Wandel anstossen und nachhaltig verankern

Wir untersuchen, wie Kund*innen und Nutzer*innen dazu gebracht werden können, neue Verhaltensweisen an den Tag zu legen, und welche Massnahmen dabei ethisch vertretbar sind.

Produktinnovationen, neue Technologien und Digitalisierung

Wir erforschen die kunden- oder nutzerseitige Akzeptanz bzw. Resistenz gegenüber neuen Technologien (z.B. digitale/smarte/radikale/nachhaltige Innovationen), Produkten und Geschäftsmodellen, damit diese ihren gesellschaftlichen Nutzen entfalten können.

Zusätzlich beschäftigen wir uns damit, welche Auswirkungen die Nutzung von neuartigen Technologien (z.B. Produkte und Dienstleitungen, die auf künstlicher Intelligenz basieren) auf das Verhalten von Konsumenten hat.

Ausgewählte Publikationen

Nachhaltiger und gesunder Konsum

Viele Menschen haben zwar zum Ziel, langfristig nachhaltig und gesund zu konsumieren, es gelingt ihnen jedoch nicht, dies im Alltag umzusetzen, wo kurzfristiger Genuss lockt. Wir untersuchen, wie Kund*innen dabei unterstützt werden können, ihren langfristigen Zielen näher zu kommen.

Grenzen der Beeinflussung

Wir integrieren in all unsere Themen die kundenseitige Wahrnehmung von Marketinginstrumenten, beispielsweise mit Einflussfaktoren und Auswirkungen der Wahrnehmung moderner Marketing-Instrumente (Entscheidungsarchitekturen, Dark Patterns, etc.) als manipulativ oder unethisch. Wir erarbeiten Richtlinien zu einem ethisch vertretbaren Einsatz solcher Instrumente.