Coaching und Supervision im Bildungswesen

In diesem vielseitigen, berufsbegleitenden, weiterbildenden Diplom-Studiengang können Sie Ihre Fähigkeiten und Expertise als erfahrene Lehrperson in Musik, Kunst, allgemeinbildenden Schulen beziehungsweise in einem anderen spezifischen Fachbereich vertiefen, weitervermitteln und im Rahmen von Weiter-/Ausbildungen oder Beratung Aneignungs- und Veränderungsprozesse angehender und im Beruf stehenden Lehrpersonen professionell begleiten.

Der Studiengang:

  • richtet sich an diplomierte berufserfahrene Musikpädagogen sowie Lehrpersonen anderer künstlerischer Fachbereiche, allgemeinbildenden Schulen, Ausbildner:innen des Gesundheitswesender, der Sozialen Arbeit und gegebenenfalls je nach Rücksprache aus anderen Fachausrichtungen
  • erweitert Ihre Gestaltungsmöglichkeiten und Methoden des Unterrichts
  • beschäftigt sich mit aktuellen Entwicklungen und Tendenzen der pädagogischen Psychologie und Didaktik
  • vermittelt fundierte Kompetenzen in der Vorbereitung der Unterrichtsentwicklung, der Prozessbegleitung und der Leitung von Kursen in der berufspraktischen Weiter- und Ausbildung
  • vermittelt Methoden für eine wirksame Kommunikation, der Prozessbegleitung individuell und von Teams
  • führt Sie ein in bewährten Methoden der fachlichen Beratung, das Begleiten und Stärken während Veränderungsprozessen und das Aus- bzw. Weiterbilden von erfahrenen wie auch angehenden oder belasteten Lehrpersonen in direktem Bezug zur Berufspraxis
  • Befähigt Sie, den Unterricht der zu betreuenden Personen differenziert und kompetent einzuschätzen und Ihre Beobachtungen konstruktiv zu kommunizieren
  • führt in den forschenden Umgang mit aktuellen, fachspezifischen und praxisbezogenen Fragestellungen ein

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Diploma of Advanced Studies (DAS)
  • Dauer 2 ½ - 3 Jahre
  • Unterrichtstage Richten sich nach dem jeweiligen CAS./ individueller Organisation der Diplomarbeit
  • Anmeldefrist Der DAS-Einstieg ist mit jedem CAS-Beginn möglich.
  • Anzahl ECTS 32 ECTS-Credits
    CAS Schulpraxisberatung 12 ECTS
    CAS Kommunikation und individuelle Prozessbegleitung 12 ECTS
    Thesis Modul 8 ECTS
  • Kosten Studiengebühr 2 CAS: CHF 10'600 (CAS Schulpraxisberatung CHF 5200.-
    CAS Kommunikation und individuelle Prozessbegleitung CHF 5400.-)
    Anmeldegebühr: CHF 250
    Diplom-Thesis-Gebühr: CHF 950
  • Unterrichtssprache Deutsch, Diplomarbeit in D/FR/I oder E möglich
  • Studienort Bern
  • Departement Hochschule der Künste Bern
  • Nächste Durchführung laufend

Inhalt + Aufbau

Portrait

Der DAS Coaching und Supervision im Bildungswesen bietet Ihnen eine fundierte, berufsbegleitende berufserweiterte Weiterbildung an, in der Sie das Wissen und die Methoden aneignen für das Coaching und die Supervision, die Praxisberatung in Ihrem vertrauten, spezifischen Fach und Berufskontext sowie das Begleiten Einzelpersonen und Teams in Prozessen der Praxis- oder Unterrichtsentwicklung. Sie eignen sich ein Methodenrepertoire der Erwachsenenbildung an, welches Sie beim Leiten von Aus- und Weiterbildung anwenden können.

Der Studiengang richtet sich an erfahrene Lehrperson im Fachbereich der Musik. Er ist zudem offen für Lehrpersonen der allgemeinbildenden Schulen, in anderen künstlerischen Fachbereichen und spezifischen Ausbildungskontexten wie zum Beispiel das Gesundheitswesen, der sozialen Arbeit und anderen angewandten Fachbereichen. Über die Zulassung zum Studium entscheidet die Studienleitung auf Grund der eingereichten Unterlagen und dem Aufnahmegespräch.

Ausbildungsziel

Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben Sie nachfolgende Kompetenzen:

  • Sie kennen Methoden für eine wirksame Kommunikation und Gesprächsführung, dem konstruktiven Gestalten eines Feedbacks und den Umgang mit Konflikten
  • Sie sind vertraut mit praxisbewährten Methoden der Begleitung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen und wenden diese für das Coaching, und der Supervision im beruflichen Kontext an 
  • Sie überblicken die Grundsätze und wissenschaftlichen Erkenntnisse der aktuellen pädagogischen Psychologie und Didaktik und die für ihren eigenen Fachbereich bedeutsamen Themen
  • Sie reflektieren die eigenen Erfahrungen und Kenntnissen ihrer beruflichen Arbeit und setzen sie in Bezug zu bewährten Modellen und Theorien in konkreten Handlungsweisen um, sei es im eigenen Unterricht, sei es in der Praxisberatung, im Coaching und der Supervision
  • Sie können Unterricht ganzheitlich einschätzen und beurteilen
  • Sie sind mit dem Planen, Leiten und Evaluieren fachspezifischen Aus- und Weiterbildungsformate und den entsprechenden Grundlagen der Erwachsenbildung und Moderation sowie das Gestalten von Impulsreferate vertraut
  • Sie überblicken die Grundsetze gelingender Teamarbeit und der Projektleitung/-begleitung
  • Sie kennen zentrale Aspekte der Auftragsklärung und Akquisition

Hauptstudieneinheiten für die Qualifikation
 

CAS Schulpraxisberatung 12 ECTS
Fachberatung und Projektbegleitung im Bildungswesen, Musikschulwesen und in spezifischen Berufskontexten 

CAS Kommunikation und individuelle Prozessbegleitung 12 ECTS
Wirksame Kommunikation, Begleitung von Veränderungsprozessen sowie Methodenkompetenz in Supervision und Fachberatung

Schriftliche Diplomarbeit 8 ECTS
Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten und schriftlich dokumentierte eigene Projektarbeit

Fachkurse zur optionalen Vertiefung
 

Kurs Methodenintegration in der Prozessbegleitung, 3 ECTS
Parallel zum 2. Semester des CAS Kommunikation und individuelle Prozessbegleitung die Teilnehmenden in 3 Modulen die im CAS vermittelte Methoden mit kreativen Herangehensweisen systemischer Beratung und integrieren diese erweitern zusammen dem eigenen, individuell eingebrachten Methodenrepertoire zu Gunsten des persönlichen Profils als Coach und Supervisor:in. Der Fachkurs wird bei Interesse an einer Bewerbung zur Aufnahme beim Berufsverband Coaching, Supervision und Organisationsberatung (BSO) sur Dossier empfohlen.

Kurs Beratungskonzept konkret 3 ECTS
Im vertiefenden Fachkurs werden die Grundlagen eines Beratungskonzeptes für das Coaching, die Supervision und bei Bedarf für die Organisationsberatung vermittelt und drauf bezogen ein individuelles Beratungskonzept für das eigene Praxisfeld erarbeitet. Der in die konkrete Anwendung führende Fachkurs kann für die Vorbereitung für eine Bewerbung zur Aufnahme beim Berufsverband Coaching, Supervision und Organisationsberatung (bso) sur Dossier genutzt werden.

Methodik

  • Präsenzunterricht mit Interaktiven Inputs, begleitete Arbeiten individuell und in Gruppen, Mikroteachin, fakultative Übungsgruppenangebote, Online-Coaching und Lernplattform
  • Selbststudium mit themenspezifischen Transferaufträgen im eigen Berufskontext, dokumentierte Leistungsnachweise und Kurzpräsentationen
  • Begleitet Projektarbeit (schriftliche Arbeit

Spezifische kompakte Transferaufträge über das Jahr verteilt, supervidierte Anwendung, Diplomarbeit.

In Bezug zu den angestrebten Kompetenzen erhalten Sie im Verlauf des Ausbildungsgangs eine Auswahl an Aufträgen, um das Erlernte im eigenen Praxisfeld auf individuelle Weise anzuwenden und diese Umsetzung zu reflektieren. Sie dokumentieren diesen Praxistransfer im Sinn des Kompetenznachweises und erhalten von der Studienleitung oder den Dozierenden ein verbales oder Indikatoren-geleitetes Feedback. Etwa 12 bzw. drei Viertel erfolgreich umgesetzte Praxistransfers bilden zusammen mit der schriftlichen Diplomarbeit Voraussetzung für das Erreichen des Zertifikats.

Titel + Abschluss

Diploma of Advanced Studies (DAS) «Coaching und Supervision im Bildungswesen»

Mit dem Abschluss verfügen Sie über die Kernkompetenzen, welche für die Tätigkeit im Bereich der Prozessbegleitung, Fachberatung, Unterrichtsevaluation und Unterrichtsentwicklung von Bedeutung sind. Zudem sind Sie befähigt für die Leitung von Kursen in der Weiter- und Ausbildung, für Projektleitung sowie für Führungsaufgaben im Bereich der Schule, dem Bildungswesen.

Je nach ihrem eingebrachten Hintergrund gilt diese Qualifikation spezifisch für die Praxis der Musikpädagogik und Musik, an allgemeinbilden Schulen, in spezifischen Fachbereichen der Künste, der Gesundheits- Sozialberufe oder für anderen, für die Absolventen/Absolventinnen vertraute Fachausrichtungen. Der DAS qualifiziert Sie zur Aufnahme in den Berufsverband ISSVS und Führung des Titels Schulpraxisberater:in & Supervisor:in / im Bildungswesen (www.issvs.ch). Zwei optionale Fachkurse unterstützen Sie Ihrem Bestreben für ein Aufnahmeverfahren als Aktivmitglied beim Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (bso) sur Dossier. Die im Rahmen des DAS geleisteten Weiterbildungseinheiten und Kompetenznachweise werden von der Gesellschaft für Gesprächsführung und Idiolektik an die Basisausbildung angerechnet.
 

Team + Netzwerk

Studienleitung

Andreas Cincera: Schulpraxisberater und Supervisor ISSVS, Dozent an den Musikhochschulen Bern, Lugano, Zürich, Luzern und GIG Würzburg, Musiklehrer und Dozent in Musik, Didaktik sowie pädagogische Psychologie auf allen Ausbildungsstufen, Leiter Institut für Musik, Bildung und Gesundheit mbg-impuls GmbH, Unterrichts- und Interventionsforschung.

Dozentinnen + Dozenten

Spezialisten der Hochschule der Künste Bern, der Berner Fachhochschule sowie ausgewiesene Fachexperten aus der Praxis bilden das Dozierendenteam. Sie verfügen alle über fachliche sowie wissenschaftliche Qualifikationen, eine ausgeprägte Didaktik- und Sozialkompetenz und haben Erfahrungen im Unterricht mit Erwachsenen.

Voraussetzungen + Zulassung

Diploma of Advanced Studies (DAS) «Schulpraxisberatung und Supervision im Bildungswesen»

Mit dem Abschluss verfügen Sie über die Kernkompetenzen, welche für die Tätigkeit im Bereich der Prozessbegleitung, Fachberatung, Unterrichtsevaluation und Unterrichtsentwicklung von Bedeutung sind. Zudem sind Sie befähigt für die Leitung von Kursen in der Weiter- und Ausbildung, für Projektleitung sowie für Führungsaufgaben im Bereich der Schule, dem Bildungswesen.

Je nach ihrem eingebrachten Hintergrund gilt diese Qualifikation spezifisch in der Praxis der Musikpädagogik und Musik, an allgemeinbilden Schulen, in spezifischen Fachbereichen der Künste, der Gesundheits- Sozialberufe oder oder unter Voraussetzung expliziter Absprache für andere Fachausrichtungen.
Der DAS qualifiziert Sie zur Aufnahme in den Berufsverband ISSVS und Führung des Titels Supervisor:in / Schulpraxisberater:in im Bildungswesen (www.issvs.ch), zudem besteht die Möglichkeit, beim Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung bso ein Dossier für das Aufnahmeverfahren als Aktivmitglied einzureichen.  
 

Berufserfahrene Musikpädagogen sowie Lehrpersonen allgemeinbildenden Schulen, in anderer künstlerischer Fachbereiche, Ausbildner:innen des Gesundheitswesender, der Sozialen Arbeit und gegebenenfalls je nach Rücksprache mit der Studienleitung und deren Empfehlung aus anderen Fachausrichtungen.

Der DAS Coaching und Supervision im Bildungswesen baut in der Regel auf dem Abschluss an einer Fachhochschule oder gleichwertige Ausbildung oder einer anderen gleichwertigen Aus- bzw. Weiterbildung auf.  Es können auch Personen mit mehrjähriger Erfahrung im Berufsfeld über entsprechende Kompetenzen verfügen sich ‘sur Dossier’ für die Aufnahme in den DAS bewerben., Eine pädagogische und/oder erwachsenbildnerische Grundausbildung bzw. Tätigkeit ist dabei empfohlen. Die Studienleitung und die Leitung Weiterbildung entscheiden gestützt auf die eingereichten Anmeldeunterlagen und einem persönlichen Gespräch abschliessend über die Aufnahme.

Organisation + Anmeldung

CAS Schulpraxisberatung: September 2024-Juni 2025
CAS Kommunikation und individuelle Prozessbegleitung September 2023-Juni 2025
DAS Diplomarbeit: Beginn pro Semester, je nach eingegangene Anmeldungen

CAS: Freitag früher Abend /Samstag ca. 14 täglich Zweitagesmodule, ausgenommen während den Schulferien öffentlicher Schulen
DAS-Diplomarbeit: individuelle Termine gemäss Absprache

Kurse zur Vertiefung und für die Bewerbung beim bso:
Kurs «Methodenintegration in der Prozessbegleitung» (Januar-Mai 2024)
Kurs «Beratungskonzept konkret» (Einstieg fliessend ab 2024 bei ausreichender Anzahl Anmeldungen)

Anmeldung pro CAS bis 1. Juni des jeweiligen Durchführungsjahres
• 1.* Anmeldung CAS-Schulpraxisberatung 12 ECTS
• 2.* Anmeldung CAS-Kommunikation und individuelle Prozessbegleitung 12 ECTS
Anmeldung paralleler Fachkurs Methodenintegration 30. November
• 3.* Anmeldung: DAS-Diplomarbeit 8 ECTS jeweils vor Beginn des neuen Semesters bis 30. Juli / 30. Januar
*empfohlene Abfolge, es ist eine umgekehrte Reihenfolge der der CAS möglich.

Für die Anerkennung gleichwertiger Ausbildungen bedarf es einen Antrag sur Dossier und entsprechen positiver Bescheid der Studienleitung des DAS und der Leitung Weiterbildungsschwerpunkt Musikpädagogik.

Anmeldung pro CAS bis 1. Juni des jeweiligen Durchführungsjahres

  • 1.* Anmeldung CAS-Schulpraxisberatung 12 ECTS
  • 2.* Anmeldung CAS-Kommunikation und individuelle Prozessbegleitung 12 ECTS (*empfohlene Abfolge)
    Es ist eine umgekehrte Reihenfolge der CAS möglich. Für die Anerkennung gleichwertiger Ausbildungen bedarf es einen Antrag sur Dossier und entsprechen positiver Bescheid der Studienleitung des DAS und der Leitung Weiterbildungsschwerpunkt Musikpädagogik.
  • 3. Anmeldung schriftliche Diplomarbeit 8 ECTS

CAS-Schulpraxisberatung: CHF 5'200
CAS-Kommunikation und individuelle Prozessbegleitung: CHF 5'400
Einführung wissenschaftliches Arbeiten und Diplomarbeit: CHF 950
Einmalige Anmeldegebühr: CHF 250

Es gelten das Weiterbildungsreglement der Berner Fachhochschule sowie die Ausführungsbestimmungen zum Weiterbildungsreglement. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Die Studienleitung bietet eine intensive Lernbegleitung an und ist zudem für eine einheitliche Haltung beim didaktischen Vorgehen, bei der Kursgestaltung und für den aktuellen Praxisbezug besorgt. Jeder Kurs wird von der Studienleitung und den Studierenden evaluiert. Die Anliegen der Studierenden werden als konkreter Auftrag zur steten Optimierung der Kursgestaltung entgegengenommen. Die Abschlussarbeiten werden nach transparenten Beurteilungsrastern eingeschätzt.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online über ein Anmeldeformular. Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

  • Passfoto
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Diplomkopie des massgebenden Abschlusses (inkl. Matrikelnummer bei Hochschulabschluss)
  • Motivationsschreiben

Anmeldung zur Diplomarbeit: Hier Anmelden!