubscher stimmt ihm zu: «In der Arbeit konnten wir Eins zu Eins anwenden, was wir in der Vertiefung Computer Perception und Virtual Reality gelernt hatten.»