Die Sonnenstube der Schweiz als inspirierender Schauplatz für den internationalen Workshop im Verkehrswegebau

14.06.2023 Studierende des Bachelor-Studiengangs Bauingenieurwesen nahmen vom 21. bis 27. Mai 2023 im Tessin an einem internationalen Workshop im Verkehrswegebau teil. Organisiert wurde der Workshop durch die Berner Fachhochschule in Zusammenarbeit mit der Bergischen Universität Wuppertal (Deutschland) und der University of Applied Sciences Breda (Niederlande). Der Workshop bot den Studierenden einen einzigartigen Rahmen, um ihre fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen zu erweitern und zu festigen.

Praxisorientierte Herausforderung

Im Fokus des Workshops stand eine reale Fragestellung, die Umgestaltung eines innerörtlichen Strassenraums in Bellinzona/Giubiasco. Studierende arbeiteten in internationalen und interdisziplinären Gruppen an diesem Projekt. Sie entwickelten Visionen, erarbeiteten erste technische Details und diskutierten Fragen der Kommunikation und Partizipation.

Spannende Einblicke und technische Exkursionen

Während der Workshopwoche erhielten die Studierenden zudem Einblicke in die Schweizer Verkehrspolitik, in die Nachhaltigkeitsziele im Infrastrukturbereich und sie erkundeten beeindruckende Verkehrsinfrastrukturen. Highlights waren insbesondere die Baustelle der 2. Röhre am Gotthard und die Baustelle des neuen Autobahnanschlusses Bellinzona-Mitte sowie die Velo- und Fussgängerbrücke Torretta in Bellinzona.

Kultureller Austausch rundete den Workshop ab

Neben den fachlichen Aktivitäten gab es auch Raum für den kulturellen Austausch. Gemeinsame Abendveranstaltungen ermöglichten den Studierenden, den kulturellen Reichtum des Tessins zu erleben. Höhepunkte waren eine Fahrradtour zum Lago Maggiore, bei der die Studierenden die Radinfrastruktur des Tessins kennenlernen konnten, sowie eine Wanderung zur tibetanischen Brücke und zur Kirche San Barnárd.

Internationale Zusammenarbeit und positives Feedback

Die internationale Zusammensetzung der Teilnehmenden führte durch unterschiedliche Perspektiven und Ideen zu innovativen Lösungen. Der Workshop verbesserte die interkulturelle Kompetenz der Studierenden und förderte den Aufbau eines globalen Netzwerks. Das positive Feedback der Studierenden betonte die unvergesslichen Erfahrungen und neuen Freundschaften, die sie während des Workshops gemacht haben.

Der Workshop war ein bedeutender Schritt in der Ausbildung der Studierenden zu zukünftigen Fachexpert*innen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die diesen Workshop unterstützt haben.