Case Management mit Menschen mit psychischen Störungen

Vertiefen Sie Ihre Case Management-Kompetenzen für die Beratung und Früherkennung psychisch erkrankter Menschen.

Der Fachkurs:

• befähigt Sie Case Management-Instrumente spezifisch bei der Beratung von psychisch erkrankten Menschen einzusetzen.
  • ermöglicht Ihnen, psychisch belastete Menschen frühzeitig zu erkennen und wirksam zu beraten.
  • vermittelt Ihnen Instrumente zum Aufbau interdisziplinärer Netzwerke in der sozialpsychiatrischen Versorgung.
  • hilft Ihnen, trotz der belastenden Fälle Ihre eigene psychische Gesundheit zu erhalten.
  • wird in Kooperation mit der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit durchgeführt.
Momentaufnahme aus dem Unterricht

• Titel/Abschluss Kursbestätigung
  • Dauer 6 Studientage davon ein Kurstag Online
  • Unterrichtstage Diverse Durchführungsdaten
  • Anmeldefrist folgt
  • Anzahl ECTS Keine
  • Kosten CHF 2'650
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Soziale Arbeit
  • Nächste Durchführung nächste Durchführung in Planung

Inhalt + Aufbau

Portrait

Eine psychische Störung wirkt sich tiefgreifend auf die Lebensqualität und Funktionsfähigkeit der Betroffenen und Ihrer Angehörigen aus. Das Konzept Case Management stellt hier fundierte Fachkenntnisse und wirksame Instrumente zur Beratung psychisch belasteter Klient*innen zur Verfügung.

Der Fachkurs vermittelt fundiertes Fachwissen zu relevanten psychischen Störungsbildern sowie zur Früherkennung und systematischen Einschätzung der aktuellen Lebenslage. Geeignete Gesprächsführungsinstrumente zur Herstellung einer verbindlichen Arbeitsbeziehung werden ebenso erlernt, wie Instrumente zur interdisziplinären Zusammenarbeit in der sozialpsychiatrischen Versorgung. Zudem erlernen Sie Methoden zum Erhalt Ihrer eigenen psychischen Gesundheit.

Ausbildungsziel

• Sie kennen relevante psychiatrische Störungsbilder sowie Kriterien für die Früherkennung psychischer Störungen.
  • Sie können Case Management unter Berücksichtigung der Spezifika von psychisch erkrankten Klient*innen einsetzen.
  • Sie sind fähig psychisch belastete Menschen nachhaltig und wirksam zu beraten.
  • Sie können die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Einbezug der Klient*innen effizient steuern und nachhaltige interinstitutionelle Kooperationen aufbauen.
  • Sie sorgen aktiv für Ihre Work-Live-Balance, um die Beratungsqualität nachhaltig zu erhalten.
  • Case Management spezifische Verfahren zur psychosozialen Beratung von psychisch erkrankten Menschen
  • Gespräche führen mit Menschen mit psychischen Störungen und deren Bezugspersonen
  • Spezifika von psychischen Störungen und Kriterien zur Früherkennung
  • Instrumente zur Einschätzung von psychosozialen Problemlagen psychisch erkrankter Menschen
  • Instrumente zum Aufbau interdisziplinärer Netzwerke in der sozialpsychiatrischen Versorgung zwecks Integration
  • Tools zum Erhalt psychischer Gesundheit von Case Manager*innen
  • Supervision zur Theorie-Praxis-Integration der Fachkursinhalte
  • Fachreferate
  • Best Practice Fallbespiele
  • Berufspraktische Übungen in Kleingruppen
  • Diskussion, Reflexion und Supervision

80% Präsenz in den Kurstagen
100% Besuch der Supervision

Titel + Abschluss

Dozentinnen + Dozenten

Voraussetzungen + Zulassung

Fachpersonen, die über ein CAS-Zertifikat in Case Management oder einen gleichwertigen Abschluss verfügen und sich in den Anwendungsbereich «Menschen mit psychischen Störungen» vertiefen möchten.

• Fachpersonen aus dem Versicherungsbereich
  • Fachpersonen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich
  • Fachpersonen aus der beruflichen Integration
  • Fachpersonen aus dem Migrationsbereich
  • Fachpersonen aus dem Bildungs- und Sonderschulbereich
  • Fachpersonen aus dem Justizwesen mit Pflichtklientel

Studiengangspezifische Zulassungsbedingung: Abschluss des CAS Case Management

Für eine Zulassung sur Dossier - z.B. mit einem abgeschlossenen Fachkurs Case Management und qualifizierter Berufserfahrung - kontaktieren Sie die Studiengangleiterin Gabrielle Marti-Salzmann

Bitte beachten Sie unsere Zulassungsbedingungen.

Organisation + Anmeldung

Durchführung in Planung