Globale Kompetenz + Mobilität

Die BFH fördert die internationale Erfahrung von Studierenden und Mitarbeitenden. Ein Auslandsaufenthalt ermöglicht es, den eigenen Horizont zu erweitern und Sprachkompetenzen zu stärken. BFH-Studierende können mit einer zusätzlichen Zertifizierung ihre globalen Kompetenzen ausweisen.

International Offices der Departemente

Die International Offices in den Departementen unterstützen und beraten Incoming- und Outgoing-Studierende, -Dozierende und -Mitarbeitende.

Die zuständigen Ansprechpersonen in den Departementen unterstützen und beraten Sie bei Ihrem Austauschvorhaben. Das Angebot richtet sich an Studierende, Dozierende und Mitarbeitende. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits an der BFH studieren oder arbeiten (Outgoing), oder sich dafür interessieren, einen Austausch an der BFH zu absolvieren (Incoming).

Das Angebot der International Offices – Outgoing

• Hilfe bei der Planung und Organisation Ihres Austauschsemesters
  • Hilfe bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen im Ausland

Das Angebot der International Offices – Incoming

• Informationen zum Studium einer bestimmten Fachrichtung an der BFH
  • Hilfe bei der Planung und Organisation Ihres Austauschsemesters an der BFH
  • Unterstützung bei der Integration

Sie können an den Departementen ein Zertifikat für globale Kompetenz (Certificate of Global Competence) erhalten. Austauschvorhaben können an den Erwerb eines solchen Zertifikats angerechnet werden. Weitere Informationen zum Certificate of Global Competence finden Sie weiter unten.

Mobilität

Die Mobilitätsprogramme innerhalb Europas sind durch das Swiss-European Mobility Programme SEMP finanziert. Damit stellt die Schweiz sicher, dass sich Schweizer Studierende und Mitarbeitende von Schweizer Hochschulen am europäischen Mobilitätsprogramm Erasmus+ beteiligen können.

Mobilität für Studierende

Outgoing: Studium und Praktika im Ausland für BFH-Studierende

Ein Studium oder Praktikum im Ausland ermöglicht Studierenden, vielfältige Erfahrungen ausserhalb ihres gewohnten Umfelds zu machen und ihre Sprachkompetenzen zu stärken. Deshalb bieten wir unseren Studierenden die Möglichkeit, einen Teil des Studiums oder ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Unter gewissen Umständen ist es auch möglich, ein Gastsemester an einer anderen Schweizer Hochschule zu absolvieren.

Wenn Sie sich für ein Austauschsemester oder ein Praktikum im Ausland interessieren, zögern Sie nicht, sich für eine individuelle Beratung an das International Office Ihres Departements zu wenden.

Incoming: Studium und Praktika an der BFH für Studierende aus dem Ausland

Sind Sie an einer Hochschule im Ausland als Student*in eingeschrieben und interessieren sich für ein Studium an der BFH? Oder möchten Sie sich für ein Auslandsemester oder Praktikum an der Berner Fachhochschule bewerben? Informationen für ausländische Studierende finden Sie auf den folgenden Seiten:

Mobilität für Mitarbeitende

Outgoing: Mobilität für BFH-Mitarbeitende

Als BFH-Mitarbeitende*r können Sie an einer europäischen Partnerhochschule lehren oder sich weiterbilden. Dadurch erweitern Sie Ihre beruflichen Kompetenzen und Ihr Netzwerk und intensivieren Ihre Teilhabe im internationalen Wissensaustausch Ihres Fachbereichs.

BFH-Angehörige, die sich für einen Lehr- oder Fortbildungsaufenthalt in Europa interessieren, finden mehr Informationen im Intranet myBFH.

Incoming: Mobilität für Mitarbeitende von Partnerhochschulen

Mitarbeitende von Partnerhochschulen der BFH können im Rahmen der SEMP-Mobilitätsprogramme einen Aufenthalt an der BFH zu Lehr- oder Weiterbildungszwecken absolvieren.

SEMP unterstützt Mitarbeitende von Partnerhochschulen ab einer Aufenthaltsdauer von mindestens 2 Tagen bis hin zu maximal 2 Monaten mit einer Kostenbeteiligung. Die Kostenbeteiligung besteht aus einer Tagespauschale und Reisekosten.

Treten Sie in Kürze Ihre Anstellung an der Berner Fachhochschule an? Das BFH Welcome Center unterstützt Sie und hilft Ihnen bei Belangen rund um das Leben in der Schweiz.

Globale Kompetenz

Gemäss OECD (2018) wird unter globalen Kompetenzen die Kombination von Wissen, Fähigkeiten, Verhalten und Werten verstanden, die erforderlich ist, um sich erfolgreich mit globalen Fragen oder interkulturellen Situationen auseinandersetzen zu können. Globale Kompetenzen unterstützen somit die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) als Bildungsvisionen. Junge Menschen werden damit ermutigt, zur nachhaltigen Entwicklung, wie sie mit den Nachhaltigkeitszielen definiert ist, beizutragen.

Certificate of Global Competence

Das «Certificate of Global Competence» (CGC) ermöglicht den Studierenden, sich im Rahmen ihres ordentlichen Studiums inter- und transkulturelle sowie sprachliche Kompetenzen anzueignen und diese gegenüber künftigen Arbeitgebenden auszuweisen.

Das Zertifikat können Sie als Bachelor- oder Master-Student*in erwerben. Aufgrund unterschiedlicher Studienstrukturen definiert jedes Departement eine eigene angepasste Umsetzung des CGCs.

Swiss Global Competence Lab

Das Swiss Global Competence Lab (SGCL) ist eine transdisziplinäre Innovationsplattform, die Expert*innen aus verschiedenen Bereichen verbindet, um die internationale Innovation und Zusammenarbeit zu fördern.

Zusammen mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, der Fachhochschule Südschweiz SUPSI und der Fachhochschule Westschweiz HES-SO ist die BFH eines der vier institutionellen Mitglieder des Vereins.