Flavia Schneider: Fünf Fragen

"Die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit ist eine immer wichtiger werdende Thematik, die verschiedene Aspekte umfasst. Architektur kann einen bedeutenden Beitrag leisten, indem Gebäude so konzipiert werden, dass sie über Jahre wandlungsfähig bleiben." Flavia Schneider ist Absolventin des Bachelor of Arts in Architektur und erhielt die Auszeichnung "Beste Bachelor-Thesis".

Flavia Schneider

Was fasziniert dich an der Architektur?

Die Verknüpfung von ästhetischen und konstruktiven Aspekten generiert spannende Fragestellungen, die es als Architektin oder Architekt zu lösen gilt. Ausserdem bietet Architektur die Möglichkeit, die gebaute Umwelt mitzugestalten – und das möglichst nachhaltig.

Welchen Stellenwert hat das Thema Nachhaltigkeit?

Die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit ist eine immer wichtiger werdende Thematik, die verschiedene Aspekte umfasst. Architektur kann einen bedeutenden Beitrag leisten, indem Gebäude so konzipiert werden, dass sie über Jahre wandlungsfähig bleiben. Das heisst, dass sie nicht ersetzt, sondern umgenutzt und umgebaut werden können. Des Weiteren spielen Überlegungen zu Material, Konstruktion und Bauprozess eine entscheidende Rolle. Holz zum Beispiel ist aus atmosphärischer und aus konstruktiver Sicht sehr interessant, aber auch recycelbare Baumaterialen sind nachhaltig.

Was hat dir das Bachelorstudium gebracht?

Das Arbeiten mit Modellen, Plänen und Visualisierungen wird an der BFH sehr gepflegt. Gleichzeitig habe ich gelernt, ein Projekt von der ersten Konzeptskizze an selbständig zu entwickeln und im Austausch mit Studierenden und den Coachs zu optimieren.

Welche drei Stichworte würden dein Studium beschreiben?

Interaktiv, kreativ, intensiv

Wie geht es für dich weiter?

Nach dem Bachelorstudium habe ich mich entschieden, möglichst viele, unterschiedliche Erfahrungen im Berufsalltag zu sammeln. In Zukunft würde ich mich gerne nebst dem Wohnungsbau auch mit öffentlichen Bauten vertiefter auseinandersetzen.

Bachelor-Thesis Flavia Schneider

Departement