ReUse: Von Prototypen zu marktfähigen Produkten

29.04.2024 In der Special Week «ReUse Möbel» widmeten sich 16 Studierende der BFH Architektur, Holz und Bau der Weiterentwicklung von Prototypen zu innovativen, marktfähigen Produkten. Als Ausgangsmaterial dienten alte Kirchenbänke, Gebrauchtmöbel und Altholz, aus denen die Studierenden unter Berücksichtigung der Marktbedürfnisse und des kreativen Recyclings vielseitig nutzbare ReUse Produkte entwickelten.

In der Herbstausgabe der Special Week «Ich war einmal eine Bank» haben Studierende der BFH-AHB Kirchenbänken aus der Markuskirche in Bern neues Leben eingehaucht. Entstanden sind Prototypen im Bau- und Möbelbereich. Nun haben sich Studierende der drei Bachelor-Studiengänge erneut an das Projekt gewagt. Das Ziel war es, die Prototypen ihrer Kolleg*innen weiterzuentwickeln. In einer Kombination aus Visualisierungstools und Werkstattarbeit entwarfen sie aus den Prototypen multifunktionale, marktfähige Sitzmöbel. Dafür setzten sie sich intensiv mit den Bedürfnissen und Spielregeln des Marktes auseinander. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.