Ausstellung «Point de vue im Beaumont – Operieren et vitaliser»

Eine Ausstellung und Begleitveranstaltungen beleuchten die Entwicklungsmöglichkeiten des Spitalareals und des Beaumont-Quartiers, die an der Schwelle zu einer Transformation stehen. Für Studieninteressierte findet ein Q&A Café statt.

21.03.2024 bis 31.03.2024 – Kunsthaus Biel

Ausstellung

Mit dem Wegzug des Spitalzentrums öffnet sich die Tür für die Schaffung eines neuen Stadtbausteins von Biel. Eine grosse Chance für das Quartier und die Stadt.

Die Berner Fachhochschule präsentiert kreative Ideen und Visionen der Studierenden, Stimmen und Meinungen der Bevölkerung sowie Grundlagen, Analysen und Studienergebnisse. Diese sind aus einem breit angelegten Prozess hervorgegangen. Sie zeigen eine mögliche Zukunft für die Bauten des Spitalzentrums im Beaumont-Quartier auf.

Im Rahmen von Podiumsveranstaltungen und Präsentationen diskutieren Quartiervertreter*innen, Interessierte und die lokalen Fachverbände über Ideen und Möglichkeiten der bevorstehenden Transformation des Spitalareals.

Ausstellungsbesuch

Die Ausstellung ist täglich geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Mo, 12:00 – 18:00
Di, 12:00 – 18:00
Mi, 12:00 – 18:00
Do, 12:00 – 20:00
Fr, 12:00 – 18:00
Sa, 11:00 – 18:00
So, 11:00 – 18:00

Programm

Sie sind herzlich eingeladen zur Eröffnung der Ausstellung und den weiteren Veranstaltungen.

• Vernissage
    Mittwoch, 20. März 2024, 17.00 Uhr
    Einführung und feierliche Eröffnung in Anwesenheit von Erich Fehr, Stadtpräsident von Biel
  • Q&A Café für Studieninteressierte
    Donnerstag, 21. März 2024, 17.00 – 18.30 Uhr
    Student*innen Bachelor und Master Architektur berichten aus dem Studienalltag und über ihre persönlichen Erfahrungen. Die Studiengangleiter beider Studiengänge beantworten Fragen zum Studium, den Zulassungsbedingungen und den Berufsperspektiven.
  • Podiumsveranstaltung: «Arealtransformation – von andern lernen»
    Donnerstag, 21. März 2024, 18.30 – 20.00 Uhr
    Drei Vorträge zu gesellschaftlichen, planerischen und architektonischen Aspekten bei der Transformation von grossen Arealen im städtischen Kontext:
    – Andreas Courvoisier, Gründer Baugenossenschaft wohnen&mehr  / Westfeld Winterthur
    – Pascal Müller, Architekt / Umnutzung Felix Platter Spital Basel
    – Lisa Euler, Projektleiterin Stadtentwicklung und Raumplanung Allschwil / Umnutzung Ziegelei
    Moderator: Marc Knellwolf, Dozent BFH und Architekt Metron AG
  • Quartierdialog
    Dienstag, 26. März 2024, 18.30 – 20.00 Uhr
    Workshop mit der Quartierbevölkerung

Details zum Programm werden laufend ergänzt.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Ein Thema, zwei Ausstellungen

Die Ausstellung «Point de vue im Beaumont» im Kunsthaus Biel (21. bis 31. März 2024) stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts in den Mittelpunkt, präsentiert ausgewählte Studierendenprojekte und sucht den Dialog mit der Stadt- und Quartierbevölkerung und einem Fachpublikum.

Die Ausstellung «Räumliche Transformationen» im Kornhausforum Bern (28. Februar bis 15. März) zeigt eine breite Auswahl an Studierendenprojekten und präsentiert die Studiengänge Bachelor und Master Architektur im Sinne einer Jahresausstellung als Ganzes.