Frédéric Pichelin in das Scientific Committee von COST gewählt

23.11.2022 Frédéric Pichelin, Leiter des Instituts für Werkstoffe und Holztechnologie, wurde als Schweizer Vertretung in das Scientific Committee von COST (Cooperation in Sciences and Technologies in Europe) gewählt. Die BFH gratuliert zu dieser ausserordentlichen Auszeichnung.

Pichelin ist der einzige Vertreter der Schweiz im Scientific Committee von COST, das etwas über 40 Mitglieder hat.

COST (European Cooperation in Science and Technology) ist eine Finanzierungsorganisation für Forschungs- und Innovationsnetzwerke. Die Aktionen tragen dazu bei, Forschungsinitiativen in ganz Europa und darüber hinaus zu vernetzen, und ermöglichen es Forscher*innenn und Innovator*innen, ihre Ideen in allen wissenschaftlichen und technologischen Bereichen zu entwickeln, indem sie sie mit Gleichgesinnten teilen. COST-Aktionen sind Bottom-up-Netzwerke mit einer Laufzeit von vier Jahren, die Forschung, Innovation und Karrieren fördern.

2021 haben rund 45'000 Forscher*innen in 289 laufenden COST Actions, 1127 Short-term scientific missions und 129 Training Schools gearbeitet.

Der Wissenschaftliche Ausschuss von COST (SC) berät die COST-Organisation hinsichtlich der Qualität der offenen Aufforderung und insbesondere der Verfahren für die Einreichung, Bewertung und Auswahl von Vorschlägen. Er überwacht auch die Überwachung und abschliessende Bewertung von COST-Aktionen.