CS Award for Best Teaching 2021 für Nada Endrissat und Marie Pešková

29.06.2021 Die Lehrveranstaltung «Agility & New Work» von Nada Endrissat und Marie Pešková überzeugte die Jury durch den didaktischen und methodischen Aufbau. Die Möglichkeiten der digitalen Lehre werden auf innovative und kreative Weise eingesetzt, so dass Student*innen im Zentrum des Lernens stehen.

Nada Endrissat und Marie Pešková erhalten den Credit Suisse Award for Best Teaching für die neu konzipierte Lehrveranstaltung «Agility & New Work», welche im Masterstudium «MSc Digital Business Administration» am Departement Wirtschaft angeboten wird. Das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung beruht auf drei Elementen, die sich immer wieder aufeinander beziehen: virtuelle Lerneinheiten (Selbststudium), Präsenzveranstaltungen und ein Praxisfall dem sogenannten Live-Case.

Innovativer Blended Learning-Ansatz

48 Student*innen lernten einerseits in virtuellen «Learning Cycles» (Selbststudium) die Inhalte rund um das Thema Agilität, New Work und Digitalisierung, wobei sie selbstbestimmt die Aufgaben bearbeiten können. Technisch wurden diese Einheiten komplett auf Moodle abgebildet. Das zweite Element sind insgesamt drei interaktive «On Campus» Präsenzveranstaltungen, wo die Lerninhalte aus dem Selbststudium aufgegriffen, vertieft und in konkreten Anwendungsfällen erlebbar gemacht werden.

Live Case: Praxispartner SBB und Abraxas

Das dritte Element ist der «Live Case», ein aktueller realer Fall eines Praxispartners, um den anwendungsorientierten Transfer des Wissens in die reale Arbeitswelt zu üben. Mit dem Praxispartner SBB wurde beispielsweise ein konkreter Anwendungsfall der 3-D-Modellierung im Bereich der Gebäudenutzung angeschaut. Die Student*innen hatten die Möglichkeit, Praxisvertreter*innen zu treffen und mit ihnen eine lebendige Debatte zu führen.

Die Jury würdigt den überzeugenden didaktischen Aufbau der Lehrveranstaltung und den durchdachten kombinierten Einsatz von on- und offline Tools, wodurch ein studierendenzentriertes Lehrangebot ermöglicht wird. «Innovative und zeitgerechte Hochschullehre, welche Inhalt und Form optimal in Einklang bringt» so das Fazit der Jury und damit ganz im Sinne der BFH-Strategie «Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter».

Der CS Award for Best Teaching wird von der Credit Suisse Foundation unterstützt. Der Preis zeichnet BFH-Hochschuldozent*innen aus, die sich für eine herausragende Lehre in kreativer und innovativer Form einsetzen. Die Jury setzt sich aus Angehörigen, Dozent*innen und Student*innen der BFH zusammen.

CS Award for Best Teaching: Nada Endrissat, Dozentin und Marie Pešková, Studiengangsleiterin (Departement Wirtschaft) Bild vergrössern