Global Days 2021 an der BFH

08.04.2021 Die diesjährige Ausgabe der Global Days im März 2021 beschäftigte sich mit dem Thema «Global meets local: Mehrsprachigkeit als Chance» und fand mit über hundert Teilnehmenden statt.

Prof. Dr. Sebastian Wörwag (Rektor BFH) eröffnete den Anlass, der zum ersten Mal online auf Microsoft Teams und Remo stattfand. Anschliessend stellten Prof. Ellen Leister (Präsidentin Kommission Internationalisierung, Leiterin International Office EHSM) und Prof. Pierre-André Chevalier (Präsident Kommission Bilinguisme und Mehrsprachigkeit, Dozent TI) ihre jeweiligen Kommissionen vor. 

Prof. Dr. Gabrielle Hogan-Brun (Vytautas Magnus University) zeigte in ihrem spannenden Inputreferat die Vorteile von mehrsprachlicher Kompetenz im wirtschaftlichen Wettbewerb auf, thematisierte die Fortschritte der modernen Kommunikationstechnologien und sprach sich für die Förderung von multilingualen Mitarbeitenden sowie mehrsprachiger Bildung aus. 

Die Bedeutung der Mehrsprachigkeit wie auch der interkulturellen Kompetenz im internationalisierten (Hochschul-) Umfeld wurde daraufhin in verschiedenen Gesprächsgruppen vertieft. Diese boten die Gelegenheit, um sich auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema auseinanderzusetzen: Diskutiert wurde über Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit China, wie in institutionellen Settings gelebte Mehrsprachigkeit gefördert werden kann, aber auch das Erkennen und Überwinden von Stereotypen und die Auseinandersetzung mit der eigenen globalen Kompetenz. 

Beim anschliessenden virtuellen Networking-Apéro gab es die Gelegenheit, den departementsübergreifenden Austausch fortzusetzen. 
 

Rubrik: International