Cybathlon 2024: Team BFH-CybaTrike bestreitet Testlauf

10.10.2023 In Vorbereitung auf den Cybathlon 2024 hat das Team BFH-CybaTrike in der Disziplin «Fahrradrennen mit elektrischer Muskelstimulation» an einem ersten Testlauf teilgenommen.

Gut ein Jahr vor der dritten Austragung der Cybathlon Global Edition Ende Oktober 2024 hat das Team BFH-CybaTrike rund um den Piloten Julien Jouffroy einen ersten offiziellen Testlauf bestritten. Der Test hat gezeigt: Die Technologie ist bereit. Nun ist es an dem Piloten, mit regelmässigem Training seine Muskeln zu stärken.

Bewegung durch elektrische Muskelstimulation

Das Team BFH-CybaTrike unter der Leitung von Kenneth Hunt nimmt 2024 bereits zum dritten Mal am Cybathlon teil, in der Disziplin Fahrradrennen mit elektrischer Muskelstimulation (FES). Das CybaTrike ist ein Liegedreirad, das Menschen mit einer vollständigen Lähmung der unteren Gliedmassen allein durch ihre Muskelkraft antreiben können. Dafür werden Elektroden auf der Haut angebracht, die Stromimpulse zu der gelähmten Beinmuskulatur leiten und diese so aktivieren. Die Stärke der Stimulation und somit der Aktivierung wird von dem/der Trike-Fahrer*in selbst über einen Gasgriff beim Lenker gesteuert.

Wettkampf mit stationärem Liegerad

2020 fand der Cybathlon wegen dem Coronavirus virtuell statt und die Athlet*innen der Disziplin «Fahrradrennen mit elektrischer Muskelstimulation» absolvierten das Rennen auf einem stationären Liegerad. An diesem Konzept wird auch für den Event 2024 festgehalten, damit Teams aus der ganzen Welt antreten können, ohne dafür nach Zürich reisen zu müssen. Den nächsten Auftritt hat das Team BFH-CybaTrike an den Cybathlon Challenges am 2. Februar 2024.

Mehr erfahren