BFH Summer School 2020: Chancen und Herausforderungen unserer globalisierten Welt

15.09.2020 In der heutigen globalisierten Welt stellt die stetig wachsende Vielfalt in der Gesellschaft zweifellos Chancen und Herausforderungen dar. Diese wollen wir identifizieren, analysieren und kultivieren. An der diesjährigen BFH Summer School “Cross-Cultural Communication and Diversity” nahmen 30 Studierende teil.

30 Teilnehmende waren dieses Jahr an der einwöchigen BFH Summer School mit dabei. Ob beim theatralischen Kommunikationstraining oder auf Entdeckungsreise in das facettenreiche Fach Kultur, Diversität und Kommunikation, es gab viele lebhafte Diskussionen zwischen den Studierenden der unterschiedlichen Departemente und Institutionen. Wir haben gelernt, dass Kultur überall ist und sich immer weiterentwickelt – nie stehenbleibt. Methoden für den bereichernden Umgang mit Diversität wurden erarbeitet und geübt – immer im Licht der Selbstreflexion.

Das BFH-übergreifende Modul kann für das Certificate of Global Competence angerechnet werden, welches BFH Studierenden die Möglichkeit bietet, sich im Rahmen Ihres ordentlichen Studiums zusätzliche Kompetenzen in den Bereichen der Inter- und Transkulturalität anzueignen. So bereiten wir uns auf die globalisierte Welt vor.

Studierende der Departemente Soziale Arbeit, Gesundheit, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften, des Departements Architektur, Holz und Bau und der Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen, haben in dieser Woche ihre berufsspezifischen Blickwinkel eingebracht. Ebenso mit dabei waren einige Teilnehmende unserer Partnerhochschulen Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Universität Bern, FH Joanneum Graz und AgroSup Dijon.

Wir danken den Teilnehmenden und Dozierenden für ihre wertvollen Beiträge und freuen uns auf die nächste BFH Summer School 2021!

Rubrik: International