Dr. Roman Grinberg verstärkt neu den Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnologie

21.09.2021 Ab September tritt Dr. Roman Grinberg die Nachfolge von Dr. Kurt Lehmann an. Dr. Grinberg bringt jahrelange akademische und praktische Erfahrung in den Bereichen Leistungselektronik, Hochspannungstechnik sowie Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) mit.

Nach dem Studium und der Promotion in Elektrotechnik war Dr. Roman Grinberg über acht Jahre im ABB Konzernforschungszentrum Baden-Dättwil im Bereich Leistungselektronik tätig, wo er bei Spitzentechnologieprojekten mit Fokus auf Energieeffizienz und erneuerbare Energien als Wissenschaftler mitwirkte. Danach zog es Dr. Roman Grinberg zur Comet AG, einem weltweit führenden Schweizer Hersteller von Röntgensystemen und Komponenten für Zerstörungsfreie Prüfung sowie Plasma Control Modulen und Hochspannungskondensatoren. Dort leitete er zunächst das Entwicklungsteam Generator Hochspannungsdesign und später das ganze Generatoren Hardwareentwicklungsteam.

Im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnologie an der Berner Fachhochschule wird Dr. Roman Grinberg Dozent für die Themen Hochspannungstechnik, Energietechnik und Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Zu seinem Start an der BFH meint er: «Ich freue mich auf die spannenden Aufgaben an der Berner Fachhochschule und darauf, mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben. Niemand wird als Ingenieur geboren! So leiste ich meinen persönlichen Beitrag in Sachen Nachwuchsausbildung und Förderung im Bereich Elektrotechnik. Ich lege grossen Wert auf eine nachhaltige Lehre und praxisorientierte Unterrichtsstruktur – so sind die Studierenden für eine erfolgreiche berufliche Zukunft bestens gerüstet.»

Der Fokus der Forschung von Dr. Roman Grinberg wird auf Hochspannungserzeugung in der Energietechnik und in Industrieanwendungen gelegt. Zudem wird er sich in der Forschung als Verantwortlicher des Labors für Hochspannung engagieren.

Die BFH Technik und Informatik freut sich über die Neubesetzung und wünscht Roman Grinberg einen gelungenen Start – herzlich willkommen!