Besondere Bedürfnisse im Musikunterricht

Dieser Studiengang vermittelt Kenntnisse der Heil-­ und Sonderpädagogik, damit Sie Ihren Unterricht für Lernende mit speziellen Bedürfnissen individuell gestalten können.

Der Studiengang: 

  • richtet sich an Instrumental-­ und Vokallehrpersonen, Lehrende an Musikgrundschulen und Musikschulen, Musiklehrerinnen und -lehrer an Volksschulen, Heilpädagoginnen und Musiktherapeuten,
  • qualifiziert für die spezialisierte Begleitung und Betreuung von Schülern und Schülerinnen mit Lernbehinderungen, Autismusspektrumsstörungen, geistigen und/oder körperlichen Behinderungen,
  • erweitert Ihre musikpädagogische Grundausbildung durch Grundkenntnisse der Heil­- und Sonderpädagogik,
  • vermittelt Hintergrundkenntnisse zur Konzeptentwicklung in der Unterrichtsgestaltung.
Stimmungsbild Besondere Bedürfnisse

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 1 Jahr
  • Unterrichtstage blockweise Montag Vormittag, Freitag und Samstag jeweils ganzer Tag
  • Anmeldefrist 3. Juni 2020
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 5'200
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern, Ostermundigenstrasse
  • Departement Hochschule der Künste Bern
  • Nächste Durchführung Herbstsemester 2020

Kontakt

Inhalt + Aufbau

Portrait

Sie bieten Lernenden mit besonderen Bedürfnissen die Möglichkeit einer individuellen musikalischen Förderung. Sie lernen die speziellen Bedürfnisse von Kindern und Erwachsenen zu erkennen und den Musikunterricht entsprechend auszurichten und anzupassen. Sie begleiten Schüler mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen im musikalischen Lernen.

Ausbildungsziel

Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben Sie nachfolgenden Kompetenzen:

  • Sie erkennen spezielle Bedürfnisse von Kindern und Erwachsenen.
  • Sie können Musikunterricht entsprechend ausrichten und anpassen.
  • Sie erweitern ihre musikpädagogische Grundausbildung durch Grundkenntnisse der Heil­- und Sonderpädagogik und lernen individuellen Voraussetzungen der Lernenden zu berücksichtigen.
  • Sie können trotz vorhandener Defizite kreative Prozesse einleiten sowie musikalische Stärken fördern und vertiefen.
  • Sie können sich in Blickwinkel, Perspektiven und das (Aus-)Bildungsverständnis aller Beteiligten und Mitbetroffenen hineinversetzen und reflektieren die entsprechend unterschiedlichen Rollen und Aufträge rund um die individuelle Förderung Lernender mit besonderen Bedürfnissen.
  • Sie haben zentrale Elemente der aktuellen Schulpraxis im eigenen Unterricht integriert und reagieren flexibel auf die Voraussetzungen der Lernenden.
  • Sie setzen die erworbenen Kompetenzen im Ausbildungsgang und im eigenen beruflichen Kontext konkret und mit individueller Ausprägung um.
  • Sie vertiefen Ihre Selbstwahrnehmung.

Die Ausbildung ist modular aufgebaut und nach thematischen Schwerpunkten gegliedert. Die einzelnen Schwerpunkte werden über das ganze Ausbildungsjahr im wechselnden Rhythmus bearbeitet. Die definierten Lernziele der jeweiligen Kurstage und Module sind miteinander vernetzt.

Modul 1: Kernmodul - Aktuelle pädagogische Psychologie, Kommunikation & Förderung
 

  • Motivation, Begabung, Förderung
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse und aktuelle Forschungsprojekte

Modul 2: Wissen und erkennen, spezifische Didaktik
 

  • Inputtage und Referate zu sonder- und heilpädagogischen Grundlagen sowie zu spezifischen Lernschwächen, Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen
  • Spezifische Lehr- und Lernmethodik für den Unterricht
  • Herausfordernde Situationen, Kommunikation & Verhaltensweisen

Modul 3: Unterrichtspraxis und Coaching

Die neu erworbenen und vertieften Kenntnisse werden in Praktika bzw. der eigenen Unterrichtspraxis umgesetzt, begleitet und reflektiert.

Abschluss CAS

Anwendung und Umsetzung, Abschlussprojekt, individuelle Standortbestimmung, eigene Profilperspektiven, Kursevaluation, Abschlussveranstaltung

Methodik

Der Kurs setzt sich zusammen aus interaktiven Inputs, Referaten, Arbeitsgruppen und Beiträgen der Teilnehmenden, Hospitationen, Kolloquien mit Fachexperten, Erfahrungsaustausch zwischen den Kursteilnehmenden. Das Selbststudium umfasst Vor- und Nachbereitung des Kontaktunterrichts, Skript- und Literaturstudium, Reflexion und Dokumentation der eigenen Lernprozesse und der Praxistransfers, sowie einer Projektarbeit, Videoanalyse von Unterrichtsequenzen u.a.m.

Evaluation + Qualitätssicherung

Die Studienleitung bietet eine intensive Lernbegleitung an und ist zudem für eine einheitliche Haltung beim didaktischen Vorgehen, bei der Kursgestaltung und für den aktuellen Praxisbezug besorgt. Jeder Kurs wird von der Studienleitung und den Studierenden evaluiert. Die Anliegen der Studierenden werden als konkreter Auftrag zur steten Optimierung der Kursgestaltung entgegengenommen. Die Abschlussarbeiten werden nach transparenten Beurteilungsrastern eingeschätzt.

Die Studienleitung geht davon aus, dass alle Teilnehmenden die Bedingungen zur Zertifizierung CAS Besondere Bedürfnisse im Musikunterricht erreichen. Dies umfasst die Teilnahme an den Kontaktstunden gemäss Studienreglement, Erbringen des Kompetenznachweises mit qualitativ ausreichender Erfüllung der entsprechenden Praxistransfers und das Erbringen der Eigenleistung ihm Rahmen der Abschlussveranstaltung.


In Bezug zu den angestrebten Kompetenzen erhalten sie im Verlauf des Ausbildungsgangs eine Auswahl an Aufträgen, um das Erlernte im eigenen Praxisfeld auf individuelle Weise anzuwenden und diese Umsetzung zu reflektieren. Sie dokumentieren diesen Praxistransfer im Sinn des Kompetenznachweises und erhalten von der Studienleitung oder den Dozierenden ein verbales oder Indikatoren-geleitetes Feedback. Ca. 12 bzw. ¾ erfolgreich umgesetzte Praxistransfers bilden zusammen mit dem eigenen Beitrag an das gemeinsam gestaltete Abschlussprojekt die Voraussetzung für das Erreichen des Zertifikats. Der zeitliche Aufwand des Kompetenznachweise bewegt sich im Rahmen des Selbststudiums von 210h.

Titel + Abschluss

Dozentinnen + Dozenten

Studienleitung

Andreas Cincera: Musiker, Dozent an den Musikhochschulen Lugano und Zürich, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HKB sowie aktiv in der Unterrichtsforschung, Schulpraxisberater und Supervisor im Bildungswesen ISSVS grad. IG Würzburg, Gründer des Instituts für Musik und Pädagogik.

Dozierendenpool

Heike Meyer
Céline Shuler-Hüsler
Roland Schwab und weitere GastdozentInnen

Voraussetzungen + Zulassung

Instrumental­ und Vokallehrpersonen, an Musikgrundschullehrende, Musikschulleitende, Musiklehrende an Volksschulen, Heilpädagoginnen und Musiktherapeuten.

Zulassungsbedingungen

Zugelassen werden Personen welche über einen Abschluss einer Hochschule, einer Fachhochschule oder einer gleichwertigen Aus­ oder Weiterbildung verfügen. Es können auch Personen mit mehrjähriger Erfahrung im Berufsfeld aufgenommen werden, die über keinen entsprechenden Abschluss verfügen.

Ausnahmen

Die Aufnahme „sur dossier“ ist in Absprache mit der Studienleitung möglich. Dieses Aufnahmeverfahren erfordert eine gründliche Evaluation der vorhandenen Fähigkeiten sowie ein Aufnahmegespräch.

Anmeldung

Die Studienleitung entscheidet gestützt auf die eingereichten Anmeldeunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Diplomkopien) und einem persönlichen Aufnahmegespräch abschliessend über die Aufnahme. Die Studienleitung behält sich vor, bei einer grossen Anzahl von Studienbewerbern eine Auswahl zu treffen.

Sprachkenntnisse

Deutsch

Organisation + Anmeldung

Der CAS umfasst 12 ECTS-Credits und dauert ein Jahr. Die Ausbildung ist berufsbegleitend. Neben dem vollständigen Absolvieren des CAS können bei verfügbaren Plätzen auch einzelne Module oder Tage besucht werden.

Blockweise Montag Vormittag, Freitag und Samstag jeweils ganzer Tag. Detaillierte Kursdaten folgen. Änderungen vorbehalten.

Anmeldeschluss: 3. Juni 2020
Studienbeginn: Herbstsemester 2020

Eine Anmeldung ist noch nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie uns um mehr Informationen betreffend dem Studiengang zu erhalten.

Studiengebühr CHF 4’950 plus Einschreibegebühr CHF 250. Die Gebühren sind steuerlich absetzbar. Wir beraten Sie gerne betreffend Ratenzahlungen und Stipendien.

6 bis 12 Teilnehmende. Mit 6 Teilnehmenden ist die Studiendurchführung garantiert.

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen für Weiterbildungsveranstaltungen mit ECTS-Credits an der Berner Fachhochschule. 

Infoveranstaltungen + Beratung

Studienberatung

Studienleitung: Andreas Cincera
Telefon +41 76 329 22 46

Sekretariat Carol Kessler
Telefon +41 31 848 38 25

Individuelle Weiterbildung

Gerne unterstützen und beraten wir Sie als Musikschullehrperson bei der Planung Ihrer individuellen beruflichen Weiterbildung, bei der Auseinandersetzung mit Fragen der Berufsidentität oder helfen Ihnen bei Ihrem Berufseinstieg.

Angebote für Musikschulen

Für Musikschulen bieten wir spezifische Weiterbildungsformate zu Inhalten aus diesem oder weiteren CAS an. Mit den sogenannten «Holkursen» können Sie unsere Experten direkt zu Ihnen an die Musikschule holen. Diese halten massgeschneiderte Weiterbildungen vom kurzen Inputreferat für die Sitzung bis zum eintägigen Kurs für Ihr Musikschulteam.

Infoveranstaltungen

Es sind derzeitig keine Veranstaltungen geplant.

Studienort + Infrastruktur