Ein Ferienhaus auf Rädern

06.01.2021 Die beiden Studentinnen Elisabeth Dubler und Jana Ristic haben eine mobile Wohnbox entwickelt. Damit haben sie an der Berner Fachhochschule einen Preis für Nachhaltigkeit gewonnen.

Das Projekt mySaess ist als Wort und von der Idee her abgeleitet vombündnerischen Maiensäss. Es bezeichnet eine mietbare mobile Wohnbox – nachhaltig und in der Schweiz produziert. Die kleine Wohnung steht auf landwirtschaftlicher Fläche und ist umgeben von schönster Natur. Das «mySaess» ist gemütlich, bietet alles, was es braucht und ist aufs Wesentliche reduziert. Soweit der Werbespruch.
Die Idee des Projekts stammt von Architekt Alain Brülisauer und Industriedesigner Jérôme Rütsche. Konzipiert haben die bauliche Ausführung die beiden Bieler Studentinnen Elisabeth Dubler und Jana Ristic im Rahmen einer Semesterarbeit an der Berner Fachhochschule BFH.

Vision realistisch umsetzen

Auch die Zusammenarbeit mit den beiden Initianten machte das Projekt interessant, ergänzt Ristic. Diese war besonders in der Anfangsphase sehr intensiv und entwickelte sich zu einer rollenden Planung. Das wurde zwar von den Partnerinnen als eher beschwerlich empfunden, sei aber im Rückblick auch eine gute Erfahrung gewesen. Denn schliesslich funktioniere es in der Praxis öfters so, dass visionäre Ideen in mehreren Schritten auf eine realistische Ebene heruntergebrochen werden müssen.
...

Mehr erfahren