Enge Zusammenarbeit zwischen dem Sitem Startup Club und der BFH-TI

17.05.2023 Das Departement Technik und Informatik hat einen Vertrag mit dem Sitem Startup Club (SSC) unterschrieben, der den Medtech Startups des SSC spannende Möglichkeiten bietet. Besonders interessant für die Startups sind dabei die breit gefächerten technischen Kompetenzen des Institute for Human Centered Engineering HuCE mit Schwerpunkten in den Bereichen medizinische Geräte und industrielle Automatisierung.

Die Startups profitieren von folgenden Angeboten der BFH-TI:

• Infrastrukturnutzung (hochwertige Laboreinrichtungen, wie z.B. ein zertifizierter Reinraum und die ISO-13485-Zertifizierung um MedTech Devices in-house zu fertigen)
  • Möglichkeit zur unkomplizierten Zusammenarbeit in Form von Studierendenarbeiten
  • Vielfältige Expertise im Bereich Medizintechnik als Grundlage für gemeinsame Forschungsprojekte

Erstes Innosuisse-Projekt

Zina Yudina mit ihrem Unternehmen Babylat ist eines der ersten Startups, das durch die neue Zusammenarbeit ein Innosuisse-Projekt mit der BFH gestartet hat. Das Startup arbeitet daran, den Proteingehalt in Muttermilch vor Ort in den Spitälern zu steigern, um Frühgeborene optimal zu ernähren. Zina Yudina arbeitet zurzeit im Labor für Optik (HuCE-optoLab) und entwickelt gemeinsam mit den Forschenden die Sensortechnologie zur Steuerung des Filtrationsprozesses weiter.