Rückblick | 46. Face to Face Meeting / Digitaltag 2020

10.11.2020 Im Rahmen des 4. Digitaltags Schweiz zeigten die Berner Fachhochschule BFH und der Switzerland Innovation Park Biel/Bienne SIPBB mit anschaulichen Projekten, wie durch Digitalisierung die Energiespeicherung für Gebäude der Zukunft aussehen könnten.

Virtuelle Ausstellung

Wie weiss das Stromnetz der Zukunft, wann wir wie viel Energie zu Hause verbrauchen und wie hilft das beim Energie sparen? Was sind Heimspeicher und welche Rolle spielen sie in der künftigen Stromversorgung? Die Berner Fachhochschule und der Switzerland Innovation Park Biel/Bienne bieteten anhand einer gemeinsamen virtuellen Ausstellung im Rahmen des Digitaltag Schweiz vom Dienstag, 3. November 2020, Einblick in digitale Energielösungen für Gebäude. Zwischen 15.00 und 19.00 Uhr konnten die Besuchenden die Aussteller*innen in virtuellen Räumen treffen und ihre Fragen direkt den Expert*innen stellen.

Wie lange hält eine Batterie unter realen Bedingungen? Forschende der BFH erläuterten, wie sie den «Gesundheitszustand» einer Batterie berechnen können.

Die RIKSCHA RV1, bewegt bis zu 250 KG Lasten mit Unterstützung eines hochmodernen Elektromotors –emissionsfrei und energiesparend.

Dominique Nydegger
Rikscha Taxi Schweiz AG
Mitglied der Geschäftsleitung

Ein von BFH-Forschenden entwickeltes vorausschauendes Planungstool optimiert den Eigenverbrauch von Solarenergie mithilfe künstlicher Intelligenz, gemessenen Daten und Wettervorhersagen.

Im Prosumer-Lab des BFH-Zentrums Energiespeicherung wird geforscht, wie mit einem Heimspeicher der Eigenverbrauch optimiert und gleichzeitig das Stromnetz entlastet werden können.

Die Green-Y Energy AG bietet mittels der Druckluftspeicher-Technologie eine Gesamtlösung zur umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Speicherung von Strom und der Bereitstellung von Wärme/Kälte.

Dominik Schnarwiler
Co-Founder & COO
Green-Y Energy AG

E E-Mail

Forschende der BFH haben für Burgdorf vier Energiezukunft-Szenarien simuliert.

Wie gut sind unsere Grundstückparzellen als Ressourcen ausgenützt? Ein digitales Analyse- und Entscheidungswerkzeug modelliert Verdichtungs- und Entwicklungsszenarien von Siedlungen.

Face to Face Meeting

Beim Face to Face Meeting, welches ebenfalls virtuell von 17.30 bis 19.00 Uhr stattfand, tauschten sich rund 30 Vertreter*innen aus Wirtschaft, Industrie und Hochschule zum Thema Digitalisierte, nachhaltige Energielösungen für Gebäude aus. BFH-Experten aus der Lehre, Forschung und Weiterbildung, sowie externe Fachexperten zeigten auf, welche innovativen Möglichkeiten und neue Geschäftsideen es in der Energiespeicherung gibt und wie die Zukunft in wenigen Jahren aussehen könnte.

Stefan Dörig
Head of Regulatory and Public Affairs