Profil Musikpädagogik

Dieser CAS bietet Ihnen Werkzeuge und Ideen für einen kreativen und abwechslungsreichen Unterricht sowie eine Vertiefung Ihres individuellen pädagogischen und künstlerischen Profils.

Der Studiengang:

  • richtet sich an Personen aus den Bereichen Instrumental- und Vokalpädagogik, die über langjährige Berufserfahrung verfügen und ihr Wissen aktualisieren sowie ihre Kompetenzen reflektieren und erweitern wollen, sowie an Berufseinsteigende, die ihre Kompetenzen vertiefen und deren Umsetzung in der Unterrichtspraxis reflektieren möchten,
  • vermittelt Ihnen Methodik und Didaktik auf dem zeitgemässen Stand der Musikpädagogik,
  • ermöglicht Ihnen eine künstlerische Vertiefungen und Förderung Ihrer individuellen musikpädagogischen Profilbildung,
  • vermittelt Ihnen Hintergrundkenntnisse, um Konzepte für die Unterrichtsgestaltung zu entwickeln,
  • vermittelt Ihnen kreative und abwechslungsreiche Unterrichtsformen,
  •  ermöglicht Ihnen, Ihr professionelles Selbstverständnis zu vertiefen, berät Sie in Bezug auf Ihre künstlerische oder didaktische Laufbahn.
Stimmungsbild CAS Profil Musikpädagogik

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 1 Jahr
  • Unterrichtstage Freitag
  • Anmeldefrist 3. Juni 2019
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 5'200
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern Ostermundigenstrasse
  • Departement Hochschule der Künste Bern
  • Nächste Durchführung Herbstsemester 2019

Inhalt + Aufbau

Portrait

Der CAS Profil Musikpädagogik vermittelt Methodik und Didaktik auf dem zeitgemässen Stand der Musikpädagogik, ermöglicht künstlerische Vertiefungen und fördert die individuelle Profilbildung. Die Studierenden erhalten Werkzeuge und Ideen zur Entwicklung und Umsetzung eines kreativen und abwechslungsreichen Unterrichts.

Ausbildungsziel

Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben Sie nachfolgende Kompetenzen:

  • Sie vertiefen ihr professionelles Verständnis.
  • Sie binden die fachbezogenen Lernziele in die eigene Methodik/Didaktik ein und setzen diese in der Praxis um.
  • Sie haben die Anwendbarkeit der Lerninhalte selbst reflektiert, ausprobiert und sind dadurch in der Lage, künftige Entwicklungen auf diesem Gebiet für ihr Tätigkeitsfeld selbständig zu beurteilen und zu prägen.

Die Ausbildung ist modular aufgebaut und nach thematischen Schwerpunkten gegliedert. Die einzelnen Schwerpunkte werden über das ganze Ausbildungsjahr im wechselnden Rhythmus bearbeitet. Die definierten Lernziele der jeweiligen Kurstage und Module sind miteinander vernetzt.

Modul 1: Kernmodul

Einführung, Kommunikation im Unterricht, Umgang mit anspruchsvollen Situationen, Musikpädagogik aktuell, Unterrichtsziele und Planung, Musik(schul)projekte, Abschlusspräsentation

Modul 2: Coaching

künstlerisch, didaktisch oder Laufbahnberatung

Modul 3: Projektmodul

Moderierte Lerngruppe, Videounterrichtstraining

Modul 4: Validierte Arbeitspraxis

eigenes pädagogisches Projekt

Abschluss CAS

Präsentation eines eigenen Projektes

Methodik

Der Kurs setzt sich zusammen aus interaktiven Inputs, Referaten, Arbeitsgruppen und Beiträgen der Teilnehmenden, Hospitationen, Supervision, Kolloquien mit Fachexperten, Erfahrungsaustausch zwischen den Kursteilnehmenden. Das Selbststudium umfasst Vor- und Nachbereitung des Kontaktunterrichts, Skript- und Literaturstudium, Reflexion und Dokumentation der eigenen Lernprozesse und der Praxistransfers, sowie einer Projektarbeit, Videoanalyse von Unterrichtsequenzen u.a.m.

Evaluaion + Qualitätssicherung

Die Studienleitung bietet eine intensive Lernbegleitung an und ist zudem für eine einheitliche Haltung beim didaktischen Vorgehen, bei der Kursgestaltung und für den aktuellen Praxisbezug besorgt. Jeder Kurs wird von der Studienleitung und den Studierenden evaluiert. Die Anliegen der Studierenden werden als konkreter Auftrag zur steten Optimierung der Kursgestaltung entgegengenommen. Die Abschlussarbeiten werden nach transparenten Beurteilungsrastern eingeschätzt.

In Bezug zu den angestrebten Kompetenzen erarbeiten Sie im Verlauf des Ausbildungsgangs ein pädagogisches Projekt, um damit das Erlernte im eigenen Praxisfeld auf individuelle Weise anzuwenden und diese Umsetzung zu reflektieren. Sie dokumentieren dieses und erhalten von der Studienleitung ein Feedback.

Titel + Abschluss

Dozentinnen + Dozenten

Studienleitung

Andrea Ferretti: Musikmanagerin, Flötistin, Musikpädagogin, Leitung Weiterbildungsschwerpunkt Musikpädagogik HKB

Dozierendenpool

Das Team der Dozierenden bilden Spezialisten der Hochschule der Künste Bern, der Berner Fachhochschule sowie ausgewiesene Fachexpertinnen und -experten aus der Praxis.

Voraussetzungen + Zulassung

Instrumentalpädagoginnen und Vokalpädagogen, die über langjährige Berufserfahrung verfügen und ihr Wissen aktualisieren sowie ihre Kompetenzen erweitern wollen. Ebenso angesprochen sind Berufseinsteigende, die ihre Kompetenzen vertiefen möchten und in ihrem Berufseinstieg eine Begleitung wünschen.

Zulassungsbedingungen

Der Studiengang baut auf dem Abschluss einer Musikhochschule oder einer anderen gleichwertigen Aus- bzw. Weiterbildung auf. Es können auch Personen mit mehrjähriger Erfahrung im Berufsfeld aufgenommen werden, die über keinen entsprechenden Abschluss verfügen.

Ausnahmen

Die Aufnahme „sur dossier“ ist in Absprache mit der Studienleitung möglich. Dieses Aufnahmeverfahren erfordert eine gründliche Evaluation der vorhandenen Fähigkeiten sowie ein Aufnahmegespräch.

Anmeldung

Die Studienleitung entscheidet gestützt auf die eingereichten Anmeldeunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Diplomkopien) und einem persönlichen Aufnahmegespräch abschliessend über die Aufnahme. Die Studienleitung behält sich vor, bei einer grossen Anzahl von Studienbewerbern eine Auswahl zu treffen.

Sprachkenntnisse

Deutsch

Organisation + Anmeldung

Der CAS umfasst 12 ECTS-Credits und dauert ein Jahr. Die Ausbildung ist berufsbegleitend. Neben dem vollständigen Absolvieren des CAS können auch einzelne Module oder Tage besucht werden.

Unterrichtstag ist jeweils Freitag (ca. 1-2 Mal pro Monat)

Anmeldeschluss: 3. Juni 2019
Studienbeginn: Herbstsemester 2019

Studiengebühr CHF 4’950 plus Einschreibegebühr CHF 250. Die Gebühren sind steuerlich absetzbar. 

Beratung + Veranstaltungen

Studienberatung

Studienleitung: Andrea Ferretti
Telefon +41 31 848 39 57

Sekretariat: Carol Kessler
Telefon +41 31 848 49 22

Gerne unterstützen und beraten wir Sie als Musikschullehrperson bei der Planung Ihrer individuellen beruflichen Weiterbildung, bei der Auseinandersetzung mit Fragen der Berufsidentität oder helfen Ihnen bei Ihrem Berufseinstieg.

Veranstaltungen

Es sind derzeitig keine Veranstaltungen geplant.

Studienort + Infrastruktur

Angebote für Musikschulen

Für Musikschulen bieten wir spezifische Weiterbildungsformate zu Inhalten aus diesem oder weiteren CAS an. Mit den sogenannten «Holkursen» können Sie unsere Experten direkt zu Ihnen an die Musikschule holen. Diese halten massgeschneiderte Weiterbildungen vom kurzen Inputreferat für die Sitzung bis zum eintägigen Kurs für Ihr Musikschulteam.