Nachbericht Burgdorfer Wasserbautag 2022

23.05.2022 Am 19. Mai 2022 hat die Berner Fachhochschule zusammen mit dem Forum Bau und Wissen, zum jährlichen Burgdorfer Wasserbautag geladen. Dieser Einladung sind über 100 Wasserbau-Fachleute, mehrheitlich aus privaten Ingenieurbüros sowie öffentlich-rechtlichen Institutionen, gefolgt. Die Veranstaltung fand sowohl vor Ort in Burgdorf als auch online statt. Acht Referenten aus Wirtschaft und Akademie haben die verschiedenen Aspekte und Handlungsfelder bei extremen Hochwasserereignissen beleuchtet.

Den Anfang hat Dr. Oliver Wetter (wetter-risk) gemacht. Eindrücklich hat er die Methodologie zur Rekonstruktion von historischen Extremereignissen der letzten 1000 Jahren präsentiert. Danach folgte ein erschütternder Bericht des Deutschen Dr. Andreas Schäfer (Karlsruher Institut für Technologie) über die letztjährige Hochwasserkatastrophe im Ahrgebiet und der Eifel. Nach der Kaffeepause referierten Dr. Christoph Hegg (WSL) und Dr. Petra Schmocker-Fackel (BAFU) über die Szenarienbildung bei extremen Hochwasserereignissen sowie den möglichen Einfluss des Klimawandels auf ebendiese.

Der Nachmittag wurde von Prof. Dr. Luuk Dorren (BFH Hochschule für Agrar-, Forst und Lebensmittelwissenschaften) mit einem Beitrag zum Einfluss von Wald und anderen Landnutzungsformen auf den Abfluss bei Starkniederschlagsereignissen eingeleitet. Dr. Christophe Lienert (LAINAT) brachte den Teilnehmenden daraufhin die verschiedenen Warnsysteme und Tools zur Prävention vor Naturgefahren und deren Weiterentwicklung in der Schweiz näher. Am späteren Nachmittag standen konkrete Massnahmen und Lösungsansätze zum Schutz vor Extremereignissen im Fokus. Diesbezüglich referierte Dr. Christian Tognacca (Laboratorium 3D). Das Referat von Dr. Michael Müller (IUB Engineering AG), der am Tag der Tagung an Covid erkrankt war, wird den Teilnehmenden als vertonte Präsentation nachgeliefert.

Abgerundet wurde der Tag von der Veranstaltungsleiterin Prof. Dr. Jolanda Jenzer Althaus, die die Themen der Tagung poetisch mit den Aktualitäten aus dem Weltgeschehen verknüpfte.

Der Burgdorfer Wasserbautag wird jährlich vom Institut Siedlungsentwicklung und Infrastruktur der BFH und dem Forum Bau und Wissen organisiert. Die Veranstaltung wird von den Teilnehmenden zur Weiterbildung von aktuellen und zukunftsweisenden Themen, als auch zum Austausch und Vernetzen, sehr geschätzt. «Am Burgdorfer Wasserbautag kommt man immer wieder mit altbekannten Gesichtern in Kontakt, mit denen man sonst unter dem Jahr wenig bis keinen Kontakt hat», so ein Teilnehmer des diesjährigen Anlasses.

Der nächste Burgdorfer Wasserbautag findet wieder im Mai 2023 statt.

Weitere Veranstaltungen mit Bau & Wissen